Fahrrad - Getätigte Bremshebelkraft messen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  00:56:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Fahrrad - Getätigte Bremshebelkraft messen

BID = 1002828

er4zox

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich habe vor an meinem Fahrrad Bremslichter anzubringen, die ja nach Bremskraft unterschiedlich stark leuchten. Nun stehe ich aber vor dem Problem, wie ich die getätigte Kraft am Bremshebel messe.

An meinem Fahrrad ist die "Shimano BR-M355 Scheibenbremse" montiert (hydraulische Bremse).

Ich würde gerne die am Bremshebel getätigte Kraft messen, diesen Wert an einen Mikrocontroller weiterleiten, der dann, je nach getätigter Kraft, die LEDs steuert.

Leider habe ich keine Ahnung, mit was ich das umsetzen könnte.

Einen Drucksensor am Lenker anzubringen der über einen Stift, der am Bremshebel montiert ist getätigt wird , habe ich mir schon überlegt. Meine Sorge ist dabei, dass sich der Stift evtl. "verhackt" und ich im Notfall nicht bremsen kann, oder der Stuft beim halten des Lenkers "nervt".

Meine zweite Überlegung war ein Distanzsensor, der die Entfernung des Bremshebels zum Lenker misst und dadurch die Kraft ermittelt. Da ist jedoch das Problem, falls ein Finger vor den Sensor kommt, werden falsche Werte übermittelt.

Meine ideale Lösung wären 2 Sensoren. Einer am Bremshebel und einer im Lenker. Tätigt man den Bremshebel, kommen die 2 Sensoren näher aneinander und übertragen ein stärkeres Signal = Bremskraft.

Leider habe ich im Internet noch nichts gefunden, welches diese Funktion bietet.

Habt ihr Ideen, wie man das realisieren könnte?

Mit freundlichen Grüßen

er4zox

[ Diese Nachricht wurde geändert von: er4zox am 14 Okt 2016 14:01 ]

BID = 1002829

Offroad GTI

Urgestein

Es gibt Sensoren, welche dir eine zum Druck proportionale Spannung liefern:
So in der Art

Alternativ könntest du einen DMS auf den Bremshebel kleben und entsprechen auswerten. Mit Betonung auf könnte. Denn diese Teile zu verkleben ist nicht gerade trivial und die Auswertung hat es auch in sich

Über die Sinnhaftigkeit dieses Projektes brauchen wir wohl nicht zu reden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Okt 2016 14:09 ]

BID = 1002840

Otiffany

Urgestein

Am Einfachsten wäre ein Pendel, welches, je nach Bremsverzögerung, ausgelenkt wird und auf ein Poti einwirkt.

Gruß
Peter

BID = 1002841

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ein in der Helligkeit gesteuertes Bremslicht ist bei einem Rad einfach nur Schwachfug! Entweder du bremst und die Bremsleuchten gehen an oder du bremst nicht und die bleiben aus! Ob deine Bremsleuchten am Rad mit der STvZO vereinbar sind ist auch noch fraglich! Sinnvoller wäre es aber da ein rotes Blinklicht zu verwenden, den das weist auf eine örtliche Gefahrenstelle hin und bringt so die anderen Verkehrsteilnehmer dahin verstärkt auf dich zu achten!

BID = 1002856

rasender roland

Schreibmaschine

Es gibt auch fertige Rücklichter mit Bremslichtfunktion.
Die funktionieren aber anders.
Heutige Nabendynamos liefern ja ständig Spannung.
Hier wird dann ausgewertet wie schnell die Spannung vom Dynamo abnimmt,
was ja beim bremsen der Fall ist.
Je nach Spannungsabnahme pro Zeiteinheit kann man dann ja die Helligkeit steuern.
Über die Sinnhaftigkeit wurde ja schon geschrieben.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182670437   Heute : 230    Gestern : 8112    Online : 275        5.1.2025    0:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480010509491