Bitte Hilfe bei einer Whirpoolsteuerung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  03:58:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Bitte Hilfe bei einer Whirpoolsteuerung

BID = 1009527

Wiggi9999

Gerade angekommen

Hallo und zuerst einmal ein frohes neues an alle,

ich habe ein riesen Problem mit meiner Whirpool Steuerung von Speck (Turbo Spa), die ca 15 Jahre alt ist und seit 10 Jahren nicht in Betrieb war. Jetzt habe ich den Outdoor Pool wieder aufgebaut und will diesen wieder in Betrieb nehmen.
Nun zum Problem:
Auf die Steuerung war mal Wasser getropft. Eine Bastler hat damals die betroffene Bahn überbrückt.
Ich habe nun die Steuerung eingebaut und der Elektriker hat sie angeschlossen.
Es gab einen Riesen Knall. Der Rechte Schütz ist hochgegangen. Dabei ist auch eines der orangenen Relais zusammen gebacken. Ok, wurde alles durchgemessen und der Schütz, das Relais und der Zrafo wurden ersetzt.

Dann lief die Steuerung... juhuuuuuu, aber leider nur 2 Tage😡.
Der Pool hat eine Filterpumpe die mit 2 Geschwindigkeiten läuft. Langsam im Filterbetrieb und schnell im Badebetrieb.
Der rechte Schütz zieht an beim schnellen Betrieb und der linke beim langsamen.
Nach 2Tagen schaltete die Pumpe auf einmal ständig zwischen schnell und langsam hin und her....

Ok, zuerst alle orangenen Relais getauscht.... dann lief die Pumpe nicht mehr an,( sie macht beim anmachen 10 sec Schnelllauf, dann 5 sec das Gebläse an und wechselt dann in den langsamen Filterbetrieb) nur der Schnelllauf wenn ich diesen angewählt habe. Und auch da dann ein ständiges an aus aber nur im Schnellbetrieb. Filterbetrieb war tot.
Dann habe ich den 2. Schütz getauscht. Keine Änderung. Nochmal ein Relais getauscht. Jetzt läuft die Pumpe wieder an, 10 sec Schnelllauf, Gebläse 5sec, aber immer noch kein Langsamlauf. Der linke Schütz wird einfach nicht angesprochen!
Habe alles Durchgemessen was ich kann. Relais io, Schütze io, Wiederstände io, Bahnen alle Durchgang, kein Bauteil sichtbar defekt.

Habe dann alle Diiden hinter den Relais getauscht(2 waren tot) alles wieder eingebaut, wie gehabt, pumpenprogramm startet bis zum Langsamlauf.
Danach alle Dioden 1n4148 ausgebaut, alle bei 0 Ohm. Jetzt hat mir der Verkäufer bei Conrad die 4007 verkauft, habe ich auch eingelötet.

Hier meine Fragen:
Kann ich das machen?
Fällt jemanden noch ein was es noch sein kann?
Ich bin total ratlos, mein Elektriker hat aufgegeben,
Speck baut die Steuerung seit Jahren nicht mehr und Schaltpläne gibt es nicht mehr.

Hiiiilfeeeee
Lieben Dank für Eure Mühen

Hochgeladene Datei (2177444) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Hochgeladene Datei (1882988) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Hochgeladene Datei (1957456) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Hochgeladene Datei (2348100) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Hochgeladene Datei (1872289) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1009530

Wiggi9999

Gerade angekommen

Ok,

Fotos waren zu groß.
Hier noch einmal.

LG

BID = 1009531

Mr.Ed

Moderator

Mach mal bessere Bilder, gerne mit einer Kamera statt irgendeiner billigen Handyknipse. Bei der Auflösung am besten irgendwas zwischen sinnlos großer Plakatwand und sinnlos kleiner Briefmarke wählen. Wenn du dann auch mal Licht anmachst kann man auch was erkennen. Die andere Seite der Platine kann auch helfen.

Wildes und planloses tauschen irgendwelcher Bauteile, gegen möglicherweise falsche Teile, ist nicht wirklich zielführend.
Das alle Dioden defekt sein sollen, halte ich z.B. für ein Gerücht, denn dann hätte keines der Relais angezogen. Da wirst du Mist gemessen haben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1009535

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Crossposter!

BID = 1009538

Wiggi9999

Gerade angekommen

Hallo und danke schon einmal für die Antworten,

leider konnte ich die hochauflösenden Foros nicht hochladen, hier ein neuer Versuch.

Also wildes austauschen war ja nicht, verstehe ja auch nicht warum, aber wenn die Dioden ausgelötet sind und ich sie prüfe, sind sie von beiden Seiten bei 0 Ohm. Die neuen eben nicht.
Der erste Schütz für den Schnelllauf wir glaube ich ohne die Relais angesprochen.

Hochgeladene Datei (1112753) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Hochgeladene Datei (1104543) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1009541

Wiggi9999

Gerade angekommen

2 waren wieder zu groß. Hier noch einmal.

LG

BID = 1009560

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...bei der grünen Drahtbrücke ist doch alles verkohlt und verrotzt

Da sind mit Sicherheit Kriechstromstrecken

...und wenn das schon öfters geknallt hat zerklopps und schmeiss weg

...guck ob Du in der Bucht was findest oder ob es da eine Ersatzsteuerung gibt, eventuell mal beim Hersteller anfragen

BID = 1009563

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Eine Bastler hat damals die betroffene Bahn überbrückt.

...warum ein Bastler und ging es danach überhaut schon mal oder wurde es danach gleich Eingelagert

Zitat :
Ich habe nun die Steuerung eingebaut und der Elektriker hat sie angeschlossen.
Es gab einen Riesen Knall. Der Rechte Schütz ist hochgegangen

...sicher das es ein richtiger Elektriker war und nicht doch ein Freund, Nachbar, Kollege, Kumpel oder der Weihnachtsmann wenn es ein richtiger Elektriker mit offiziellem Auftrag war steht er für seine Arbeit gerade und muss den Schaden ersetzen, dafür ist er versichert

...und wurde vor dem Austausch sämtlicher Teil eine Fehlersuche durchgeführt um zu ermitteln warum es geknallt hat den Grund kann ich nämlich nirgends in deiner Ausführung finden

BID = 1009567

Wiggi9999

Gerade angekommen

Hallo,

Also da unter dem grünen war ja Wasser drauf. Darum würde ja überbrückt. Das passt so, sonst würden ja die Sicherungen fliegen. Tun sie aber nicht.
Leider gibt es die Steuer nicht mehr und Speck baut nur noch für Pools und nicht mehr für Whirpools. Schon mehrfach telefonisch nachgefragt.

Ja es war wirklich ein Elektriker. Aber er kennt sich halt nicht so mit Platinen aus sagt er...
die Steuerung hat ja nach dem Knall ja wieder funktioniert, zwar nur 2 Tage, aber immerhin. Dann kam ja der @wackelkontakt" mit der betroffenen Pumpe . Der Elektriker meinte der Schütz war wohl defekt denn die Steuerung lag ja 10 Jahre rum.
Bin fertig mit den Nerven, da die neuen Steuerungen auch einen kompletten Austausch der pumpen und der Heizung bedeuten würde. Heute alles auf 240v und die alte auf 3x240
Könnt Ihr mir helfen??

BID = 1009569

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...es muss doch eine Ersatz/Austauschsteuerung geben welche die Funktionen hat es gibt doch noch 1000 andere Whirlpools

... und für die Drehstrompumpen/-Heizung kann man Schütze zwischenschalten in einem separaten Feuchtraumkasten
Du musst nur eine Steuerung finden welche die selben Funktionen ansteuern kann

BID = 1009570

Wiggi9999

Gerade angekommen

Ok,
Du hast keinen Tip?
LG

BID = 1009571

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...was für Sensoren muss den die Steuerung verarbeiten Druck, Temperatur, Zeitschaltung, ....

...eventuell tuts auch ne LOGO!

BID = 1009572

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Wiggi9999 hat am  2 Jan 2017 15:42 geschrieben :

Ok,
Du hast keinen Tip?
LG

Zitat :
Primus von Quack hat am  2 Jan 2017 15:39 geschrieben :

... und für die Drehstrompumpen/-Heizung kann man Schütze zwischenschalten in einem separaten Feuchtraumkasten ....

BID = 1009574

Wiggi9999

Gerade angekommen

Durchfluss im elt Heizer 18kw, wassertemp und Störung also Tempo in der filterpumpe.

Verstehe einfach nicht warum der langsamlauf also das Relais nicht mehr reagiert. Das macht mich irre 🤔🙈

BID = 1009576

Wiggi9999

Gerade angekommen

Meinte natürlich den Schütz 😂👍

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289527   Heute : 350    Gestern : 4667    Online : 428        6.11.2024    3:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100733995438