LCD ansteuern?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:21:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
LCD ansteuern?
Suche nach: lcd (4680)

    







BID = 71937

Jemand

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: irgendwo
ICQ Status  
 

  


hallo,
wie werden eigentlich lcds angesteuert??
geht das ohne µC?
kann man ein lcd ansteuern ohne ein datenblatt dazu zu haben??

BID = 72634

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

zu 1)
Verschieden, je nach LCD unterschiedlich. Die gängigen haben meisst einen internen Controller, den man nur noch mit Daten füttern muss.
zu 2)
Schwierig. Kommt auf das LCD an. Wenn es eins mit nur 3 Segmenten und ohne internen Controller ist, dann dürfte es wohl mit einer Wechselspannungsquelle gehen, aber ansonsten.....
zu 3)
Nein. Ausser man kann gut raten, und findet ein ähnliches Datenblatt.

BID = 72707

Jemand

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: irgendwo
ICQ Status  

kann man nicht mal spannung dahin legen und schaun was dann schwarz wird und beim nächsten pin und so weiter??
sieht man von außen ob der nen internen controller hat??

BID = 72793

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Wenn das Display einen Controller hat, dann hat es eine Platine dahinter. Wenn Du nur das Display hast, dann hat es keinen Controller. Die Dinger brauchen eine Wechselspannung zum funktionieren. Bei Gleichspannung werden die Segmente zwar kurz schwarz, gehen dann aber kaputt.

BID = 73258

mfd2004

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Duderstadt
ICQ Status  

Hallo!
@jemand:
Ich denke, das es nicht sehr zweckmäßig ist einfach mit einer Spannung dort versuchen Ergebnisse zu erziehlen. Was vernünftiges wirst du auch nicht herrausbekommen. Die meisten Displays werden mit dem vom TTL üblichen Highpegel von ca. 5V und Lowpegel von ca. 0V angesteuert. Aber da gibt es sicherlich auch noch andere Typen, die man anders ansteuert.

@tixiv:
Wenn ich nochmal zwischenfunken kann ...
Man nimmt eigentlich Rechtecksignale ... oder meintest du Wechselspannung als Überbegriff?
LCD-Displays werden doch nicht von einer Gleichspannung zerstört!?!?!?
Oder irre ich mich hier!?


BID = 73449

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

Hi zusammen,
also das ist so: Es gibt LC-Anzeigen mit und ohne Controller. Es gibt unzählige Controller,die eingesetzt werden ,aber auf Textanzeigen findet man meistens (99%) einen HD44780,da dies ein Quasistandard ist. Der Controller dient dazu, um ein LCD an einen µProzessor anzuschliessen (ein LCD ohne steuernden µP macht kaum Sinn). Zum Thema Wechselspannung ,TTL: LCDs mit Controller müssen mit den Signalen betrieben werden,die der Controller erwartet, das kann TTL,RS232,CMOS,oder irgendwas anderes sein-> das hat mit dem LCD teil der anzeige nichts zu tun.Der Controller setzt diese Signale in das Format um,das die eigentliche LCD Anzeige erwartet: Ein LC Display ansich muss (soweit ich weiß) immer mit Wechselspannung betrieben werden, da sonst die Kristallstrucktur zerstört wird.Deshalb mein Fazit:
LCDs ohne Controller lohnen sich für Hobbybastler nicht.
Eine Sinnvolle ansteuerung ist ohne µC sehr kompliziert (aber machbar)und Datenblätter sind eigentlich immer Pflicht (für die Standard-LCDs findet man die aber leicht im Netz)

Hier ein Link: http://home.iae.nl/users/pouweha/lcd/lcd.shtml

Gruß,
SIGINT

BID = 73511

Jemand

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: irgendwo
ICQ Status  

also ums besser zu beschreiben ich hab aus nem taschenrechener des lcd display und platine mit µC usw.
auf dem display steht hinten drauf: SC LF 8224 E
nur findet man halt überhaupt nicht im netz was braubar erscheint...

BID = 73543

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

Wahrscheinlich ist das ein preiswerter Standardtaschenrechner.(ich rate das mal so)
Dann ist das Display zu 99,9999% ohne eigenen Controller,der sitz nämlich meistens mit dem µC zusammen in einem Gehäuse (aus Preisgründen). Solche Displays lohnt es sich nicht anzusteuern, da das zu aufwendig ist.

BID = 73585

mfd2004

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Duderstadt
ICQ Status  

@SIGINT
Hmmm ...
Gut, das wusste ich auch nicht, das LCD-Displays "eigentlich" mit einer Wechselspannung betrieben werden.
Ich habe im Betrieb noch so ein Ding ohne Controller. Dort werde ich das sobald ich dazu komme mal ausprobieren. Meine, das meine Kollegen den eigentlich mit TTL-Logik betrieben haben.
Aber andererseits würde es den Controller, der bei den Textdisplays dabei ist nicht erklären. Denn sonst hätte man ja auch "7-Segment-Displays" mit Controller ...

Wo ist der Unterschied für die Kristallstruktur, ob sie eine Gleichspannung von z.b. 2.4V oder eine Wechselspannung Vss 3.38V ausgesetzt ist!?
-Schwingungen der Kristallstruktur = höheren Widerstand = weniger Strom = geringere Belastung!?
Aber wieso dann keinen Vorwiderstand bei Gleichspannung?! Anderer Grund? Leuchtet nicht bei Gleichspannung? Benötigt Frequenz um zu schwingen?
Ich bin mir in dem Punkt nicht so 100%ig sicher ... woher sollte das Display/Controller seine Wechselspannung herbekommen?
Vielleicht vom internen Oszillator!? (Aber dann keine Sinusförmige!?) Hmm ... das hört sich nach einer spaßigen Recherche/Experimenten an!
Werde das mal in den nächsten Tagen nachblättern!

Denke aber, das du recht hast ...

BID = 73626

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

Hier zwei Links zum Thema:

http://www.digitale-elektronik.de/DIG_TECH/digital_8.htm
http://www.the-starbearer.de/Robote.....D.htm



Code :

Zitat:

Ihr Arbeitsprinzip erfordert jedoch gegenüber den LED-Anzeigen die zusätzliche Bereitstellung einer Wechselspannung. Diese verhindert die dauernde Polarisierung der Flüssigkristall-Elemente (Veränderung der nematischen Eigenschaften), die bei einer Gleichspannungsansteuerung auftreten würde und zur Zerstörung des Flüssigkristalls führt.



Die zerstörung des LCD kommt also nicht durch die thermische Belastung zustanden,sondern durch die ständige Polarisierung.
Ein LCD sollte also auch mit Gleichspannung was anzeigen.. aber nicht lange (vielleicht gibt es Displays,die damit klarkommen?!?!? )

Zum Thema 7Segment Display ohne Controller: Es gibt die Controller auch einzeln zu kaufen. Z.B gab es bei dem großen blauen Elektroversand mal ICs die als Voltmeter eingesetzt wurden und direkt ein LCD ansteuern konnten.


Zitat :
-Schwingungen der Kristallstruktur = höheren Widerstand = weniger Strom = geringere Belastung!?

Ob das so wirklich stimmt? Immerhin haben wir ja eine Wechselspannung, also nicht nur einen Realteil. Ich kenn mich mit Wechselspannungen nicht wirklich gut aus, aber ich Glaube, daß die Belastung nicht von der Wirkleistung abhängt,sondern wesentlich von der Scheinleistung. Und die Scheinleistung sollte bei steigender Frequenz auch ansteigen.(bin mir aber nur zu 8% sicher).



Code :

 woher sollte das Display/Controller seine Wechselspannung herbekommen?


Es wird keine 100%ige Sinusspannung notwendig sein... Rechteck sollte auch reichen ,und die kann ein µC ja ohne probleme erzeugen.

Ich hoffe,daß ich die richtigen Infos im Netz gefunden habe und meine Infos stimmen.

Gruß,
SIGINT

BID = 73734

mfd2004

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Duderstadt
ICQ Status  

Astrein! Dann wäre ja der Punkt mit der Wechselspannung aufgeklährt!
Die Seite mit den Robotern ist nicht schlecht ... interessant!
Wollte mir auch maaaaaal so ein Ding bauen ... aber die Zeit .. die Zeit ... seuftz!

Aber nochmal zurück ... ich weis nicht genau, wie das mit dem Widerstand / Frequenzenabhängigkeit der Kristallstruktur ist ... vom Gefühl her würde ich das so sagen! Weis nicht, wie ich das schreiben könnte ... aber ich kann mir das relativ logisch erklären.
Was ich mit Belastbarkeit meine ist:
Du kannst z.B nicht an ein Relais, was für Wechselspannung ausgelegt wurde eine Gleichspannung anlegen. Weil bei der Berechnung der Widerstände der induktive Widerstand mit einberechnet ist (wenn überhaupt ein Widerstand dabei ist). Die Spule (kommt auf Bauart an) würde nach einer gewissen Zeit zerstört werden!
So könnte ich mir das bei einer Kristallsturktur auch erklären ... !
Aber ich bin da 100%ig auf deiner Seite ... Sicher bin ich mir da auch nicht!!!!

Werde mal nachfragen ...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114251   Heute : 5326    Gestern : 5426    Online : 428        2.10.2024    21:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0977370738983