AEG Waschtrockner  L16850A3

Reparaturtipps zum Fehler: defekte Bauteile Elektronik

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 11 2024  22:35:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Waschtrockner AEG L16850A3 --- defekte Bauteile Elektronik
Suche nach L16850A3 Waschtrockner AEG L16850A3

Fehler gefunden    

BID = 1008236

carphone66

Gelegenheitsposter

@Silencer300:
Dass die LNK Schaltregler an Übertemperatur sterben, erscheint eher unwahrscheinlich. Nach meiner Messung bleibt die Temperatur im unkritischen Bereich (allerdings bei offener Platine). Viel wahrscheinlicher sind folgende Fehlerursachen:

a) Kurze Spannungsspitzen über 700V, entweder aus dem Stromnetz oder aus der Maschine selbst durch Schaltvorgänge am Motor.

b) Feuchtigkeit, die sich auf der Platine niederschlägt und zusammen mit Staub einen leitfähigen Belag bildet, der dann den Arbeitspunkt des Schaltreglers verschiebt. Z.B. so, dass der interne FET nicht mehr hart schaltet sondern schon leicht angesteuert wird.

Chris

BID = 1008238

carphone66

Gelegenheitsposter

Nachtrag zum Thema Sicherungswiderstände:
Die Vishay Reihe der 3 W Drahtwiderstände Z302 sind "fusible" Widerstände; siehe Datenblatt http://www.vishay.com/docs/21020/z302bv.pdf

Beispiel
39 Ohm Kurzbezeichnung RDZ3E039,
vollständige Vishay Nummer Z32041413909J6C000

(gibt es z.B. unter der Kurzbezeichnung bei darisusgmbh.de)

Chris

BID = 1008469

Jokey

Gerade angekommen

Vielen Dank erst mal, von euren Beiträgen lebt ein Forum

Zugegebenermaßen bin ich nicht der Profi und muss meine WaMa langsam wieder zum laufen bringen, ihr wisst, meine Frau und so.

Ich stelle mir schon die ganze Zeit eine ähnliche Frage wie in dem verlinkten Forenbeitrag: Wenn ich die aktuellen Teile durch identische ersetze, wird die WaMa wieder "nur" 4,5 Jahre halten?

Zumindest verstehe ich, dass durch Veränderung der Bauteile, hier eine Lebenszeitverkürzung, aber auch Verlängerung auftreten kann. Ich kann dies jedoch weder bestimmen noch sonstwas, ich kann das nur probieren.
Ich hatte auch überlegt die 220 Taler in die Hand zu nehmen und eine neue Platine zu kaufen, aber wenn die immer so ***** bestückt sind, auch nur eine Frage der Zeit. Und man darf den Kostenfaktor von min. 20 hier nicht vernachlässigen.

Ich danke jedem Einzelnen von euch, denn ihr alle habt mich ein Stück weiter gebracht ... aber zugegebenermaßen auch verunsichert. Also was tun?

BID = 1008490

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Sei optimistisch, tausche die Teile aus und lass Dich überraschen, ob es länger/kürzer hält, auf jeden Fall funktioniert es wieder. Schließlich könnten im Laufe der Zeit auch andere Defekte auftreten, die Dich ungewollt zu einem Neukauf zwingen (Lagerschaden, Motordefekt u.a.).

VG

BID = 1008845

Jokey

Gerade angekommen

Moin moin,
ich schulde euch noch eine Info.

Am Dienstag kamen die Teile aus der Bucht, am Mittwochabend wurden diese eingelötet und gegen 23 Uhren lief die erste Tromnmel des bereits meterhohen Wäschebergs.
Ich hoffe, das hält noch lange an und meine Frau ist mehr oder weniger wieder glücklich (happy wife, happy life).

Ich bedanke mich bei allen Kommentatoren aufrichtig und von ganzem Herzen und nicht zuletzt, der Jahreszeit bedingt, wünsche ich euch ein wunderbares Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben.

Grüße

Jörg

BID = 1008847

Schiffhexler

Inventar

Moin Jörg

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Ebenfalls wünschen wir dir und deine Lieben, ein frohes Weihnachtsfest
und ein erfolgreiches Jahr 2017

Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182311023   Heute : 4450    Gestern : 4419    Online : 667        10.11.2024    22:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,179314851761