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Sonstige 9 Vorwerk ET 31-1 --- Kontaktkohlen weg in 2 Min Suche nach Vorwerk 311 |
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BID = 1001453
mjk Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Erpel
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Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kontaktkohlen weg in 2 Min
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : ET 31-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Liebes Forum,
ich habe einen alten Vorwerk Kobld 119 samt Elktrobürste ET 31 geschenkt bekommen. Der Staubsauger saugt, aber der Elktrobürste versagt den Dienst. Der Grund die Kohlen sind verschlissen.
Also habe ich neue gekauft und eingebaut.
Beim Probelauf schien alles gut: Motor dreht, auch wenn ein paar Fünkchen bei den Kohlen zu sehen waren. Zum Test habe ich den Staubsauger noch 2 Minunten weiterlufen lassen und dann die Überraschung. die Kohlen waren bis auf die Federn weg.
Kann mir jemand helfen? Was habe ich falsch gemacht? Was muss ich tun damit der nächste Versuch gelingt?
Herzlichen Gruß
Marcus |
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BID = 1001459
silencer300 Moderator
Beiträge: 9852 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Vermutlich hast Du den Kollektor vor dem Wechsel der Kohlen nicht gereinigt (aufpoliert) und auf Schlüsse überprüft. Der Abrieb der Kohlen ist gut leitend und kann sich in den Zwischenräumen der Kontaktschuhe festsetzen, was dann auch zu dem Bürstenfeuer führt, dann brennen die Kohlen immer schneller ab.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
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BID = 1001468
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Schau Dir auch den Kollektor mal rundum an ob das Laufbild gleichmäßig ist. Es ist darauf zu achten ob einzelene Lamellen eine Verfärbung aufweisen oder ein ungleichmäßiger Abbrand zwischen 2 Lamellen festgestellt werden kann. Dann ist ein Fehler in der Ankerwicklung wahrscheinlich.
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BID = 1001539
mjk Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Erpel
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Herzlichen Dank an silencer300 und Verlöter!
Gibt es irgendwo eine Zeichnung an der ich mir die Begriffe "Kollektor", "Ankerwicklung" und "Kontaktschuhe" erklären kann? Ich habe zwar eine Vorstellung, was damit gemeint ist, jedoch würde ich das gerne lernen...
Gibt es auch eine Anleitung für einen Laien wie mich, wie man den Kollektor reinigt (aufpoliert) und wie ich ggf. Schlüsse finde und beheben kann?
Danke auf jeden Fall für die richtungweisenden Hinweise!
Marcus
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BID = 1001541
silencer300 Moderator
Beiträge: 9852 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Die Kontaktschuhe/Lamellen sind die Kupferplättchen wo die Kohlen anliegen, die polierst Du mit einem Schleifflies (Küchenschwamm) so auf, bis sie wieder kupferfarben glänzen. Dann nimmst Du eine Lupe und untersuchst die Zwischenräume der Plättchen auf evtl. Schlüsse, Einlaufspuren und beseitigst sie ggf. Dabei kannst Du gleich die Anker- oder auch Rotorwicklungen (die Kupferwicklungen auf der Motorwelle) auf farbliche Abweichungen kontrollieren. Wenn Du nicht sicher bist, mach ein paar scharfe Fotos (max. 300kB) und poste sie hier.
VG
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BID = 1001565
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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