Autor |
Übersetzung holländisch ins deutsche |
|
|
|
|
BID = 1009793
Otiffany Urgestein

|
|
Ich hatte eine Anfrage an eine Firma bezüglich Versandkosten von Holland nach Deutschland, welche Mehrwertsteuer fällt an und folgende Nachricht bekommen:
Geachte Klant,
Ten eerste hartelijk dank voor uw e-mail.
01428 HBM 305 mm. Wals, Zet en Knipcombinatie
De door u aangevraagde artikelen zijn allemaal uit voorraad leverbaar.
De totale waarde van de goederen bedraagt € 165.28
De verzend/behandelingskosten bedragen € 68,- excl btw
U dient € 233.28 vooraf over te maken.
Indien akkoord, gelieve deze mail te bevestigen waarna U de factuur z.s.m. zult ontvangen.
We maken een factuur met daarop een debiteur- en factuurnummer.
Vermeld bij de betaling altijd het factuur- en debiteurnummer voor een vlotte afwikkeling.
De goederen zullen na ontvangst van de betaling verwerkt worden en overgedragen aan onze vervoerder.
Mocht u nog vragen hebben dan horen wij het graag.
Ik hoop u hiermee voldoende te hebben geïnformeerd.
Wer kann holländisch und mir die Nachricht grob übersetzen?
Gruß
Peter
|
|
BID = 1009794
Offroad GTI Urgestein

|
|
BID = 1009802
Otiffany Urgestein

|
Danke, ich hatte nicht so rechtes Vertrauen in die Übersetzungsmaschine, aber es hat doch einigermaßen geklappt; wobei die Frage nach der MWST nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet worden ist. Die Summe, die der Lieferant als Endsumme nennt, läßt aber erwarten, daß da noch die MWST zugeschlagen werden muß.
Gruß
Peter
|
BID = 1009810
Mr.Ed Moderator

|
Ich denke mal, es geht um diese Maschine. https://www.hbm-machines.com/produc.....natie
165,28 ist dann der Preis ohne Mehrwertsteuer. Rechnet man diese 21% drauf, kommt man auf die 199,99.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1009820
Otiffany Urgestein

|
Ja, es geht um diese Maschine.
Dann stimmt die Angabe des Verkäufers nur bedingt, nämlich ohne Mehrwertsteuer.
Gruß
Peter
|
BID = 1009826
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Otiffany hat am 4 Jan 2017 19:43 geschrieben :
|
Dann stimmt die Angabe des Verkäufers nur bedingt, nämlich ohne Mehrwertsteuer.
|
Steht doch aber klar und deutlich auf dem "Preisschild" drauf:
€199,99
€165,28 exl. BTW
BID = 1009845
Mr.Ed Moderator

|
Fahr vorbei, hol die Maschine ab, spart das Porto
Mach 'ne Wochenendreise draus, ab ans Meer oder nach Amsterdam. Wenn du dann noch in Grenznähe Kaffee mitnimmst, lohnt das fast sogar finanziell. Ich fahr dafür mehrmals im Jahr rüber, war letzte Tage wieder da, pro Paket Melitta 2,90 gespart. Das lohnt dann definitiv auch finanziell, so viel Sprit verfahr ich nicht. Aber ich wohne ja auch relativ nah dran.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1009858
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Offtopic :
| ...und immer dem netten Zollbeamten ein Päckchen mitbringen |
Otiffany Urgestein

|
Kleinspannung,
aber nicht in seiner Angebotsmail:
Zitat :
| De totale waarde van de goederen bedraagt € 165.28 |
Gruß
Peter
|
BID = 1009883
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| aber nicht in seiner Angebotsmail. |
Möglichwerweise ist er davon ausgegangen, daß du keine Steuer zahlen mußt.
Offtopic :
| Welchen Zollbeamten? Ich bin da vor 15 Jahren das letzte mal kontrolliert worden, und da hat man sich nicht für Kaffee interessiert, sondern ob ich in einem Coffeeshop war. 10kg Kaffee pro Person sind ohne weiteres zulässig, mehr geht, wenn du den Beamten glaubhaft machen kannst, daß der Kaffee für dich ist.
|
|
BID = 1009908
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Offtopic :
| ....ein 10Kg Päckchen Kaffee, bestehend aus 4 Kg Kaffeepulver und 6 Kg ...äh... Milchpulver |
Onra Schreibmaschine

|
Zitat : Otiffany hat am 5 Jan 2017 00:29 geschrieben :
|
Kleinspannung,
aber nicht in seiner Angebotsmail:
Zitat :
| De totale waarde van de goederen bedraagt € 165.28 |
Gruß
Peter |
Da hattest du dich aber schon als Ausländer geoutet, demzufolge verkauft er dir das Gerät zum Nettopreis. Die Einfuhrformalitäten nach DE (Einfuhrumsatzsteuer/Zollabfertigung) ist nämlich dann deine Sache.
Onra
|
BID = 1009921
Mr.Ed Moderator

|
Da innerhalb der EU verkauft wird, fällt kein Zoll an.
Bei einem Verkauf an Endverbraucher, wie hier, fällt die Steuer im Verkaufsland an, also die 21% BTW in den Niederlanden.
Siehe hier, mit Beispielen. https://www.lexware.de/artikel/wie-.....htig/
Der Händler wird nicht gewusst haben, das er mit einem Endverbraucher zu tun hat. Deswegen das Angebot ohne Mehrwertsteuer.
Zitat :
| Voor buitenlandse bedrijven met een geldig BTW nummer is het mogelijk BTW 0 aankopen te doen, wanneer het hele aankoopbedrag vooraf per bank betaald wordt. |
https://www.hbm-machines.com/veelgestelde-vragen/kopen-btw-0-tarief
Für ausländische Firmen mit einer gültigen Steuernummer besteht die Möglichkeit, ohne Mehrwertsteuer einzukaufen, sofern der komplette Kaufbetrag vorher per Bank bezahlt wird.
|