AEG SpüMa FAVORIT ACTIVE AA TURBODRY SENSORLOGIC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: blinkt 3x, ist aber trocken

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:16:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG FAVORIT ACTIVE AA TURBODRY SENSORLOGIC --- blinkt 3x, ist aber trocken
Suche nach AEG FAVORIT ACTIVE TURBODRY SENSORLOGIC

Fehler gefunden    







BID = 1001162

Sevulperix

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : blinkt 3x, ist aber trocken
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT ACTIVE AA TURBODRY SENSORLOGIC
S - Nummer : 34093607
Typenschild Zeile 1 : PNC 911 232 543 02
Typenschild Zeile 2 : Typ: 45_2 DDS 04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

meine Spülmaschine gibt den Blink-Code für Wasser in der Bodenwanne aus (50° regelmäßig, Programmende 3x), dort ist aber kein Wasser.
Der Schwimmer liegt locker unten auf, drückt den Schalter also nicht.

Kann mir jemand die Anschlüsse am Steuergerät nennen, die zu dem Schwimmerschalter in der Bodenwanne führen, um diese auf Durchgang zu prüfen? (Schaltplan?)

Woran kann das sonst noch liegen?

Irgend eine Idee?

Im Voraus vielen Dank.

Gruß
Volker

BID = 1001217

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Volker

Die Aqua-Anschlüsse gehen nicht zur Elektronik (EL), die sind Intern verschaltet.
Beschreibe mal genau, was der GS nach dem Start macht. Zuerst müsste die Pumpe laufen,
anschließen Wasser ziehen. das ist klar.

Hört die Pumpe auf, oder läuft die weiter, welche Zeit vergeht, bis zur Fehlermeldung?
Nach dem Start, überprüfe dem Aquastop mit der Hand, ob er summt.
Serviceunterlagen dürfen nicht ins Forum → Copyright

Gruß vom Schiffhexler

:)


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1001226

Sevulperix

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Zitat :
Schiffhexler hat am 21 Sep 2016 00:49 geschrieben :

Hört die Pumpe auf, oder läuft die weiter, welche Zeit vergeht, bis zur Fehlermeldung?
Nach dem Start, überprüfe dem Aquastop mit der Hand, ob er summt.


Hallo Schiffhexler,

der Geschirrspüler kommt gar nicht zum Wasserziehen.
(Oder kann es sein, dass die Ablaufpumpe läuft und gleichzeitig Wasser gezogen wird?)
Ich habe auf jeden Fall schon lange kein Summen des Aquastopp mehr gehört

Wenn ich den Geschirrspüler nur einschalte (ohne Programm zu wählen) geht die Ablaufpumpe nach ca. 10 Sekunden an und (nur) die Programmende-LED blinkt (3x kurz, Pause, 3x kurz). Pumpe läuft weiter.

Wenn ich ein Programm wähle, geht die Pumpe an (ist ja ok) und nach (gemessenen) 11 bis 21 Sekunden geht das Fehler-Blinken los. Die Pumpe läuft weiter.

Ich habe auch mal Wasser eingefüllt bis die braune Druckdose schaltet (im stromlosen Zustand mit Durchgangsprüfer getestet), dann wieder alles montiert und eingeschaltet. Es wird einwandfrei abgepumpt und in dem Moment, wenn die Druckdose schaltet (das Klicken kann man hören) habe ich den Eindruck, dass die Pumpe ganz kurz stockt, aber sofort weiterläuft. Nach eben ca. 13 Sekunden wieder das Blinken.

Ich hoffe (bete) Du kannst daraus etwas ableiten.

Sollte ich bei weiteren Tests etwas ungewöhnliches bemerken, poste ich es nach.


BID = 1001230

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Klar kann man was dadurch einkreisen. Meisten ist die Pumpe und das Ventil in Reihe geschaltet.
Messe das Ventil durch. es liegt bei ca. 4 kΩ. Wenn die Spule ein Schluss hat, läuft die Pumpe.
Deswegen die kurze Zeit von 13 Sek. Bei normalem vermindertem Wasserzulauf, würde der Fehler nach ca. 1 Min. kommen.
Durchmessen kann du dass, wo der Zulaufschlauch in dem GS geht, da komm die Ventilleitung rein.

Gruß vom Schiffhexler

:)


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1001231

Sevulperix

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Es scheint tatsächlich der Aquastop defekt zu sein, aber:

Zitat :
Schiffhexler hat am 21 Sep 2016 14:56 geschrieben :

Meisten ist die Pumpe und das Ventil in Reihe geschaltet.

Huch, muss ich das verstehen? Bei Reihenschaltung von Wasserzulauf und Ablaufpumpe bedeutet das, die beiden arbeiten gleichzeitig? (Ist aber jetzt zweitrangig.)

Zitat :
Messe das Ventil durch. es liegt bei ca. 4 kΩ

Nun ja, meines liegt bei unendlich. Dabei hatte ich erst vor ein paar Tagen das Aquastopventil geprüft, weil der Geschirrspüler einen Fehler im Wasserzulauf bemängelt hatte. Da hat es noch funktioniert.
Aber vielleicht war das der Anfang vom Ende und ich habe es nicht bemerkt
Auf jeden Fall tut das Ventil nicht. Ich habe den Schlauch komplett ausgebaut, an einen Wasserhahn angeschlossen und separat Strom auf die Anschlüsse gegeben. Da rührt sich nichts.

Auf diesen Zusammenhang wäre ich alleine nicht gekommen
Vielen Dank.

Auf "gelöst" setze ich die Frage aber erst, wenn die Maschine wieder richtig läuft.

BID = 1001236

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Das Ventil hat ja 4 kΩ und die Pumpe 180 Ω. Da fällt an der Pumpe fast keine Spannung ab.
  • Auf diesen Zusammenhang wäre ich alleine nicht gekommen
Sollte die Pumpe ausfallen, dann zieht sie auch kein Wasser.
Sollte die V-Spule einen Kurzschluss haben, dann wir nicht die Elektronik abgeschossen.

Der Zulaufschlauch mit 1,8 Meter, hat die T Nr. 111 57 65-00/8. Den Schlauch bekommst du nur komplett.
Schau mal in der Bucht, gebe da nur die Nr. 1115765008 ein,
üÜber 1/2 Preis weniger.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1001550

Sevulperix

Gerade angekommen


Beiträge: 14

jabadabadu, das war's

Ich habe vorsichtshabler zwei Spülgänge abgewartet, um sicher zu sein.
Beide sind ohne Unterbrechung durchgelaufen, keine Fehlermeldung mehr.

Nochmal eine Zusammenfassung:
Wenn der Geschirrspüler blinkt, als ob Wasser in der Bodenwanne wäre, diese aber trocken ist, kann es am Wasser-ZU-lauf (hier: Aquastop) liegen!
Was für ein Zusammenhang!


Vielen Dank für die Hilfe.
(Jetzt kann ich die Prospekte von neuen Geschirrspüler ins Altpapier stopfen, juhu.)


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691389   Heute : 7290    Gestern : 12674    Online : 487        29.3.2024    14:16
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,958504915237