Rademacher Netzteil

Reparaturtipps zum Fehler: keine Spannung

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:55:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige Rademacher Netzteil --- keine Spannung
Suche nach Rademacher

Problem gelöst    

BID = 1009929

haudegen28

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Spannung
Hersteller : Rademacher
Gerätetyp : Netzteil
Chassis : Kunststoff
Messgeräte : Multimeter

Moin,

habe hier den Homepilot 1 von Rademacher. Dieser hat ein eingebautes Netzteil und da das so eng verbaut ist, wurde es immer sehr warm und ist nun durchgebrannt.
Aufgemacht, reingeschaut, aber leider finde ich nullkommanichts an Angaben. Eingangspannung des Netzteils sind 100-240 V. Am Homepilot selber sind 2 USB-Ausgänge und auf dem Gerät steht, dass diese natürlich mit Gleichspannung und 500 mA betrieben werden. Vom Netzteil führen vier Adern zur Platine; zwei rote, zwei schwarze. Nun ist mein "schlauer" Gedanke, dass ich jedes x-beliebige Netzteil mit 5 V Gleichspannung nehmen kann. Wichtig ist natürlich, dass es ca. 2 A hat. Was meint ihr?

Bild eingefügt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1009947

Mr.Ed

Moderator

Mach doch mal ein Foto von dem Teil.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1009954

haudegen28

Gerade angekommen

Sehe gerade, dass man den Link nicht klicken kann.

Habe gerade mal gemessen, aber da kommt keinerlei Spannung mehr an.

Der Nachfolger, Homepilot 2, hat das Netzteil extern und das hat 5 V und 3 A.

BID = 1009956

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
habe hier den Homepilot 1 von Rademacher.
Wenn ich nur wüsste, was das ist.

Zitat :
Vom Netzteil führen vier Adern zur Platine; zwei rote, zwei schwarze
Schau oder miß nach, ob die gleichfarbigen auf den Platinen wieder zusammenlaufen.
Manchmal macht man das, weil ein Steckkontakt allein nicht genug Strom verträgt.
Falls das aber nicht der Fall ist, dürfte das Netzteil verschiedene Spannungen liefern, z.B. +3,3V und +5V.

BID = 1009958

haudegen28

Gerade angekommen

Homepilot von Rademacher bringt die Rolladensteuerung aufs Handy. Im Usb-Port steckt ein Funkdongle, der mit den funkfähigen Rollädensteuerungen kommuniziert. Und der Homepilot hat noch nen RJ45-Anschluss fürs IP-Netzwerk.
Danke für den Tipp mit den zwei Spannungen. Das wird es wohl sein. Mist.
Messen kann ich nichts mehr, da nichts ankommt.

BID = 1009959

haudegen28

Gerade angekommen

Entschuldige. Jetzt verstehe ich das mit dem Messen. Das mache ich gleich mal.

BID = 1009967

haudegen28

Gerade angekommen

Sieht gut aus. Kabel scheinen parallel zu sein. 0 Ohm Widerstand. Auf dem Bild ist such zu erkennen, dass sie verlötet sind. Aber warum zwei so dicke Kabel? Ein 5 V-Netzteil hat ja viel dünnere Adern.

BID = 1009972

Mr.Ed

Moderator

Die dicke der Adern hängt vom Strom ab, nicht von der Spannung. Und wenn da 3A fließen sollen, fließt auch die Belastbarkeit des Steckverbinders in die Auslegung mit ein, daher 4 statt 2 Adern.
Bei einem so hohen Verbrauch und einem überhitzenden Netzteil scheint das eine Fehlkonstruktion zu sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1009991

Bubu83

Schreibmaschine

Wie heißt denn der IC neben dem dicken Primärelko??

BID = 1010005

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hast Du die Printsicherung F1 (am Rand zwischen der roten Ader und dem gelben Kondensator) schon gemessen?
Fall diese in Ordnung ist, wäre der Aufdruck des Schaltregler IC's interessant.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Jan 2017  8:51 ]

BID = 1010010

Mr.Ed

Moderator

So geröstet wie die Platine aussieht, sind da die kleinen SMD-Elkos trocken. wenn man die ersetzt, läuft das Teil vermutlich wieder.

BID = 1010012

haudegen28

Gerade angekommen

Der IC hat die Bezeichnung A6053M siehe Link Datenblatt
Allerdings werde ich daraus nicht schlau.

Die Sicherung zwischen den roten Adern zeigt 0 Ohm an.

Die beiden SMS-Elkos könnte ich mit viel Aufwand wohl selbst tauschen. Habe bislang nur einmal selbst Elkos getauscht und die waren größer.

Netzteile habe ich sonst genug über und würde davon sonst eines benutzen.

BID = 1010016

Mr.Ed

Moderator

Was ist daran viel Aufwand? Das ist in 10 Minuten erledigt.

BID = 1010017

haudegen28

Gerade angekommen

Ja, wenn man damit Erfahrung hat.

Also meinst du, ich soll einfach die beiden Elkos tauschen?! Dann bestelle ich mal welche und teste. Danke

BID = 1010018

Mr.Ed

Moderator

Ich sehe da 4 SMD und 2 normale + den dicken Netzelko. Den würde ich drinlassen, die anderen 6 ersetzen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394272   Heute : 1468    Gestern : 7548    Online : 575        25.11.2024    9:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.68959379196