Autor |
Welche Funktion haben diese Kondensatoren? |
|
|
|
|
BID = 1004885
Mixer* Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen,
Es geht um folgendes.
Ich habe einen Stromerzeuger von der Feuerwehr geschenkt bekommen, einen Knurz BSKA5 mit altem Sachs 2T Motor
Nach einem Probelauf habe ich festgestellt der Generator keinen Strom liefert. Nach dem der Deckel der Schaltbox auf war zeigte sich das dort 6 Kondensatoren darunter verborgen waren. Schnell war klar das dort eine Kabelverbindung oxidier bzw. total zerfressen war. Nach ich diese erneuert und gereinigt habe kam immer noch kein Strom.
Jetzt meine Frage :
Für was sind die Kondensatoren ?
Was passiert wenn 2 zerschossen sind?
Hier das Schaltbild :
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - up.picr.de
Vielen Dank
Gruß Mixer |
|
BID = 1004889
Mixer* Gerade angekommen
|
|
BID = 1004892
BDX85 Stammposter
|
Moin!
Gibt es Daten zu dem Generator(Typenschild) und wie groß(in yF) sind die Kondensatoren?
..das Teil ist mir nicht bekannt...
|
BID = 1004894
matlkatzi Gerade angekommen
|
Hallo,
Welche Kapazität haben die Kondensatoren (uF) ?
Meine Vermutung ist die, dass es sich hierbei um einen Asynchrongenerator handelt.
Im Gegensatz zu einem Synchrongeneraor sind bei einem Asynchrongenerator im "Inselbetrieb" Kondensatoren notwendig, die die notwendige Magnetisierungblindleistung zur Verfügung stellen.
Wenn kein Kondensator -> keine Ausgangsspannung.
mfg.
Martin
|
BID = 1004904
Rafikus Inventar
|
Soweit ich das noch kenne heißt es zusätzlich: keine Restmagnetisierung - keine Spannung.
Zu euren yF und uF lege ich noch einen Sack µF.
Rafikus
|
BID = 1004908
Mixer* Gerade angekommen
|
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Ich mache heute Abend mal ein paar Bilder von dem ganzen Gerät.
Da kann ich vielleicht auch sagen wie viel µF die Kondensatoren haben. Soweit wie ich das erkennen konnte die Tage waren es 3 mit 40µF und 3 mit 50µF. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, da die noch eingebaut sind.
Vielen Dank
Gruß Mixer
|
BID = 1004936
winnman Schreibmaschine
|
Die Kondensatoren dienen der Bereitstellung der erforderlichen kapazitiven Blindleistung für den Asynchrongenerator.
Die werden vermutlich alle noch OK sein, es fehlt nur ein bisschen Restremanenz im Läufer.
Was du auf alle Fälle mal machen kannst ist bei stehendem Generator mal 12 oder 24V für 1-2 Sekunden an die Drehstromwicklung zu halten (ist relativ egal welche Phasen du da verwendest)
Wenn du nun startest sollte sich ev. schon ein bisschen mehr Spannung messen lassen, schließe ruhig auch mal Verbraucher an (100W Glühbirne, . . .).
Wenn du das Teil endgültig am laufen hast, möglichst immer die Verbraucher abschalten bevor du den Motor abstellst (das langsame auslaufen mit angeschlossener Last kann die Restremanenz vermindern)
|
BID = 1004956
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
ist ein Pleonasmus.
Entweder Remanenz oder Restmagnetisierung schreiben. |
|
BID = 1004989
Mixer* Gerade angekommen
|
Hallo,
Hier mal ein paar Bilder von den Daten.
Ich vermute das 1Kondensator kaputt ist, da gab es definitiv einen Kurzschluss. Wie man auf dem einen Bild sieht ist ein Kabelverbinder total zerfressen. Nach Austausch des Verbinders lieferte der Generator immer noch keinen Strom. Das mit den 24V werde ich mal versuchen. Auf den Bildern erkennt man leider nicht das die Kondensatoren ohne Deckel 40 µF die mit Deckel 50µF haben.
Vielen Dan für eure Unterstützung!
Gruß Mixer
|
BID = 1005004
Rafikus Inventar
|
Ein weißer Schimmel! Juhuuu!
Bitte den Unterschied zwischen "das" und "dass" beachten.
|