Epson Drucker Tintenstrahl Laser  Photo 2200

Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung brutzelt :)

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:05:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Drucker Epson Photo 2200 --- Sicherung brutzelt :)
Suche nach Drucker Epson Photo

BID = 1005146

AxelAxel

Gerade angekommen

Hi

Aweng ist fränkisch und heißt ein wenig, das mit dem multimetern habe ich geschrieben, um eventuell noch ein paar nette ironische Worte rauszukitzeln Aber Spaß beiseite, ich habe tatsächlich schon einmal einen alten Ghettoblaster repariert mit Multimeter und Lötkolben, daher mein nicht geringes Selbstbewusstsein

Die Netzteilplatine ließ sich wunderbar ausbauen. Ich habe drei Fotos angehängt - eines von oben, eines von unten (gespiegelt, damit man das besser mit dem oberen vergleichen kann) und eines auf dem beide Fotos übereinander gelegt sind. Varistoren gibt es auch ein paar, ob die defekt sind, kann ich aber so einfach nicht prüfen, stimmts?

Danke und viele Grüße
Axel

BID = 1005149

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Ah, da lese ich, daß ein Epson-Tintenpisser repariert werden soll.
Wem fällt da nicht (aus eigener schmerzlicher Erfahrung mit dieser Marke) der Schweizer Spezialist ein,
der auf nachdrückliche und beeindruckende Weise einen Epson-Drucker "wartet"...

Link

BID = 1005150

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Tom-Driver hat am 10 Nov 2016 21:22 geschrieben :

der auf nachdrückliche und beeindruckende Weise einen Epson-Drucker "wartet"...

Falsche Netzspannung anlegen geht aber wesentlich schneller...
Mir kommt auch nichts mehr ins Haus wo E*P*S*O*N draufsteht.
Ein Tintenpisser von denen,und nie wieder.

BID = 1005152

AxelAxel

Gerade angekommen

Boah war das lustig!! Thx

BID = 1005153

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
AxelAxel hat am 10 Nov 2016 21:08 geschrieben :

Varistoren gibt es auch ein paar,

Wie kommst du bitte auf "ein paar"???
Ich seh genau einen,und der sieht rein optisch heile aus

Zitat :

ob die defekt sind, kann ich aber so einfach nicht prüfen, stimmts?

Ich denk,du kannst Multimetern?
Dein Selbstbewußtsein ist scheinbar um einiges größer als die Kenntnisse.
Prüf lieber mal den Netzgleichrichter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 10 Nov 2016 21:45 ]

BID = 1005157

AxelAxel

Gerade angekommen

Alter Stänkerer

Du meinst, den mit CFJH drauf? Auf wieviel Volt stelle ich den Multimeter am besten?

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AxelAxel am 10 Nov 2016 21:54 ]

BID = 1005169

Rafikus

Inventar

Falsch, Du darfts noch mal.
Aber vorsicht! Keine Patzer mehr.
Was willst Du mit Spannungsmessung? Die Sicherung brennt doch gleich durch, da ist nix mit Spannung zu messen.

Rafikus

BID = 1005171

Rafikus

Inventar

Sollte der Gleichrichter noch unter den Lebenden weilen - vielleicht hat sein Schutzengel über ihn gewacht und er darf noch einige Tage unter uns weilen - so ist der Q1 der nächste Kandidat. Mag sein, daß er

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Kondensator im Eingang nicht der Übeltäter ist.

Rafikus

BID = 1005177

Mr.Ed

Moderator

Aber wenn man mit dem Multi gerade in der Nähe zu tun hat, kann man da auch mal metern, ist ja kein großer Umweg.
Ansonsten heißt das lustige Spiel: Such den Kurzschluss.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1005180

Rafikus

Inventar

Er wollte aber wissen, auf wieviel Volt das Multimeter zu stellen ist?
Wenn die Sicherung sowieso immer gleich durchbrennt, kann man nichts unter Spannung messen.
Multimeter also auf Widerstandsmessung stellen!
Das sicherste wäre den Gleichrichter auszulöten um für klare Verhältnisse beim Messen zu sorgen.

Rafikus

BID = 1005310

AxelAxel

Gerade angekommen

Gerade hab' ich mal bisschen gemetert.

Das schwarze Kästchen (Gleichrichter) hat an der Unterseite vier Lötpunkte. Zwischen den äußeren beiden wird ein Widerstand von 3,5 Ohm angezeigt, alle anderen Kombinationen zeigen nichts an.

BID = 1005312

Rafikus

Inventar

Jetzt lass doch bitte diese kindischen Ausdrücke sein

Was meinst Du mit "alle anderen Kombinationen zeigen nichts an"? Wenn Du elektrischen Widerstand misst und dabei nichts rauskommt, dann heisst es, dass kein Widerstand vorhanden ist. Das wiederum würde bedeuten, dass Du einen Supraleiter für Zimmertemperaturen gefunden hast! Ein Nobelpreis ist dir dafür sicher

Die 3,5 Ohm deuten darauf hin, dass der Q1 Durchgang hat. Auslöten, alle Anschlüsse gegeneinander messen und uns die Bezeichnung mitteilen.

Rafikus

BID = 1005335

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Rafikus hat am 12 Nov 2016 14:42 geschrieben :

Auslöten, alle Anschlüsse gegeneinander messen

Und wann verrätst du ihm,das es auch Diodentestfunktion gibt?
Ansonsten gar nicht so einfach,einem Hahn das eierlegen beizubringen,was?

BID = 1005720

AxelAxel

Gerade angekommen

So, ich habe ihn rausgelötet und mit dem Diodentest gemessen. Auf dem angehängten Bild sind die Ergebnisse. Oben steht die Bezeichnung.

Nur noch mal so nebenbei - ich weiß es wirklich sehr zu schätzen, was Ihr hier macht. So etwas wie dieses Forum ist das Gute am Internet.

Grüße
Axel

BID = 1005721

AxelAxel

Gerade angekommen

... und den Finger habe ich mir am Lötkolben verbrannt

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385097   Heute : 6695    Gestern : 6258    Online : 608        23.11.2024    23:05
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.440818071365