Steht nix drauf Elektromotor

Reparaturtipps zum Fehler: dreht nur mit Starthilfe an

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  07:11:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Steht nix drauf Elektromotor --- dreht nur mit Starthilfe an
Suche nach Elektromotor

BID = 1002562

SaschaHardtekk76

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : dreht nur mit Starthilfe an
Hersteller : Steht nix drauf
Gerätetyp : Elektromotor
Chassis : ?

Hallo zusammen

Ich habe hier eine elektrische Drehmaschine für Zigaretten ich habe den Motor umgepolt von rechtsherum auf links herum nun habe ich folgendes Problem

Wenn ich jetzt den Schalter betätige fängt der Motor nicht gleich an zu drehen erst wenn ich ihm mit der Hand Anschwung geben läuft er

Woran könnte dieses liegen

Danke schon mal für eure Hilfe

PS: ich habe euch Bilder von der Maschine und dem Motor gemacht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1002573

Mr.Ed

Moderator

Was hast du da wo umgepolt? Kannst du evtl. brauchbare Bilder machen?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1002576

SaschaHardtekk76

Gerade angekommen

Hallo erstmal danke für die schnelle Antwort

Und ich habe nur das Plus und Minus umgetauscht

BID = 1002577

SaschaHardtekk76

Gerade angekommen

Ich habe das rote und das hellblaue Kabel umgetauscht was auf diesem Bild zu sehen ist und zwar direkt unter dem Schalter

BID = 1002579

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

wo genau meinst du bei Wechselstrom Plus und Minus zu finden? Und warum macht man sowas wenn man so garkeine Ahnung hat was man eigentlich tut?

BID = 1002580

SaschaHardtekk76

Gerade angekommen

Ich habe noch mal ein Bild hochgeladen auf welchem zu sehen ist welche Kabel ich vertauscht habe und zwar sind das die rosanen Pfeile direkt unter dem Schalter das Kabel mit dem grünen Pfeil ist welches aus der Steckdose kommt und geht in den Schalter hinein

BID = 1002582

Mr.Ed

Moderator

Die Bilder werden nicht besser wenn du sie zigmal hochlädst. Nimm doch mal eine Kamera statt einem Toaster und verkleinere die Bilder nicht so extrem. Auf dem Minibild kann man nichts erkennen!
Und + und - gibt es bei Wechselspannung nicht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1002584

SaschaHardtekk76

Gerade angekommen

Hoffe dieses Bild ist besser

BID = 1002585

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Diesen Motor kannst du nicht umpolen , das ist ein Kondensatormotor und damit der andersrum dreht fehlt da eine Leitung, die im Motor fest verdrahtet ist . Du kannst noch von Glück reden , das der Motor deine Dummheit nicht mit Rauchzeichen Quittiert hat !!

BID = 1002587

SaschaHardtekk76

Gerade angekommen

Wie würde ich es denn hinbekommen damit er anders herum dreht weil so wie ich ihn umgepolt habe dreht ja in die andere Richtung aber ich muss eben an Schwung geben

BID = 1002591

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Du gar nicht!!! der Hersteller hat den schon intern für die richtige Drehrichtung verdrahtet. Google mal nach Kondensatormotor und beachte warum da die Hilfs oder Hauptwicklung umgepolt werden. Bei diesem Motor ist das nicht möglich , den Hilfs und Hauptwicklung sind fest verschaltet und nur die Anschlüsse zum Kondensator herausgeführt !

BID = 1002592

SaschaHardtekk76

Gerade angekommen

Ok vielen dank

BID = 1002977

powersupply

Schreibmaschine

Schon ein bissele her...
Ist es denn nicht möglich nur den Stator im Gehäuse zu drehen?
Wenn Du Glück hast ist das Ganze symmetrisch gebaut und Du kannst ihn umgedreht einlegen und das Gehäuse wieder schließen.
Für die Drähte brauchts dann halt eine extra Öffnung.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182671581   Heute : 1374    Gestern : 8112    Online : 269        5.1.2025    7:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.413596153259