unbekannt Fernregler

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Nachbau

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:23:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige unbekannt Fernregler --- Nachbau

    







BID = 1007585

clamat

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Offenburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Nachbau
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : Fernregler
Chassis : ohne
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Fernregler für Rock-Ola-Musikboxen der Fa. Nova. Da ist das abgebildete Teil drin.
Ist das ein Widerstandsnetztwerk und wenn ja, kann man so etwas nachbauen, wenn man die Werte an den einzelnen Pins misst?

Gruß Matthias




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1007586

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

https://www.flipjuke.fr/download/fi.....fd8e3

Google brachte Dieses Bild hervor.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1007588

clamat

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Offenburg

Vielen Dank.
Ich wohl zu blöd für die Google-Suche. Ich habe alle Bezeichnungen eingegeben und habe den Plan nicht gefunden.
Was bedeuten die Bezeichnungen für die Kondensatoren mit .I?

Gruß Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1007590

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
clamat hat am  8 Dez 2016 17:52 geschrieben :


Was bedeuten die Bezeichnungen für die Kondensatoren mit .I?

Das nix I,wie du oben an den Pins siehst,stellt das ne 1 dar.
Und wie ich die Brüder mit den nicht DIN gerechten Schaltplänen kenne,
bedeutet das 0,1µ , oder eben 100nF

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1007594

clamat

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Offenburg

Vielen, vielen Dank.

Da versuche ich doch mal, das nachzubauen.

Gruß Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1007598

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wobei es von diesem Regler verschiedene Versionen gibt und Rock-Ola die Regler auch hin und wieder mal geändert hat.

Das Schaltbild aus der 445 sollte aber passen, da steht dein abgebildetes Teil in der Ersatzteilliste. Warum Nova den Regler selbst gebaut hat, statt den Originalen zu importieren, weiß ich nicht, ebenso unklar ist, warum man hier die Dickfilmschaltung importiert hat oder warum Rock-Ola die Dinger so mochte. Im Verstärker finden sich oft auch welche.


















_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Dez 2016 20:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1007600

clamat

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Offenburg

Hallo,

mein aktuelles Projekt ist eine 404 - Capri100.
An meiner 432 habe ich einen Nova-Regler. Den habe ich schon an einer 450 mit Röhrenverstärker probiert und er funktionierte und ich denke, dass er an der 404 auch passen müsste, zumal der Verstärker schon rein optisch fast baugleich aussieht. Die Stecker sind auch gleich. Ich kann nur gerade nicht testen, da ich den Verstärker einem Röhrenspezialisten zur Überholung geschickt habe. Leider habe ich nur noch ab der Transistorverstärkerzeit ein bisschen Ahnung, die Röhren waren vor meiner Zeit.

Die Fernregler werden aktuell für teilweise über 100 Euro gehandelt und deshalb habe ich vor, mal einen Nachbau zu versuchen. Die Bauteilpreise sind ja durchaus überschaubar.
Ein Problem sind nur noch die Originalstecker, die kaum noch zu bekommen sind, aber da kann man einen Adapter auf ein gängiges Format basteln.

Gruß Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1007601

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Einen Stecker habe ich mal mit Aderendhülsen als Stifte, eingelöteten Adern, einer Plastikhülse und Heißkleber nachgebaut. Ein Holzbrettchen mit passenden Löchern diente als Form.

Das Schaltbild rechts oben stammt aus dem Handbuch der 404.

Das Problem dabei sind die Potis mit Anzapfungen. Das sind Sonderanfertigungen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1007602

clamat

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Offenburg

Hallo Mr. Ed,

d.h. die Potis gibt es wohl auch nirgends mehr zu kaufen oder gibts da noch ne Quelle?

Und dann noch die Frage, warum da so eine aufwändige Schaltung verbaut wurde.
Wenn kein Fernregler verwendet wird, ist ja der in der Rückseite der Box verbaute Lautstärkeregler im Verstärker eingesteckt und das ist, so wie ich das sehe (hab ihn allerdings noch nicht ausgebaut), ein "normaler" Drehpoti.
Warum kann man dann nicht einfach auch nur einen Drehpoti in eine Fernreglerkiste bauen?

Gruß Matthias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clamat am  8 Dez 2016 20:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1007605

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die abgebildete Schaltung ist jeweils der Regler an der Rückseite.
Die Anzapfungen sind für eine gehörrichtige Lautstärkereglung. Bei niedrigen Lautsärken sollen so Bässe und Höhen angehoben werden.

Wenn man darauf verzichtet, tut es ein normales 25k Stereopoti.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1007663

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Achso, Bezugsquelle für solche Potis sind natürlich die Stamanns.
http://www.jukebox-world.de/Ersatzt......html
Etwas günstiger bei Jukebox-Revival: https://www.jukebox-revival.eu/staging/potmeter-voor-jukebox.html


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1007678

clamat

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Offenburg

Hallo,

danke für die Tipps. Bei Stamann bin ich eh Stammkunde. Der von dir eingestellte Stamann-Link funktioniert allerdings bei mir nicht.

Gruß Matthias

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922649   Heute : 7551    Gestern : 9237    Online : 570        18.4.2024    21:23
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0490090847015