leiterstärke

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:35:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
leiterstärke

    







BID = 71590

Orgiva Thomas

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von Orgiva Thomas
 

  


6mm Leiterstärke, 20 meter, zwischen zähler und Differencial, wieviel können die ab an Konsum ohne die Ummantelung zu versenken???
Ich bedanke mich mit einem glas wein hier in orgiva, spanien:::
Saludos

BID = 71599

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Mal sehen, Tom,

ein paar Angaben bräuchte man aber schon noch:

-wie heiß ist denn da bei Euch so (Umgebungstemperatur der Leitung)?
-welcher Leitungstyp (Mehraderleitung oder Einzeladern in Rohr?
-2 oder 3 belastete Adern?
-welche Verlegeart? Häufungen?
-Isolationsmaterial ist vermutlich PVC?

Und wieviel Spannungsfall soll bei Euch dort dann zulässig sein?

sam2
(schon im Halbschlaf, daher heute kurz angebunden...)

BID = 71739

Orgiva Thomas

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von Orgiva Thomas


Zitat :
sam2 hat am 28 Mai 2004 02:13 geschrieben :

Mal sehen, Tom,

ein paar Angaben bräuchte man aber schon noch:

-wie heiß ist denn da bei Euch so (Umgebungstemperatur der Leitung)?

..................NA JA, hier wird es schon mal heiß, aber die Temperatur innerhalb des Verlegeschlauchs (40mm) bestimmt nicht mehr als max. 25 Grad C.

-welcher Leitungstyp (Mehraderleitung oder Einzeladern in Rohr?
-2 oder 3 belastete Adern?

..................2 Adern, ummantelt, das einzige zu erwerbende Kabel bei 6mm,qmm.

-welche Verlegeart? Häufungen?

.................unter der Erde, die letzten 5 meter frei im Schatten.

.......... Spannungsfall ist absonderlich gigantisch. Hat mir schon 2 modems geknallt....
sam2
(schon im Halbschlaf, daher heute kurz angebunden...)

...........Danke. Und buenas noches.


BID = 71759

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Tom,

damit kann man doch schon was anfangen:

-bei der Temparatur gehe ich mal lieber von 30°C aus (25°C wären ja schon der Regelfall für Deutschland...)

-die Leitung liegt also in einem Schutzrohr, das ist wichtig zu wissen (geringere Wärmeableitung), dieses wiederum in festem Material

-Mantelleitung, 6mm², 2-adrig (kommt mir ein bisschen spanisch vor, aber das ist es ja wahrscheinlich auch)

Dann dürfte (nach den deutschen Regeln, in der europäisch harmonisierten Fassung) diese Leitung, wenn sie aus Kupfer ist, mit bis zu 35A abgesichert und auch so belastet werden. Für Alu entsprechend weniger!


-mit dem Spannungfall meinte ich weniger die Schwankungen in der örtlichen Versorgung, sondern, wieviel Saft Dir unterwegs in dieser Leitung verloren gehen darf

In diesem Fall wären das (bei 230V, 35 A und 20m) bei rein Ohmscher Last rund 2%. Das entspräche nicht mehr ganz den hiesigen Anforderungen, sollte aber keine Probleme machen. Das hängt natürlich auch davon ab, wie es nach dem von Dir erwähnten RCD weitergeht.


War es das, was Du wissen wolltest?

Gruß aus Bayern in den gaaaanz tiefen Süden,
sam2

P.S.
Gibt es für den RCD einen eigenen Erder oder wird der Schutzleiter mit an die zweiadrige Zuleitung angeschlossen?

BID = 71828

Orgiva Thomas

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von Orgiva Thomas

Hola Sam;
ich erde zuhause, die beiden adern ahben damit nichts zu tun. Und das ist wahrhaftig spanisch, aber gut.
Also den Wein oder egal was ist Dir sicher wenn Du vorbei kommst....!!!

35 A entsprechen dann 7,7 KW, ohne das das Kabel schmorrt, oder?

Saludos
Thomas

BID = 71889

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Tom,

jou, bei 220V (falls Ihr noch damit auskommen müßt) stimmt dieser Wert (bei 230V wären es dann eben gut 8kW).

Allerdings NUR bei rein ohmschen Verbrauchern (cos phi =1), wie z.B. Heizgeräten oder Glühlampen. Bei Motoren oder Leuchtstofflampen z.B. wird es dann entsprechend weniger!

Deswegen würde man korrekt auch nicht kW schreiben (für die Wirkleistung), sondern kVA (für die Scheinleistung).
Der Unterschied sollte aber bei üblichen Verbrauchern in reinen Wohngebäuden nicht besonders groß sein.


Und separat zu erden ist in solchen Fällen immer gut!
Mach das. Welchen Nennfehlerstrom hat der FI/RCD denn?


Was den Wein angeht, wo ist das noch gleich (falls ich wirklich mal in diese Ecke komme)?


Gruß,
sam2

BID = 72041

Orgiva Thomas

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von Orgiva Thomas

Hola buenas noches, ich mache zwar hin und wieder elektroinstallationen, und das haut auch hin, weil ich das hier in spanien mache..... aber nennfehlerstrom... ich glaub jetzt führt es zuweit..
Nun, den Wein gibt es in einer unserer ca. 100 Bars in Orgiva, Las Alpujarras. Schau doch mal in meine webseite hinein.
Gut Nacht
Thomas

BID = 72048

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Naja, der Nennfehlerstrom dürfte wohl auch auf den spanischen RCD's aufgedruckt sein. Sogar in international verständlicher Schreibweise - zu finden unter der Angabe
I[delta]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091522   Heute : 6004    Gestern : 6155    Online : 759        28.9.2024    23:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0239961147308