Geräteart : Sonstige
Defekt : Falsche Temperatur wird angezeigt
Hersteller : Ultranatura
Gerätetyp : Thermometer
Chassis : Plastik
Messgeräte : Multimeter
Vor einigen Wochen war das Gerät defekt. Es hat kontinuierlich zu hohe Temperaturen angezeigt (z.Bsp. 76°C anstatt Raumtemperatur) Also habe ich den Hersteller angeschrieben und ein Austauschgerät erhalten.
Nachdem das Austauschgerät eingetroffen ist, habe ich festgestellt, dass mein altes Gerät einwandfrei funktioniert, sondern nur der Temperaturfühler einen defekt hat. Der Test war recht einfach. Tausch der Fühler von Neu- zu Altgerät -> Altgerät zeigt die richtige Temperatur an.
Ich hab mich jetzt versucht etwas schlau zu machen und habe erfahren, dass für Temperaturfühler in der Regel NTC Elemente zum Einsatz kommen. Diese verringern ihren Widerstand bei Erwärmung und umgekehrt.
Ich würde nun gerne für die Zukunft gewappnet sein und mir einen eigenen Temperaturfühler basteln, der an das Thermometer von Ultranatura angeschlossen werden kann.
Einfach einen anderen Fühler eines anderen Modells zu nehmen scheint nicht zu funktionieren. Ich hab einen Freund mit einem IKEA Thermometer. Die Fühler besitzen den gleichen Anschluss (2,5 mm Klinke) aber es wird wieder eine völlig andere Temperatur angezeigt.
Nun meine Fragen:
* Ist es grundsätzlich möglich einen anderen Fühler zu verbauen, wenn man mit einem Vorwiderstand arbeitet?
* Kann ich den Basiswiderstand des Temperaturfühlers einfach mit einem Multimeter ausmessen?
* Kann mir jemand eventuell Temperaturfühler empfehlen, die einfach auf das Gerät von Ultranatura anzupassen sind?
Viele Grüße
Oliver[/quote]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: poncho1975 am 3 Sep 2016 10:48 ]