Kontakt CB-,LPD,PMR mit Amateurfunk

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:47:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Kontakt CB-,LPD,PMR mit Amateurfunk

Problem gelöst    

BID = 71460

TomKlang

Gelegenheitsposter

Grützi !
Darf ein Amateur-Funker mit Nicht-Lizensierten Kontakt aufnehmen, und umgekehrt, zwecks RST-Report ?
(in DE und CH)
Tom

BID = 71484

Elektronikbastler

Stammposter

Hm, also ich wüste nix, was dagegen spricht. Bei uns sind auf Kanal 5 LPD sowieso die Amateurfunker, die über ihre nur 50W selbergebauten Amps reden ...

Aber wenn man da zurückfunkt - ohne Erfolg...

BID = 71533

TomKlang

Gelegenheitsposter

Eeh, Ciao !
Aber ich mein nicht "kann man" sondern "darf man" !
73's

BID = 71535

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ich habe gelesen, das man sich als funamateur von 433 mhz und 466 mhz fern halten soll, weil das nur fue rlpd ist, und das man NICHT zu nichtlizenzierten konatkt aufnehmen (antworten) darf, weiß aber net ob das noch aktuell ist

BID = 71570

Mr.Ed

Moderator

466 ist PMR, da hat ein Funkamateur nichts zu suchen, zumindestens nicht als Funkamateur. Sein Rufzeichen sowie ein Amateurfunkgerät darf er da nicht benutzen.
Das gleiche gilt für den 27MHz Bereich (CB).

Soweit macht das ja noch Sinn. Es sind keine Amateurfunkbereiche also gelten die gleichen Gesetzte und Regelungen wie für alle anderen auch.

Aber...

Den LPD-Bereich dürfte er als Funkamateur benutzen da der Bereich ja im 70cm Amateurband liegt. Solange er ein Amateurfunkgerät und sein Amateurcall benutzt darf er aber nicht mit einem unlizensierten sprechen. Benutzt er ein LPD-Gerät darf er.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 71592

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Solange er ein Amateurfunkgerät und sein Amateurcall benutzt darf er aber nicht mit einem unlizensierten sprechen. Benutzt er ein LPD-Gerät darf er.

Bist du da sicher ?
Afaik darf der lizensierte Amateur ja nur mit unlizensierten Bösewichtern nicht sprechen.
Der legale LPD-Benutzer hat aber eine allgemeine Erlaubnis = Lizenz.
Also wäre das ein Gespräch unter lizensierten und damit zulässig.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 71749

Mr.Ed

Moderator

Su wurde es mir damals bei Einführung der LPD-Geräte erklärt.
100% sicher bin ich mir da nicht. Ich habe zwar eine Lizenz, bin aber seit Jahren nicht QRV.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 75132

hrrh

Neu hier

aus dem fragenkatalog (amateurfunkpruefung klasse3)
frage:"Duerfen sie mit ihrem amaterfunktransceiver auf 70cm am LPD-funkverkehr teilnehem?
richtige antwort: nein

noch fragen?????????

BID = 75991

TomKlang

Gelegenheitsposter

Report 5-9. no problem. Laut und klar verstanden !
73's

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425074   Heute : 4119    Gestern : 5459    Online : 457        29.11.2024    19:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0449359416962