Autor |
|
|
|
BID = 1005602
gasthörer Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
wir sind vor ungefähr einem Jahr in ein 9 Jahre altes Haus gezogen. Nun möchte ich gerne die Thermostate für die Fußbodenheizung gegen moderne austauschen, da bei den alten Thermostate (Jung TR231U)die Temperatur meiner Meinung nach nur ungenau eingestellt werden kann. Die neuen sollen von Eberle (FITnp 3R) sein.
Eine Frage zu den Anschlüssen. Bei beiden sind die Bezeichnungen leicht unterschiedlich, möchte hier nichts falsch machen. Kennt sich jemand damit aus? Habe mal zwei Bilder von den Anschlüssen Alt und Neu angehängt. Die jetzigen Anschlüsse habe ich gelb markiert.
Falls sich hier jemand damit auskennt, vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
PS: Warum sind bei dem Thermostat von Jung alle Anschlüsse doppelt vorhanden (immer zwei Öffnungen nebeneinander)?? |
|
BID = 1005625
123abc Schreibmaschine
|
|
L auf L
N auf N
Dir Last kommt an den Pfeil.
Die doppelten Klemmen sind zum durchverbinden. |
|
BID = 1005629
djtongi Stammposter
|
*zustimm*
|
BID = 1005636
|
...vielen Dank für die schnelle Antwort, echt super! Anschluss hat auch geklappt.
Hätte noch eine Frage zu den Stellantrieben und der passenden Einstellung hierfür. Verbaut sind thermische Stellantriebe von Heimeier als Zweipunktantrieb. Ist es jetzt sinnvoll bei den Einstellungen PWM (Pulsweitenmodulation) oder 2-Punkt (Ein/Aus)einzustellen. Wahrscheinlich letzteres, oder? Und, ist der Unterschied groß?
Viele Grüße
|
BID = 1005647
djtongi Stammposter
|
Eine PWM regelung ist normalerweise bei trägen Heizungen (wie die FB-Heizung eine ist) wesentlich genauer! Die Stellantriebe können so auch nur "halb auf" machen und nicht nur AN - AUS - AN - AUS... KNX Heizungsaktoren machen durch ihre Transistorausgänge genau das.
Dadurch, dass man bei PWM aber viele kleinheiten einstellen muss, kann ich mir kaum vorstellen, dass simple wandregler das PWM singal so "sinnvoll" rausbringen.... einfach mal ausprobieren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 15 Nov 2016 18:31 ]
|
BID = 1005714
|
...ok, vielen Dank!
|