Kippstufen - bitte um Erklärung Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Kippstufen - bitte um Erklärung |
|
|
|
|
BID = 71975
DJ Rider Gerade angekommen
|
|
Guten Tag,
ich bin totaler Anfänger in Sachen Elektronik, und möchte nun einsteigen.
Ich muss demnächst in der Schule ein Referat machen über Kippstufen.
Wo finde ich Informationen zu:
- astabile Kippstufe
- bistabile " "
- monostabile " "
- Schmitttrigger
?????????????????????
Kann mir jemand bitte die Funktion der Schaltungen erklären? Wenn es geht verständlich für einen Schüler.
Das wäre echt klasse
Gruß
perl Ehrenmitglied
|
|
In der Digitalelektronik werden bekanntlich nur 0 und 1 Pegel unterschieden. Der Übergang zwischen diesen Pegeln muß meist sehr schnell geschehen, sonst kommt es zu Fehlfunktionen.
Um aus einem langsam sich verändernden Signal z.B. von einer Photozelle ein einwandfreies Digitalsignal zu machen, benutzt man den Schmittrigger.
Dabei handelt es sich um einen Verstärker, bei dem ein Teil der Ausgangsspannung auf den Eingang zurückgekoppelt und dort zur Signalspannung addiert wird.
Dadurch springt die Ausgangsspannung zwischen den Extremwerten hin und her.
Ein weiterer Effekt dabei ist die Hysterese: Die zum Ausschalten benötigte Spannung ist geringer als die zum Einschalten benötigte.
Die schaltungstechnische Realisierung dieser und der anderen Schaltungen ist verschieden. Afaik bestand die ursprüngliche Schaltung, die der Herr Schmitt erfunden hat, aus einem zweistufigen Transistorverstärker, der über den gemeinsamen Emitterwiderstand rückgekoppelt wird. Man hat sich aber angewöhnt alle Schaltungen, die die geschilderte Funktionalität aufweisen, als Schmittrigger zu bezeichnen.
Eine monostabile Kippstufe ("Monoflop") ist ein Zeitglied, das aus einem Eingangsimpuls, egal ob kurz oder lang, einen Ausgangsimpuls mit konstanter Dauer macht.
Man unterscheidet retriggerbare und nicht retriggerbare Typen.
Bei den nicht retriggerbaren bleiben Eingangsimpulse, die während der Laufzeit eintreffen wirkungslos, bei den retriggerbaren beginnt die Laufzeit bei jedem Eingangsimpuls von neuem.
Ein bistabile Kippstufe ist ein Flipflop. Es hat, wie der Name sagt, zwei (bi) stabile Zustände, die durch einen Impuls auf der als Set- oder Reset- Leitungen erreicht werden.
Man kann es z.B. durch zwei über Kreuz gekoppelte NOR-Gatter realisiern.
Die astabile Kippstufe ist ein Oszillator und wird auch als Multivibrator bezeichnet. Sie schaltet mit einer bestimmten Frequenz andauernd zwischen 0 un 1 hin und her.
Verwendung z.B. als Taktgeber.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182419559 Heute : 4057 Gestern : 7490 Online : 420 28.11.2024 18:49 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0191230773926
|