Fahrrad - Getätigte Bremshebelkraft messen

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Autor
Fahrrad - Getätigte Bremshebelkraft messen

    







BID = 1002828

er4zox

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo Leute,

ich habe vor an meinem Fahrrad Bremslichter anzubringen, die ja nach Bremskraft unterschiedlich stark leuchten. Nun stehe ich aber vor dem Problem, wie ich die getätigte Kraft am Bremshebel messe.

An meinem Fahrrad ist die "Shimano BR-M355 Scheibenbremse" montiert (hydraulische Bremse).

Ich würde gerne die am Bremshebel getätigte Kraft messen, diesen Wert an einen Mikrocontroller weiterleiten, der dann, je nach getätigter Kraft, die LEDs steuert.

Leider habe ich keine Ahnung, mit was ich das umsetzen könnte.

Einen Drucksensor am Lenker anzubringen der über einen Stift, der am Bremshebel montiert ist getätigt wird , habe ich mir schon überlegt. Meine Sorge ist dabei, dass sich der Stift evtl. "verhackt" und ich im Notfall nicht bremsen kann, oder der Stuft beim halten des Lenkers "nervt".

Meine zweite Überlegung war ein Distanzsensor, der die Entfernung des Bremshebels zum Lenker misst und dadurch die Kraft ermittelt. Da ist jedoch das Problem, falls ein Finger vor den Sensor kommt, werden falsche Werte übermittelt.


Meine ideale Lösung wären 2 Sensoren. Einer am Bremshebel und einer im Lenker. Tätigt man den Bremshebel, kommen die 2 Sensoren näher aneinander und übertragen ein stärkeres Signal = Bremskraft.

Leider habe ich im Internet noch nichts gefunden, welches diese Funktion bietet.


Habt ihr Ideen, wie man das realisieren könnte?



Mit freundlichen Grüßen

er4zox

[ Diese Nachricht wurde geändert von: er4zox am 14 Okt 2016 14:01 ]

BID = 1002829

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12763
Wohnort: Cottbus

 

  

Es gibt Sensoren, welche dir eine zum Druck proportionale Spannung liefern:
So in der Art

Alternativ könntest du einen DMS auf den Bremshebel kleben und entsprechen auswerten. Mit Betonung auf könnte. Denn diese Teile zu verkleben ist nicht gerade trivial und die Auswertung hat es auch in sich

Über die Sinnhaftigkeit dieses Projektes brauchen wir wohl nicht zu reden




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Okt 2016 14:09 ]

BID = 1002840

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Am Einfachsten wäre ein Pendel, welches, je nach Bremsverzögerung, ausgelenkt wird und auf ein Poti einwirkt.

Gruß
Peter

BID = 1002841

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Ein in der Helligkeit gesteuertes Bremslicht ist bei einem Rad einfach nur Schwachfug! Entweder du bremst und die Bremsleuchten gehen an oder du bremst nicht und die bleiben aus! Ob deine Bremsleuchten am Rad mit der STvZO vereinbar sind ist auch noch fraglich! Sinnvoller wäre es aber da ein rotes Blinklicht zu verwenden, den das weist auf eine örtliche Gefahrenstelle hin und bringt so die anderen Verkehrsteilnehmer dahin verstärkt auf dich zu achten!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1002856

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Liessow b SN

Es gibt auch fertige Rücklichter mit Bremslichtfunktion.
Die funktionieren aber anders.
Heutige Nabendynamos liefern ja ständig Spannung.
Hier wird dann ausgewertet wie schnell die Spannung vom Dynamo abnimmt,
was ja beim bremsen der Fall ist.
Je nach Spannungsabnahme pro Zeiteinheit kann man dann ja die Helligkeit steuern.
Über die Sinnhaftigkeit wurde ja schon geschrieben.

_________________
mfg
Rasender Roland


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