Zanussi Waschmaschine  FJI 1296

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht zu selten

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  02:23:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Zanussi FJI 1296 --- Trommel dreht zu selten
Suche nach Waschmaschine Zanussi

    







BID = 1006229

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


PGS????

_________________
MFG Andy

BID = 1006232

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Programmschaltwerk!!!


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1006234

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381


Zitat :
Corradodriver hat am 21 Nov 2016 19:08 geschrieben :

Mooooooooment.... Ich hab geschrieben, sie standen rund 1,2cm raus!
[...] Also sie hat in der Führung NICHT gewackelt, sondern saß saugend drin


Mit Verlaub, selbst wenn da noch ein Meter im Halter dran wäre, reichen 1,2cm ausserhalb nicht aus - die Kohlen müssen auf voller länge von alleine locker herauskommen, erst dann ist gegeben, daß sie auch fest auf den Kollektor drücken!

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1006264

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

http://www.ebay.de/itm/162225041076

Also ich gebe zu, so lang, wie diese waren die Kohlen nicht mehr. Ich würde auf ca. 40% von dem tippen, was auf dem Bild zu sehen ist.

Programmwahlschalter ist äußerlich unauffällig. Keine kalten Lötstellen auf der Platine, Steckverbindungen hab ich alle mal bewegt... Problem bleibt.

Kohlen hab ich jetzt mal nen Satz bestellt. Mal schaun, was sich ändert. Bin da noch Skeptisch.

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 22 Nov 2016 22:00 ]

BID = 1006446

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Sooooo, ich will jetzt nich sagen, ich hätte es geahnt (Da ja die Trommel nach unterbrechen der Stromversorgung für weitere zwei "Umdrehungen" selbstständig anläuft.)....aber zumindest ist diese Fehlerquelle jetzt ausgeschlossen.

Hab die Kohlen eben getauscht, und wie gehabt.... Trommel dreht einmal links, einmal rechts...ende.

_________________
MFG Andy

BID = 1006447

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin Andy

Wenn wir vor der WA steht, ist es bedeutend leichter, also aus der Ferne, um Fehler zu lokalisieren.
Die WA hat noch eine Motorelektronik. Überrüfe die Lötstellen mit einer Lupe, ob Unregelmäßigkeiten auftreten.
Die Kontakte der Platinenstecker auch überprüfen, ob sie auf der gesamten Länge noch blank sind.
Wo die Steckkontakte aufdrücken, können Übergangswiderstände entstehen, bzw. etwas anschmoren,
dass Gleiche, gilt auch für den PGS. Wenn die von unten sind, nehme einen keinen (Teleskop) Spiegel dafür.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1006500

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

So... bin heute mal zum Steuerteil vorgedrungen. (Bin überrascht, wie Servicefreundlich doch diese angebliche Billigwaschmaschine konstruiert ist.)

Wie dem auch sei sehe ich auf den ersten Blick keine Macken. Hab mal Fotos gemacht, und wegen der größe ext. verlinkt.

http://www.corradodriver.de/Bilder/Waschmaschine/1.jpg
http://www.corradodriver.de/Bilder/Waschmaschine/2.jpg

Sorry, sind nur Handyfotos.

Alle Stecker mal bewegt, und getestet... keine Änderung.

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 26 Nov 2016 10:57 ]

BID = 1006617

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Hat keiner mehr ne Idee?

_________________
MFG Andy

BID = 1007135

boarder73f2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen.

Ich bin 43 Jahre, komme aus dem Raum Mainz und bastele gerne.

@Corradodriver:
Bist Du schon weitergekommen.

Ich habe nämlich genau das gleiche Problem mit meiner Siemens WM14E4F4/17.
Waschprogramm läuft an, abpumpen, Wasser einlassen, ein bis zwei Drehungen und dann kommt "-0-".

Beim drehen der Trommel habe ich ein sehr hartes Anlaufen des Motors beobachtet. Mit Wäsche sogar ein ausschlagen der Maschine.

Da ich die WAMA als Bastlerobjekt gekauft habe, die Platine platt war, bin ich nun schon mal froh, dass ich überhaupt ein Lebenszeichen (Displayanzeige und erste Waschversuche) erlangt habe. Bei mir hatte der Triac einen Kurzschluss, was einige Bauteile der Steuerelektronik bzw. der Spannungsversorgung mitgerissen hat.

Werde als nächstes mal den Antriebsriemen abnehmen, um zu klären, ob der Motor durch einen "Unwuchtsensor" abgeschaltet wird.

Wo sitzt dieser Unwuchtsensor (wenn meine Maschine so etwas hat)?

Als nächstes werde ich den Motor ausbauen und diesen durchmessen. Hier wäre ich für Tipps dankbar.

Gruß boarder73f2

BID = 1007136

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Also ich für meinen Teil bin noch nicht weiter. Zwischenzeitlich hab ich auf anraten eines "Weißwarentechnikers a. D." mal den Drehzahlsensor nebst Kabel überprüft, sowie die Heizung durchgemessen, da dies laut seiner Aussage auch zu diesem Fehlerbild führen könnte. Leider erfolglos. Aber er will sich kommende Woche mal Zeit für mich nehmen. Mal sehn, was bei raus kommt.

_________________
MFG Andy

BID = 1007137

boarder73f2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hallo Corradodriver,

Heizung habe ich bei meiner Wama auch schon gemessen => 26 Ohm kamen da raus, sollte also i.o. sein.

Ich nehme jetzt mal den Antriebsriemen runter. Wenn es was mit dem Unwuchtsensor zu tun hat, dann sollte der Motor ja schön durchlaufen. Dann wäre auch klar, dass der Drehzahlsensor i.O. wäre.

Ich weis immer noch nicht, wo der Unwuchtsensor sitzen soll. Lt. Siemens hat meine Wama so ein Ding. Aber ich bin jedem einzelnen Kabel nachgegangen. Kann meines Erachtens nur im Motor integriert sein. => aber wie?

Gruß boarder73f2

BID = 1007140

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Ich würde vermuten, das das durch ne "springende" Drehzahl oder ne Art "Rückstrommessung" über die Motorwicklungen ähnlich der Lasterkennung von Brushless-Motoren gemessen wird. Aber nix genaues weiß ich nicht...

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am  4 Dez 2016  9:40 ]

BID = 1007141

boarder73f2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hallo,

also ist Antriebsriemen runter. Der Motor läuft immer nur kurz an und schaltet dann wieder ab. Unwuchtkontrolle kann ja dafür nun nicht mehr verantwortlich sein.

Muss also entweder der Motor oder die Elektronik sein.

Jemand eine Idee?

Gruß boarder73f2

BID = 1007142

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Abschaltung wegen Überdrehzahl? (Leerlauf ohne Last)

_________________
MFG Andy

BID = 1007152

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Stoßweises Hochdrehen des Motors kommt eher aus der Ecke Tachogenerator, oder TRIAC.
Die WM14E4F4/17 hat KEINEN Unwuchtsensor.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Dez 2016 11:47 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091878   Heute : 302    Gestern : 6057    Online : 840        29.9.2024    2:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.761022090912