Heizkörper: Zu- und Abfluß beide unten?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 5 2026  07:21:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Heizkörper: Zu- und Abfluß beide unten?
Suche nach: heizkörper (1277)

BID = 1002674

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Diese billigen Dinger sind schlicht und einfach nicht mal den Schrottpreis wert. Den die untersten Rohre stellen einen thermischen Kurzschluss dar. Das es auch anders geht haben andere Hersteller bewiesen, da befinden sich in dem Steig und Fallrohr Plasteinsätze , die aus der Leiter ein langes Rohr machen!

BID = 1002684

simon69

Gesprächig

Rafikus schrieb:

Zitat :
Vielleicht bin ich mittlerweile blind und kann nicht lesen, aber ich weiß immer noch nicht, was für einen Heizkörper der Fragesteller hat. Ist es nun diese "klassische" Bauart, wie auf dessn Beispielbild, oder ist es eines von diesen Rohrleitern, wie sie 2n3055 verlinkt hat?

Bitte um ein wenig Geduld. Es ist nicht mein Heizkörper, und ich habe auch nicht immer Zugriff auf denselben.
Hier jetzt aber ein Bild:

Edit: Redaktionelle Kleinigkeit

[ Diese Nachricht wurde geändert von: simon69 am 12 Okt 2016 19:41 ]

BID = 1002699

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei diesem Heizkörper ist die Verbindung zwischen der 5 ten und 6 ten Rippe getrennt. Das Warmwasser Steigt also in den ersten 5 Rippen nach oben und sinkt dann in den Rippen 6 bis 10 ab, So erfolgt eine Wärmeabgabe über den gesamten Heizkörper. oder anders gesagt das Warme Wasser drückt das Kaltwasser dann rechts raus

BID = 1002725

2N3055

Schreibmaschine

Die Anschlußgarnitur sieht mir sehr nach einer für ein Einrohrsystem aus, d.h. je nach Ventilstellung fließen 100% bis 50% an dem Heizkörper vorbei.
Einrohrsystem bedeutet, vom Kessel führt ein Rohr zum ersten HK, von dort ein Rohr zum zweiten HK, von dort ... und vom letzten HK geht der Rücklauf dann wieder zum Kessel. Damit alle Heizkörper was von der Wärme abbekommen, ist an jedem Ventil ein Bypass eingebaut. Außerdem werden mit zunehmender Entfernung vom Kessel die Heizkörper immer größer.
In der Broschüre "Broschuere_Einrohr-Heizungsanlagen.pdf" von IMI-Heimeier ist das ganz gut zu sehen.

Wird der Heizkörper denn auf der ganzen Breite warm oder auch nur punktuell über der Anschlussgarnitur oder nur einseitig?

BID = 1002736

simon69

Gesprächig

Problem hat sich erledigt, liebe Leute. Die Nutzerin hat parallel einen anderen Handwerker beauftragt, der hat den Heizkörper wieder zum Leben erweckt.
Woran es nun lag, weiß nur er. Im letzten Jahr (gleiches Problem damals) waren es angeblich "Schmutzpartikel", die den von ihm (nachträglich) installierten Radiator stillgelegt haben. Alle anderen ~20 Heizkörper der Anlage arbeiten jedoch seit Jahrzehnten.

2N3055 schrieb:

Zitat :
Die Anschlußgarnitur sieht mir sehr nach einer für ein Einrohrsystem aus

Frage: Woran willst Du das erkennen?

Ich danke Euch allen jedenfalls für die rege Anteilnahme!

BID = 1002752

2N3055

Schreibmaschine

An dieser (für mich) merkwürdigen H-Form. Aber vielleicht ist die Anschlußgarnitur ja auch mit im Winkel verstellbaren Anschlüssen versehen. So was habe ich noch nie gesehen.

BID = 1003615

simon69

Gesprächig

Ich nehme das Thema noch einmal auf, denn:
Meine physikalischen Grundkenntnisse legen bei einem Warmwasserheizkörper doch nahe, den Zulauf oben und den Ablauf unten einzurichten, am besten diagonal. Ich zitiere in diesem Zusammenhang gerne 2N3055:

Zitat :
An dieser (für mich) merkwürdigen H-Form. [...] So was habe ich noch nie gesehen.

Ich auch nicht. Ist vielleicht schicker, aber besser?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191690923   Heute : 7697    Gestern : 45779    Online : 171        5.5.2026    7:21
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103002071381