Weck 9 abc Typ 674

Reparaturtipps zum Fehler: FI fliegt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  04:25:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Weck abc Typ 674 --- FI fliegt
Suche nach Weck abc 674 FI fliegt

BID = 1004314

super999

Stammposter

Geräteart : Sonstiges
Defekt : FI fliegt
Hersteller : Weck
Gerätetyp : abc Typ 674
S - Nummer : 674
Typenschild Zeile 1 : 220V 1800W
Typenschild Zeile 2 : Inhalt 29l
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Einkochtopf abc Typ 674 hat folgendes Problem. Kurz vorm Beenden der Aufheizphase (ca. dreiviertel Stunde) bzw. manchmal auch während der Warmhaltephase schmeißt das Gerät den FI 30mA. Anderer Stromkreis usw. probiert. Gerät zerlegt, kein Wassereintritt zum Heizstab bzw. Undichtigkeiten. Kein Kabelbruch, nix Sichtbares geht auf PE. Kann der Heizstab "durchschlagen"? Der äußere Bereich des Heizstabes hat schon hier und da Kontakt zum geerdeten Metallgehäuse, dies ist aber denke ich so korrekt (zumindest sieht es so aus).

BID = 1004332

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat : super999 hat am 31 Okt 2016 18:51 geschrieben :
Kann der Heizstab "durchschlagen"? Der äußere Bereich des Heizstabes hat schon hier und da Kontakt zum geerdeten Metallgehäuse,

Als "normaler Elektriker" (Nichtfachmann für Hausgeräte) kann ich zumindest sagen: Ja, das kann vorkommen.
Der Heizstab eines jeden Haushaltsgeräts, das Hitze erzeugt, ist "normalerweise" an seiner metallenen Außenhülle "geerdet", mit PE verbunden.
Der Heizdraht im Inneren ist durch eine Isoliermasse (Quarzsand, Silikon, Luft ...) von der Außenhülle getrennt. Wenn der FI beim Heizen fällt, ist also die Isolierung irgendwo so schlecht, daß ein Strom gegen PE von mehr als 30mA fließt.
Wenn sich andere banale Fehlerquellen wie eingedrungene Feuchtigkeit, zu dichte Kontaktstellen etc. ausschließen lassen, wird wohl die Heizung den Isolationsfehler aufweisen - den man mit geeignetem Meßgerät auch nachweisen könnte.
Bei "Artverwandtem Beruf" sicherlich nicht das Problem, mal ein Isolations-Meßgerät auszuleihen?
Das würde Klarheit verschaffen - ob Neukauf, Teiletausch etc. siehe Hersteller ...

Gruß,
TOM.

BID = 1004380

super999

Stammposter

Hallo Tom Driver,

vielen Dank für die Rückmeldung. Sowas in der Art habe ich mir gedacht. Einen Tester werde ich vmtl. ohne größeren Aufwand nicht bekommen.

Evtl. wurde die Heizung ja auch etwas überlastet weil die Spannung von 220 auf 230 angehoben wurde. Da muß die noch mehr "leisten" und dann noch die Jahre.... da wird die vmtl. durch sein.

Vielen Dank.

BID = 1004775

Bubu83

Schreibmaschine

Ich hab schon mal so einen Fehler gefunden indem ich die Heizung einfach mit der Gasflamme heißgemacht habe und gleichzeitig mit einem normalen Multimeter den Widerstand gegen das Gehäuse gemessen habe. Durch die Wärmeausdehnung hab ich da tatsächlich ab bestimmten Temperaturen Durchgang gemessen.

Für viele Hersteller dieser Töpfe gibts die Heizungen als Ersatzteil. Die sind nicht mal besonders teuer und wenn der Rest noch funktioniert lohnt sich vielleicht die Reparatur noch.

Viele Grüße
Bubu

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393314   Heute : 510    Gestern : 7548    Online : 419        25.11.2024    4:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.376496076584