Viessmann Vitotronik 200 KW2

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Netzspannung

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 1 2025  01:34:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Viessmann Vitotronik 200 KW2 --- Keine Netzspannung
Suche nach Viessmann 200

BID = 1004155

compaq

Gesprächig

Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Netzspannung
Hersteller : Viessmann
Gerätetyp : Vitotronik 200 KW2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo Leute,

hab ein Problem betreff meiner Heizungssteuerung der Marke Viessmann Vitotronik 200 KW2/ PCB Vi7167673.
Zwar ist das Teil total ausgefallen, mein erster Blick war das Netzteil. Zwar ist der Widerstand R1(??ohm),F1 Becherform Sicherung(1800ma 250V) und C5(400V 33mü Farad)defekt.
Ob es andere Bauteile noch erwischt hat weiß ich noch nicht.Eine Spule L1(2x47mh 0,5A) und ein Brückengleichrichter VG1 (DF10 230A) liegt noch dazwischen, zwischen den Defekten R1 und C5. Obs diese überlebt haben ist fraglich, zumindest sieht man optisch nichts.
Wie kann ich den Widerstandswert von R1 herausfinden der total verkohlt ist und auch auf den Bildern im Web keine Farbringe aufweist?
Ist die PCB aus Erfahrung noch zu retten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: compaq am 30 Okt 2016  1:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1004156

compaq

Gesprächig

Hier die Bilder:

BID = 1004157

compaq

Gesprächig

[ Diese Nachricht wurde geändert von: compaq am 30 Okt 2016  1:02 ]

BID = 1004161

Maou-Sama

Schriftsteller

Brückengleichrichter prüfen besser auf Verdacht tauschen. Der Elko ist nicht von leichter Wärme geplatzt, den hat es fast richtig gehauen,- die Reste des Inneren kleben ja noch am Kühlkörper.
Und sowas ist meist das Werk eines defekten Brückengleichrichters, der den Elko dann mit Wechselspannung traktiert.

Den abgebrannten Widerstand mal von den Enden her Richtig des Brandlochs mit einer feinen, spitzen Messspitze (Nadel) bearbeiten und schauen ob du partiell Widerstandswerte messen kannst. Gehst du davon aus, dass sich der Widerstand gleichmäßig entlang des Widerstandskörpers verteilt, lässt sich der Widerstandswert so vielleicht grob abschätzen.
Auch mal nach dem Type des Schaltwandlers von dem Gelumpe forschen. Der klemmt vermutlich am Kühlkörper. Dessen Datenblatt/Applikationsschrift gibt u.U. auch grob den Wert für den Widerstand her.-
Wenn nicht sogar ein Toter Schaltwandler der Grund für alles Übel ist.

Wenn das Teil läuft Elkokur machen.

Offtopic :
Aber schön zu sehen, dass jetzt auch bei sowas langlebigem wie Heizungssteuerungen störanfällige Schaltnetzteile Einzug gehalten haben.

BID = 1004168

compaq

Gesprächig

Danke erstmals für deine Tipps. Ob sich das noch so lohnt zum reparieren weiß ich nicht, zumal die Steuerung von mir nicht gebraucht wird.Hab diese bei einen Kesseltausch bekommen und hätte sowieso im Müll gelandet.
Vielleicht war auch eine Blitzüberspannung vorhanden.
Rein aus interesse wollte ich diese mal versuchen zu reparieren. Ist immer blöd da verschiedene Bauteilchen in geringen Stückzahlen ja ach Geld kosten und bei 4,5,8 Bauteilen gleich was zamm kommt.
Wenn ein Gerät für mich wichtig und von bedeuteten Wert ist, überleg ich nicht lange um die Teile zu besorgen.
Mal schaun, aus interesse mal nachforschen

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182653826   Heute : 398    Gestern : 8502    Online : 297        3.1.2025    1:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.25670385361