Ultranatura Thermometer Reparaturtipps zum Fehler: Falsche Temperatur wird angez Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige Ultranatura Thermometer --- Falsche Temperatur wird angez |
|
|
|
|
BID = 999964
poncho1975 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Falsche Temperatur wird angezeigt
Hersteller : Ultranatura
Gerätetyp : Thermometer
Chassis : Plastik
Messgeräte : Multimeter
Vor einigen Wochen war das Gerät defekt. Es hat kontinuierlich zu hohe Temperaturen angezeigt (z.Bsp. 76°C anstatt Raumtemperatur) Also habe ich den Hersteller angeschrieben und ein Austauschgerät erhalten.
Nachdem das Austauschgerät eingetroffen ist, habe ich festgestellt, dass mein altes Gerät einwandfrei funktioniert, sondern nur der Temperaturfühler einen defekt hat. Der Test war recht einfach. Tausch der Fühler von Neu- zu Altgerät -> Altgerät zeigt die richtige Temperatur an.
Ich hab mich jetzt versucht etwas schlau zu machen und habe erfahren, dass für Temperaturfühler in der Regel NTC Elemente zum Einsatz kommen. Diese verringern ihren Widerstand bei Erwärmung und umgekehrt.
Ich würde nun gerne für die Zukunft gewappnet sein und mir einen eigenen Temperaturfühler basteln, der an das Thermometer von Ultranatura angeschlossen werden kann.
Einfach einen anderen Fühler eines anderen Modells zu nehmen scheint nicht zu funktionieren. Ich hab einen Freund mit einem IKEA Thermometer. Die Fühler besitzen den gleichen Anschluss (2,5 mm Klinke) aber es wird wieder eine völlig andere Temperatur angezeigt.
Nun meine Fragen:
* Ist es grundsätzlich möglich einen anderen Fühler zu verbauen, wenn man mit einem Vorwiderstand arbeitet?
* Kann ich den Basiswiderstand des Temperaturfühlers einfach mit einem Multimeter ausmessen?
* Kann mir jemand eventuell Temperaturfühler empfehlen, die einfach auf das Gerät von Ultranatura anzupassen sind?
Viele Grüße
Oliver[/quote]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: poncho1975 am 3 Sep 2016 10:48 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 999972
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Ist es grundsätzlich möglich einen anderen Fühler zu verbauen, wenn man mit einem Vorwiderstand arbeitet?
| Nein.
Zitat :
| * Kann ich den Basiswiderstand des Temperaturfühlers einfach mit einem Multimeter ausmessen? | Auch das nicht.
Um die Daten zu bestimmen müsste man mit einem anderen, richtig funktionierenden, Thermometer einige Widerstandswerte, die möglichst über den gesamten Temperaturbereich verteilt sind, ermitteln.
Alternativ gibt man mit einem einstellbaren Widerstand (Poti) einige genau gemessene Widerstandswerte vor und schaut nach, welche Temperatur dafür angezeigt wird.
Daraus kann man dann die Parameter des NTC berechnen und in den Katalogen nachschauen.
Für höhere Temperaturen, vielleicht ab 250°C nimmt man übrigens keine NTCs mehr, sondern die sehr genauen PTCs aus Platin, z.B. Pt1000, oder die i.d.R. sehr preiswerten und robusten Thermoelemente, z.B. Typ K.
P.S.:
Zitat :
| Es hat kontinuierlich zu hohe Temperaturen angezeigt (z.Bsp. 76°C anstatt Raumtemperatur | Evtl. ist Wasser eingedrunge.
Das erhöht den Leitwert, ergo zeigt das Meßgerät eine zu hohe Temperatur an.
Vielleicht kannst du das ausheizen, indem du den Sensor (aber nicht den Stecker!) mal eine Weile bei deutlich über 100°C in den Backofen steckst.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 3 Sep 2016 15:27 ] |
BID = 1000004
powersupply Schreibmaschine
|
Das könnte schon ein NTC sein. Als Einstechthermometer muss das keine hundert°C aushalten.
Für Thermoelement ist der falsche Setecker montiert.
@poncho: messe mal den Widerstand bei 25° im Wasserbad(umrühren). Das funktionierende Thermometer kannst Du ja als Referenz benutzen.
Ein Thermoelement ist sehr niederohmig.
Ein PT100 hat etwas über 100 und ein PT1000 etwas über 1000Ohm.
Ein NTC dürfte zwischen 5 und 22kOhm aufweisen. Je nach Typ.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 4 Sep 2016 1:55 ]
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423038 Heute : 2080 Gestern : 5459 Online : 446 29.11.2024 12:49 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.138943910599
|