Bauknecht Waschmaschine  Waschmaschine

Reparaturtipps zum Fehler: Nach Abpumpen keine Funktion

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:07:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht Waschmaschine --- Nach Abpumpen keine Funktion
Suche nach Waschmaschine Waschmaschine Bauknecht Waschmaschine Nach Abpumpen keine Funktion

    







BID = 1003420

DodgerTheRunner

Gesprächig

Beiträge: 129
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nach Abpumpen keine Funktion
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

die Waschmaschine meiner Eltern (Bauknecht WA Care 644 SD) funktioniert nicht mehr.
Sie pumpt ab, springt aber danach nicht ins nächste Programm. Nur die Service LED geht an.

Leider habe ich keine S-Nr. oder FD-Nummer gefunden, nur folgende:
Service: 858350103010
SerienNr. : 341206008376

Hat jemand ne Idee, wonach man suchen kann?
Gruß
Dodger

BID = 1003422

DodgerTheRunner

Gesprächig

Beiträge: 129

 

  

***edit***

Die LEDs für "Waschen" und "Spülen" leuchten im Fehlerfall

BID = 1003424

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Geräteart : Waschmaschine
...
Gerätetyp : Waschmaschine

Eine Waschmaschine ist eine Waschmaschine... Das sind wirklich neue Erkenntnisse


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1003432

DodgerTheRunner

Gesprächig

Beiträge: 129

Vielen Dank für die nicht-Hilfe!
Was soll denn in dieses Feld eingetragen werden, damit es deinen Ansprüchen genügt?
Die Typenbezeichnung?
Warum heißt das Feld dann nicht so?
Oder anders: wenn noch Infos fehlen um zu helfen, dann frag doch einfach nach....

BID = 1003439

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
Was soll denn in dieses Feld eingetragen werden, damit es deinen Ansprüchen genügt?
Die Typenbezeichnung?

Ja natürlich, was denn sonst?

Zitat :
Warum heißt das Feld dann nicht so?

Weil es für die meisten mehr als logisch ist, daß bei Gerätetyp nicht das gleiche eingetragen werden muß, was man bei Geräteart schon ausgewählt hat.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1003449

DodgerTheRunner

Gesprächig

Beiträge: 129

Ok. Du hast Recht. Ich hätte es wissen können.

Mittlerweile hat mein Vater die Steuerplatine ausgebaut und dort sind einige Bauteile verschmort.
Die Bilder habe ich angehängt.

Nachher bekomme ich die Platine persönlich in die Hände und kann nochmal genauer schauen.

Gibt es einen Schaltplan für die Maschine?
Ich gehe davon aus, dass man die Aufschrift auf dem IC nicht mehr lesen kann...

Gruß
Dodger





BID = 1003452

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Auf den Fotos ist nichts verschmortes zu sehen. Leider hast du da genau draufgeblitzt. Mach mal Bilder ohne Blitz, dafür mit Licht.
Falls du mit "verschmort" schwarze Stellen auf Leiterbahnen und Bauteilen meinst, das ist Abrieb und Schmutz.

Schaltpläne gibt es nicht, die hat nur die Entwicklungsabteilung vom Hersteller.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1003459

DodgerTheRunner

Gesprächig

Beiträge: 129

Ja, stimmt. Auf den Bildern ist es relativ schlecht zu erkennen.

Wenn man nun aber nach der Platinenbezeichnung (L1799) sucht, dann bekommt man Reparaturkits angeboten, bestehend aus:
- U002 - LNK304PN
- R020 - 22 Ohm wire resistor / 3W (stronger than the original 2W) + 33Ohm for L1799, L2158, L2524. I also have 27 Ohm resitor, if you need it for any other board. Just notify
me by email if you need it.
- L003 - 0.47mH choke (470μH) /0.5A (better than the original, which has only 0.3A)
- C022, C023 - 2 x capacitor 4.7μF / 400V 105 ° (low ESR, to last 5000 hours instead of 2000 as in the original)
- D029, D030 - 2 x 1N4007 diode
- D006 - 200 V zener diode ( 3EZ200), DZ006 in L1799, L2158, L2524
- RV07 - varistor fi 10mm (originally only 7mm)

Da sind passender Weise die Bauteile dabei, welche von meinem Vater als "verschmort" bezeichnet wurden.

Mal sehen, ob ich die morgen bei meinem lokalen Teiledealer bekomme, dann kann ich sie wechseln und sehen, ob es dann wieder funzt.

Gruß

Dodger

BID = 1003488

DodgerTheRunner

Gesprächig

Beiträge: 129

So, die Teile hab ich bis auf das Netzteil.
Und die Leiterplatte hab ich auch in den Händen.
Natürlich hattest du Recht, da ist leider nichts verschmort.

Den Heizdraht haben wir auch gemessen, der hat Durchgang.

Die Kohlen vom Motor sind auch in Ordnung.

Der Türkontakt wahrscheinlich auch, weil die Tür verriegelt wird.

Was könnte es noch sein?

Dodger

BID = 1003512

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Fotos der Blende mit den leuchtenden LEDs machen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1003521

DodgerTheRunner

Gesprächig

Beiträge: 129

Bitteschön



BID = 1003531

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Laut unterlagen Fehler Heizkreis.

Heizung defekt, Verkabelung Heizung / Steuerung fehlerhaft, Erdschluß Heizung oder Steuerung selbst

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1003573

DodgerTheRunner

Gesprächig

Beiträge: 129

So, wir haben heute morgen alles mit dem Ohmmeter vermessen: Heizdraht, Motor, Tachometer, Ventile etc.
Alles mit plausiblen Werten.

Dann haben wir den ganzen Kram wieder zusammengebaut und siehe da, sie funktioniert wieder.

Ich schiebe das ganze jetzt auf ein Kontaktproblem der Stecker an der Hauptplatine.

Gruß
Dodger


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084865   Heute : 5496    Gestern : 5794    Online : 591        27.9.2024    21:07
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,75595998764