Zanker Backofen  ZKB 7238 X

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:06:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Zanker ZKB 7238 X

    







BID = 1002122

hexi-smooh

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Im Herzen der Natur (Hessen)
 

  


Geräteart : Backofen
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : ZKB 7238 X
Typenschild Zeile 1 : 949710755
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallole

Frau allein zu Haus und was gibt es? Mal wieder Probleme mit Haushaltsgeräten! Deshalb hoffentlich hier mal wieder Hilfe ...

Was ist passiert? Man freut sich auf einen schönen Zwiebelkuchen mit Federweißer und dann wird der Ofen nicht richtig heiß!
Habe ihn auf maximale Temperatur (ca. 250 Grad) gestellt, Test Kontrollleuchte nach langen 15 min ergab knapp 200 Grad. Blech trotzdem rein und warten .... die Leuchte blieb an und nach knapp 30 min war der Rand zwar knusprig, Belag solala und Teig in der Mitte noch seeeeehr teigig.
Bereits seit 2-3 Monaten ist festzustellen, dass Kuchen etc. länger brauchen und in der Mitte meist noch sehr feucht sind, aber die werden ja meist auf 150 / 180 Grad gebacken, deshalb ging vrmtl. auch immer die Kontrollleuchte aus. Zudem musste man immer nach der Hälfte der Zeit wenden / drehen, da einseitig gebräunt wurde.

Tippe mal auf den Temperaturregler / - fühler oder wie dieses Teil heißt!? Habe aber keine Ahnung wo der sitzt und wie leicht / schwer er auszutauschen ist?

Die Heizspiralen schließe ich mal aus, da alle Seiten heiß waren.

Es fragt sich nun ob es sich rentiert bei einem 16 Jahre alten Teil nochmal auf Fehlersuche zu gehen, oder ob dies der Anfang vom Ende ist und jetzt nach und nach die Teile versagen?

Ach - falls es wichtig ist: Der Backofen ist autark verbaut, also ohne Verbindung zum Kochfeld.

BID = 1002131

silencer300

Moderator



Beiträge: 9730
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Mit dem Thermostaten muss ich Dir erst mal widersprechen, da die Kontrollleuchte nicht erlischt und die Temperatur trotzdem nicht erreicht wird.
Der Fehler liegt eher am oberen Heizelement, dass aus 2 Heizkreisen besteht, wovon einer den Geist aufgegeben hat. Um das zu ermitteln musst Du das Gerät ausbauen und die Rückwand abnehmen. Um die Heizwiderstände zu prüfen benötigst Du ein Multimeter, Ohmmeter, oder zumindest einen Durchgangsprüfer.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1002137

hexi-smooh

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Im Herzen der Natur (Hessen)

Aha - das wäre dann vrtml. dieses Teil, was aussieht wie eine 3-zackige Gabel in einem Quadrat?
Dann werde ich das wohl mal auseinandernehmen und schauen wer mir das durchmessen kann ... ein Multimeter habe ich zwar, ist aber noch nie benutzt worden

BID = 1002183

silencer300

Moderator



Beiträge: 9730
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
hexi-smooh hat am  6 Okt 2016 13:14 geschrieben :

schauen wer mir das durchmessen kann ... ein Multimeter habe ich zwar, ist aber noch nie benutzt worden


Dann weihe das Messgerät doch endlich mal ein, ist nicht so kompliziert wie gedacht, den Ofen zerlegen ist hierbei die größere Herausforderung. Obwohl, Du warst doch letztens erst mit einer Spülmaschine "produktiv", die ist etwas komplizierter als ein Backofen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1002225

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo

Mann (auch Frau) kann doch auch Kuchen im Heissluft Betrieb backen.

Das ist eine eigene 2000 Watt Heizspirale versteckt hinten als Ring um den Ventilator.
Bei Heissluft sind alle anderen Heizspiralen sowieso abgeschaltet.

Ich zerlege meinen Herd erst, wenn auch die letzte Heizspirale durchgebrannt ist.

MfG

BID = 1002240

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

WIDERSPRUCH

Es gibt auch BOs, die haben keine Ringheizung. Die Haben Oberhitze und Unterhitze und auch den Ventilator an der Rückwand. Da wird aber die Hitze der beiden Heizkörper umgewälzt....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1002242

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121


Zitat :

Ich zerlege meinen Herd erst, wenn auch die letzte Heizspirale durchgebrannt ist.


Du hast wohl keine Frau ....


Rafikus

BID = 1002260

silencer300

Moderator



Beiträge: 9730
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Ringheizkörper macht ja erst den Unterschied zwischen Umluft und Heißluft aus.
In Kombination mit der Ober- / Unterhitze wird das von den Herstellern gern als Heißluft 3D angepriesen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1002276

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Viele kennen den Unterschied zwischen Umluft und Heißluft nicht

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025290   Heute : 5211    Gestern : 5593    Online : 440        16.9.2024    21:06
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317718982697