Maico 9 ER 60 VZ

Reparaturtipps zum Fehler: Läuft nicht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:17:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Maico ER 60 VZ --- Läuft nicht
Suche nach Läuft nicht

    







BID = 1009610

Ectoalis

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Läuft nicht
Hersteller : Maico
Gerätetyp : ER 60 VZ
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nach 6 Monaten in unserer neuen Wohnung habe ich heute endlich Zeit gefunden unseren Lüfter mal in Augenschein zu nehmen.
Es handelt sich um einen Maico Er 60 VZ Lüfter.

Beim Ausbau habe ich festgestellt, das die Klemme mit den Kabeln nicht angeschlossen war - also ganz einfach dachte ich mir, war es jedoch nicht... Auch mit eingesteckter Klemme tut sich nix 😐

Was mich ein wenig wundert ist wie die Kabel angeschlossen sind und ob das zum Schaltbild passt...???

Könnt ihr mir sagen ob das richtig ist? Was mich wundert ist, das auf dem blauen Draht, dürfte N sein, und auf dem braunen Draht, dürfte L sein, dauerhaft Strom ist laut meinem Phasenprüfer...? Sollte das nicht nur so sein, wenn die dazugehörige Lampe eingeschaltet ist? Und wofür ist das schwarze Kabel..? 🤔

Was ich wissen ist, ob der Lüfter defekt ist oder ob beim Anschluss geschlampt wurde.

Wie müsste ich den Lüfter den anschließen wenn ich ihn ausprobieren möchte? Gemäß Schaltbild auf die Nr.1 die Phase, auf N den Neutralleiter, aber auf die Nr. 3 kann ich mir keinen Reim machen...

Danke für eure Hilfe,

Frohes neues Jahr noch









BID = 1009611

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Auf 3 ist ein geschalter Draht. Meist die Lampenleitung. Der Lüfter bekommt das Schaltsignal der Lampe und läuft dann an. Wird das Licht ausgeschaltet, läuft der Lüfter eine Zeit nach. Dafür die Dauerspannung. Soll halt den Furzgeruch abziehen, wenn keiner mehr im Raum ist und das Licht aus ist.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1009614

Ectoalis

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Vielen Dank schonmal - der Lüfter hängt übrigens in der Küche 😂

Wenn mir jetzt noch jemand sagt wie ich den Lüfter testen kann, bin ich glücklich.

Und nochmal zu der Nummer 3 - Der Lüfter bekommt das Schaltsignal schreibst du, lässt sich das auf dem Phasenprüfer erkennen? Müsste der dann nicht aufleuchten wenn die Lampe eingeschaltet wird?

Danke nochmal

BID = 1009624

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Hast du kein 2poliges Messinstrument???
Du hast doch eingetragen ein Multimeter zu besitzen. Dann nutze es auch.
Zwischen N und 3 sollten 230V zu messen sein. Vielleicht ist der auch nicht korrekt in der Verteilerdose angeschlossen.

Ist das ein Mietobjekt oder Eigentum???



_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  2 Jan 2017 21:32 ]

BID = 1009626

Ectoalis

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zwischen N und 3 liegt kein dauerhafter Strom, ich meine auch nicht wenn ich die Lampe einschalte- hatte das eben geprüft, prüfe das morgen aber nochmal.

Ich entnehme deiner Antwort das es beim Einschalten der Lampe ein Signal auf meinem Spannungsprüfer geben sollte, 220V, wenn ich den an 3 und N anlege.

Die Wohnung ist eine ETW, Baujahr 2008.

Danke


BID = 1009630

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Da wird der Lüfter nie laufen. Gibt es einen weiteren Schalter der da eventuell für sorgen könnte?????

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1009688

Ectoalis

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Habe einen versteckten Schalter gefunden... Der schaltet nur diesen Lüfter.

Finde diese Schaltung fraglich, iss aber so...

Danke für die Hilfe, bin fest davon ausgegangen dass der Lüfter am Licht hängt.


Danke

BID = 1009708

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Habt ihr in der Küche kein Fenster???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1009717

Ectoalis

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Doch, aber keine Dunstabzugshaube...

Komplizierte Geschichte, passt aber soweit

BID = 1009727

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn der Lüfter aber am Licht angeschlossen wäre, läuft der nur wenns dunkel ist

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135586   Heute : 3958    Gestern : 5445    Online : 921        6.10.2024    18:17
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.776512861252