Garagentor Antrieb "Marantec Comfort 250.2 speed" mit KOPP Free-Control schalten?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:24:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Garagentor Antrieb "Marantec Comfort 250.2 speed" mit KOPP Free-Control schalten?

    







BID = 1005813

SteffenPWH

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 14552
 

  


Hallo,
dies ist mein erster Beitrag; trotz Suche habe ich leider noch keine Antwort auf mein Problem finden können.

Ich habe einen Garagentorantrieb
"Marantec Comfort 250.2 speed" der mit einer 868MHz Fernbedienung bedient wird.

Nun möchte ich (auch) einen Wandtaster nutzen.
Meine Frage:
Kann ich den Antrieb auch mit dem "KOPP Free-Control Funkwandschalter" schalten?

Vielen Dank schon mal

Steffen


(Info zum Schalter:
"https://www.amazon.de/Funk-Wandschalter-Free-control-Funktionen-Generation-alpin-wei%C3%9F/dp/B01C17NIQ2/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1479392254&sr=1-1&keywords=Funk-Wandschalter+Free-control+Standard+1%2F2+Funktionen+%22Neue+Generation%22+alpin-wei%C3%9F" )

BID = 1005815

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  

Klar doch, vorausgesetzt, der Funkempfänger hat einen potentialfreien Relaiskontakt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1005818

SteffenPWH

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 14552

danke für die Antwort

Habe halt nur Sorge, dass es mit dem Anlernen des Schalters am Antrieb nicht klappt ...

BID = 1005822

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Berechtigt- was sollte der Kopp Schalter mit deiner Garagentorsteuerung zu tun haben ?
Wenn dein Schalter einen potentialfreien KOntakt besitzt wird dies funktionieren - Dein Vorhaben , so denke Ich aufgrund deiner Formulierung ,ist jedoch , das du den Kopptaster direkt mit der Steuerung koppeln möchtest . Dies geht nicht.

Gruß Surf

BID = 1005842

SteffenPWH

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 14552

Ja, ich möchte den Kopp-Taster quasi an die Garagentorsteuerung direkt anlernen.
Dachte mir, ist ja die selbe Frequenz (868,3MHz)...
Hab es vorhin ausprobiert... geht leider nicht ... 😩
Reicht die Frequenz da denn nicht aus ?

BID = 1005847

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Reicht die Frequenz da denn nicht aus ?
Nein. Es muss auch das richtige Protokoll gesendet werden.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1005858

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Schau mal in die Dokumentation zu dem Torantrieb . Im Inet ist die nicht ohne weiteres zu finden.
Normal sollten diese Tore auch mit einem verdrahtetem Taster oder Schalter zu steuern sein! Der Funktaster ist vom Prinzip her auch nichts anderes wie die Fernbedienung und nicht jede Fernbedienung kannst du da anlernen den erstens muss auf der selben Frequenz und vor allem mit dem selben Protokoll gesendet werden. Der verdrahtete Taster oder Schalter umgeht das ganze Funkgetöse!
Edit und mit einem Schlüsseltaster lässt sich dann sogar das Tor von Außen ohne Funk steuern.
Edit: Da https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja auf Seite 12 ist der Anschluss des Externen Impulstasters beschrieben. Und dafür reicht ein stinknormaler Aufputztaster . ZB https://www.bauhaus.info/feuchtraum.....00001

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Nov 2016  6:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Nov 2016  6:28 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091491   Heute : 5973    Gestern : 6155    Online : 532        28.9.2024    23:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.570222139359