Bitte Hilfe bei einer Whirpoolsteuerung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  10:31:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Bitte Hilfe bei einer Whirpoolsteuerung

BID = 1009577

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...funktioniert die Pumpe überhaupt noch oder ist sie die Ursache für die Knallerei

Offtopic :
(oh...bei "Knallerei" fällt mir ein, frohes neues noch hihi)

BID = 1009579

Wiggi9999

Gerade angekommen

Auch ein frohes neues!

Ja, Pumpe ist noch io.

Sie läuft ja, nur wird von der Steuerung nicht mehr in den langsamlauf geschaltet. Es läuft der schnelllauf und wenn ich der Pumpe zB per Knopfdruck auf der Steuerung g oben sage jetzt langsam leuchtet die Lampe nicht und die Pumpe ist aus. Der linke Schütz müsste anziehen, tut er aber nicht. Nur der rechte zieht an beim Schnelllauf.

BID = 1009581

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...liegt Steuerspannung an der Spule des Schütz an wenn er ziehen soll

...und von was wird die 18kW Heizung geschaltet

BID = 1009583

Wiggi9999

Gerade angekommen

Die 18kw Heizung wird wie Du auch schon vorschlugst über ein einen extra Heizungsschütz in einer UV angesteuert. Es geht dann nur ein Kabel von dem Schütz auf LH2. Das funktioniert auch, Heizung springt an, Gebläse auch, Licht auch, eben nur der langsamlauf nicht.... die Lampe auf der Steuerung für langsamlauf geht übrigens auch nicht an...

Wie kann ich die steuerspannung messen?

BID = 1009586

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Wiggi9999 hat am  2 Jan 2017 16:25 geschrieben :

...Wie kann ich die steuerspannung messen?

...mit einem Messgerät an den Spulenanschlüssen des Schütz.

BID = 1009589

Wiggi9999

Gerade angekommen

Ok, wenn Strom auf der Steuerung ist gell?
Alle Öffner und Schließer haben Durchgang das habe ich schon gemessen.

BID = 1009591

Wiggi9999

Gerade angekommen

Habe eben die neu eingesetzten dioden nach den orangenen Relais gemessen, zwar im eingebauten Zustand, aber 4 von 5 kann ich schon wieder rückwärts messen... 😡
Warum haut es die immer durch???

BID = 1009600

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...und die Spulenspannung des "langsam" Schütz

...um 1N4007 "Durchzuhauen" braucht es verdammt viel Fachwissen das ist in der Schaltung nahezu unmöglich, ich glaube ehr Du misst die parallelen Relaisspulen mit
...womit misst Du das denn dafür muss man ein gescheides Ohmmeter nehmen, in einer Richtung muss man 0 Ohm haben in der anderen den Spulenwiderstand

BID = 1009604

Wiggi9999

Gerade angekommen

Das ist was ich meine, ist zwar noch eingebaut, aber ich kann rückwärts den gleichen Wert messen wie vorwärts.
Das darf doch nicht sein und wenn ich sie auslöte ist sie garantiert beide Seite 0 Ohm...

BID = 1009605

Wiggi9999

Gerade angekommen

Ok ausgebaut und wiedererwartend doch noch io👍 Die vorher waren aber alle 0ohm.
Ok, nachdem ich ja nun auch weiß das beide Schütze Durchgang haben, wie muss ich sie spulenspannu g messen? Muss dazu die technik am Strom sein? Und ich messe beide Pole gegeneinander oder zu null?

BID = 1009607

Wiggi9999

Gerade angekommen

Alle orangenen Relais geprüft, 12v an die beiden oberen Pole angelegt, alle "klackern"👍
Dann Durchgänge geprüft mit und ohne Spannung von 12v, schalten durch.
Die sind meines Erachten io.
Alle Bahnen zu den Schützen und unter den Schützen untereinander haben Durchgang. Auch geschaltet.
Alle Bauteile sind optisch io und alle wiederstände sind messbar wenn auch im eingebauten Zustand.
Die kondensatoren hinter den Schützen sehen gut aus und wenn ich nf Messe bekomme ich auch werte angezeigt, auch wenn ich auch diese nicht ausgelötet habe.
Mein Elektriker sagte aber die sind io da sie sonst verkohlt oder verformt wären....
Ich hasse das Ding!!!😡😡😡
Zwar schon mega viel gelernt, geht aber nicht und das will nicht in meinen Kopf...

BID = 1009619

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...ja, du musst die Spulenspannung dann messen wenn der Schütz anziehen soll, also Schütz ansteuern und messen ob die Steuerung Spannung auf die Schützspule gibt oder nicht

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290417   Heute : 1241    Gestern : 4667    Online : 462        6.11.2024    10:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0255839824677