Roland Musik elektron. Musikinstrument

Reparaturtipps zum Fehler: Drehgeber gibt falsche Werte

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  04:42:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Roland Musik elektron. Musikinstrument --- Drehgeber gibt falsche Werte
Suche nach Roland Musik

BID = 1009720

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Geräteart : Sonstige
Defekt : Drehgeber gibt falsche Werte
Hersteller : Roland Musik
Gerätetyp : elektron. Musikinstrument

Hallo,

bei einem elektronischen Musikinstrument erfolgt die Werteeingabe zum Teil über einen Endlos-Drehgeber (opt. inkremental). Die Werteeingabe ist allerdings inzwischen sehr ungenau. Drehe ich nach rechts (betrifft ebenso links), so springen die Werte sonstwohin, manchmal sogar zurück statt vorwärts usw.
Kann man annehmen, dass diese Fehlfunktion eindeutig von einem defekten Drehgeber zeugt, oder kann es auch möglich sein, dass der Fehler in der Folgeschaltung des Drehgebers zu suchen ist?
Wenn's "nur" am Drehgeber liegt, so könnte ich diesen selbst austauschen. Falls es ein anderer Fehler ist, so müsste ich das Gerät zur teuren Reparatur einschicken...

Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am  3 Jan 2017 21:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1009732

Mr.Ed

Moderator

Optische Inkrementalgeber sind selten verbaut, meist nur in Industrieelektronik. Die normalen mechanischen leiden oft an Verschleiß und Verschmutzung, dann kommt es zu diesen Fehlern.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1009873

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke.

Andi

BID = 1010219

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo nochmals,

es gibt scheinbar Schwierigkeiten mit dem Ersatzteil. Ist wohl nicht mehr im Lieferprogramm. Ich habe festgestellt, dass es bei den Drehgebern unterschiedliche Ausführungen gibt hinsichtlich Anzahl der Rastungen. Aktuell (Original) ist ein Drehgeber (mechanisch, Du hattest Recht - danke) verbaut mit 36 Rastungen. Leicht beschaffbar sind Drehgeber mit z.B. 20, 24 oder 30 Rastungen.
Im vorhandenen Gerät ist es problemlos möglich, auf das Originalbauteil zu verzichten, da der Drehgeber unabhängig von anderen Platinen an der Frontseite angebracht ist. Somit wäre es aus dieser Sicht einfach möglich, einen anderen Drehgeber als Ersatz einzubauen.
Wie ist das aber dann? Es ist ja letztlich nichts weiter als eine spezielle Anordnung von kleinsten Tastern. Ich könnte mir vorstellen, dass es deswegen unerheblich ist (als Auswirkung auf die nachfolgende Auswerteelektronik), ob ich nun unbedingt den Originalregler mit 36 Rastungen verbaue, oder eben einen mit 20 oder 24. Kann man das "einfach" so machen, oder sind da schon noch ein paar weitere Dinge zu beachten, die dann gegen einen solchen "freien" Austausch sprechen? Mehr als 5V oder 3,3V wird ja nicht geschaltet in meinem Gerät, und diese Eigenschaft erfüllen alle mir bekannten und leicht erhältlichen Drehgeber allemal. Würde sonst noch etwas dagegen sprechen?

Andi

BID = 1010224

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann man das "einfach" so machen, oder sind da schon noch ein paar weitere Dinge zu beachten
Das sollte ok sein.
Im Prinzip sind das ja nur zwei Schalter, die um 90° phasenverschoben schalten.
Wenn du allerdings tatsächlich einen optischen Geber hast, könntest du mal untersuchen, ob du die IR-LED(s) erneuern kannst.
Typischer Weise werden die schwach, während die Fototransistoren meist ok sind.

Schmutz im optischen Weg sollte man natürlich zuerst hinausblasen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Jan 2017 18:25 ]

BID = 1010239

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke.

Andi

BID = 1010530

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Noch als Info hinterhergeschickt:

Der Regler war noch älterer Bauart, den konnte ich zerlegen und anschliessend wieder zusammensetzen. Bei aktuellen Reglern ist das inzwischen nicht selten verschweisst, so dass man da nicht mehr ohne weiteres an die Innereien rankommt. Jedenfalls konnte ich alles reinigen und neu mit Kontaktspray ("Gold" - hoffentlich das richtige) behandeln, so dass jetzt wieder alles funktioniert ohne fehlerhafte Werteeingabe.

Danke
Andi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393341   Heute : 537    Gestern : 7548    Online : 529        25.11.2024    4:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.148319959641