AEG Waschtrockner L16850A3 Reparaturtipps zum Fehler: defekte Bauteile Elektronik Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 1008236
carphone66 Gelegenheitsposter
|
|
@Silencer300:
Dass die LNK Schaltregler an Übertemperatur sterben, erscheint eher unwahrscheinlich. Nach meiner Messung bleibt die Temperatur im unkritischen Bereich (allerdings bei offener Platine). Viel wahrscheinlicher sind folgende Fehlerursachen:
a) Kurze Spannungsspitzen über 700V, entweder aus dem Stromnetz oder aus der Maschine selbst durch Schaltvorgänge am Motor.
b) Feuchtigkeit, die sich auf der Platine niederschlägt und zusammen mit Staub einen leitfähigen Belag bildet, der dann den Arbeitspunkt des Schaltreglers verschiebt. Z.B. so, dass der interne FET nicht mehr hart schaltet sondern schon leicht angesteuert wird.
Chris |
|
BID = 1008238
carphone66 Gelegenheitsposter
|
|
Nachtrag zum Thema Sicherungswiderstände:
Die Vishay Reihe der 3 W Drahtwiderstände Z302 sind "fusible" Widerstände; siehe Datenblatt http://www.vishay.com/docs/21020/z302bv.pdf
Beispiel
39 Ohm Kurzbezeichnung RDZ3E039,
vollständige Vishay Nummer Z32041413909J6C000
(gibt es z.B. unter der Kurzbezeichnung bei darisusgmbh.de)
Chris |
|
BID = 1008469
Jokey Gerade angekommen
|
Vielen Dank erst mal, von euren Beiträgen lebt ein Forum
Zugegebenermaßen bin ich nicht der Profi und muss meine WaMa langsam wieder zum laufen bringen, ihr wisst, meine Frau und so.
Ich stelle mir schon die ganze Zeit eine ähnliche Frage wie in dem verlinkten Forenbeitrag: Wenn ich die aktuellen Teile durch identische ersetze, wird die WaMa wieder "nur" 4,5 Jahre halten?
Zumindest verstehe ich, dass durch Veränderung der Bauteile, hier eine Lebenszeitverkürzung, aber auch Verlängerung auftreten kann. Ich kann dies jedoch weder bestimmen noch sonstwas, ich kann das nur probieren.
Ich hatte auch überlegt die 220 Taler in die Hand zu nehmen und eine neue Platine zu kaufen, aber wenn die immer so ***** bestückt sind, auch nur eine Frage der Zeit. Und man darf den Kostenfaktor von min. 20 hier nicht vernachlässigen.
Ich danke jedem Einzelnen von euch, denn ihr alle habt mich ein Stück weiter gebracht ... aber zugegebenermaßen auch verunsichert. Also was tun?
|
BID = 1008490
silencer300 Moderator
|
Sei optimistisch, tausche die Teile aus und lass Dich überraschen, ob es länger/kürzer hält, auf jeden Fall funktioniert es wieder. Schließlich könnten im Laufe der Zeit auch andere Defekte auftreten, die Dich ungewollt zu einem Neukauf zwingen (Lagerschaden, Motordefekt u.a.).
VG
Jokey Gerade angekommen
|
Moin moin,
ich schulde euch noch eine Info.
Am Dienstag kamen die Teile aus der Bucht, am Mittwochabend wurden diese eingelötet und gegen 23 Uhren lief die erste Tromnmel des bereits meterhohen Wäschebergs.
Ich hoffe, das hält noch lange an und meine Frau ist mehr oder weniger wieder glücklich (happy wife, happy life).
Ich bedanke mich bei allen Kommentatoren aufrichtig und von ganzem Herzen und nicht zuletzt, der Jahreszeit bedingt, wünsche ich euch ein wunderbares Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben.
Grüße
Jörg
|
BID = 1008847
Schiffhexler Inventar
|
Moin Jörg
Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Ebenfalls wünschen wir dir und deine Lieben, ein frohes Weihnachtsfest
und ein erfolgreiches Jahr 2017
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten
Gruß vom Schiffhexler
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182311023 Heute : 4450 Gestern : 4419 Online : 667 10.11.2024 22:35 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,179314851761
|