Led Kerze Akkubetrieb

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:19:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Led Kerze Akkubetrieb
Suche nach: led (32526)

    







BID = 1007981

peter1873

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,

ich habe vor einigen Wochen mehrere LED Kerzen von Tschibo (Eduscho) gekauft. Diese werden ab Werk mit 2x1,5V AA Batterien betrieben, ich hatte eigentlich vor AA Ni-Mh Akkus zu verwenden, mit den 1,2V bleibt die Led aber zu dunkel. Anbei ein Foto der Led Steuerung (Flammensimulation) der Widerstand R1 hat 8kOhm. Der Vorwiderstand für die Led dürfte im IC verbaut sein?

Hat jemand eine Idee ob es möglich wäre durch Veränderung des Widerstandes die Helligkeit der Leds zu verändern, so dass die Kerzen auch mit Akkus hell genug sind?

(Ich kann zwar mit einem Lötkolben umgehen, habe aber bis auf die wichtigsten Basics keine Ahnung von Elektronik




BID = 1007994

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  

Bei Akkus fehlen halt 600mV. Das sind bei 3V Systemspannung immerhin 20% (entspricht einer schon tüchtig entladenen Batterie).
Viel leuchten kann da nicht mehr.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1008020

peter1873

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Was meine Frage gut reformuliert hat

BID = 1008021

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Richtige Akkus inklusive dazu gehörigem Ladegerät kaufen https://www.amazon.de/ANSMANN-Migno.....r=1-2

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1008022

peter1873

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Oh danke für den Tip, gute Idee!

BID = 1008032

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden


Zitat :
peter1873 hat am 13 Dez 2016 20:14 geschrieben :

Oh danke für den Tip, gute Idee!

Finde ICH nicht...
Für das Geld bekommst Du ÜBER 230 AA-Batterien, dieses Flackerlicht
hält kaum so lang
Übrigens:
Willkommen im Forum...und viel Spaß...
https://www.amazon.de/GP-Mignon-Sup.....erien

http://www.ebay.de/itm/120-x-Cameli.....YPrWg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 13 Dez 2016 21:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 13 Dez 2016 22:01 ]

BID = 1008036

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn er Akkus möchte ist es seine Sache und es ist auch sein Geld. Das es die AA-Zellen auch in der Großpackung und billiger gibt wird ihn kaum interessieren.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1008042

peter1873

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ich hätte eigentlich gerne gewusst ob es möglich ist die Schaltung so zu modifizieren, dass ich mit 2x1,2V eine ähnliche Helligkeit wie mit 2x1.5V Betriebsspannung erreichen kann. (NiMh Akkus habe ich dutzende herumliegen ebenso wie passende Ladegeräte)

BID = 1008043

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Kurz und knapp nein! Die Dinger sind auf AA-Monozellen mit 1,5 V ausgelegt. In dem Chip steckt noch etwas mehr als du denkst !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082661   Heute : 3288    Gestern : 5794    Online : 577        27.9.2024    14:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264799594879