Kippstufen - bitte um Erklärung Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Kippstufen - bitte um Erklärung |
|
|
|
|
BID = 71975
DJ Rider Gerade angekommen
|
|
Guten Tag,
ich bin totaler Anfänger in Sachen Elektronik, und möchte nun einsteigen.
Ich muss demnächst in der Schule ein Referat machen über Kippstufen.
Wo finde ich Informationen zu:
- astabile Kippstufe
- bistabile " "
- monostabile " "
- Schmitttrigger
?????????????????????
Kann mir jemand bitte die Funktion der Schaltungen erklären? Wenn es geht verständlich für einen Schüler.
Das wäre echt klasse
Gruß
perl Ehrenmitglied
|
|
In der Digitalelektronik werden bekanntlich nur 0 und 1 Pegel unterschieden. Der Übergang zwischen diesen Pegeln muß meist sehr schnell geschehen, sonst kommt es zu Fehlfunktionen.
Um aus einem langsam sich verändernden Signal z.B. von einer Photozelle ein einwandfreies Digitalsignal zu machen, benutzt man den Schmittrigger.
Dabei handelt es sich um einen Verstärker, bei dem ein Teil der Ausgangsspannung auf den Eingang zurückgekoppelt und dort zur Signalspannung addiert wird.
Dadurch springt die Ausgangsspannung zwischen den Extremwerten hin und her.
Ein weiterer Effekt dabei ist die Hysterese: Die zum Ausschalten benötigte Spannung ist geringer als die zum Einschalten benötigte.
Die schaltungstechnische Realisierung dieser und der anderen Schaltungen ist verschieden. Afaik bestand die ursprüngliche Schaltung, die der Herr Schmitt erfunden hat, aus einem zweistufigen Transistorverstärker, der über den gemeinsamen Emitterwiderstand rückgekoppelt wird. Man hat sich aber angewöhnt alle Schaltungen, die die geschilderte Funktionalität aufweisen, als Schmittrigger zu bezeichnen.
Eine monostabile Kippstufe ("Monoflop") ist ein Zeitglied, das aus einem Eingangsimpuls, egal ob kurz oder lang, einen Ausgangsimpuls mit konstanter Dauer macht.
Man unterscheidet retriggerbare und nicht retriggerbare Typen.