TOSHIBA LCD Fernseher 32AV703G1 Reparaturtipps zum Fehler: Keine Anzeige / Backlight OK Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
LCD TOSHIBA 32AV703G1 --- Keine Anzeige / Backlight OK Suche nach LCD TOSHIBA |
|
|
|
|
BID = 999030
Tubes&More Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LCD TV
Defekt : Keine Anzeige / Backlight OK
Hersteller : TOSHIBA
Gerätetyp : 32AV703G1
Chassis : MST3740EU-T REV 1.04
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Das Netzteil arbeitet korrekt: 5V, 12V und 24V sind vorhanden.
Die 24V gehen ans Backlight, 5V und 12V sind auch am Mainboard zu messen.
Des weiteren arbeiten alle Spannungsregler auf dem Mainboard korrekt: 1.2V 2.6V 3.3V 5.0V und 8.2V sind OK
Die CPU wird leicht warm, das könnte darauf hindeuten dass sie gebootet hat und arbeitet.
Das Display zeigt allerdings nichts an, auch kein Menü oder z.B. den Lautstärkebalken.
Das Panel ist mit einer mehrpoligen Leitung am CN2001 des Mainboards angeschlossen. Es hat am oberen Rand eine Platine, an die man aber sehr schlecht drankommt.
Wo oder was könnte ich noch messen, um den Fehler einzugrenzen?
Den Schaltplan habe ich bei Tanya gefunden . . .
Schon mal Danke für Eure Tipps!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tubes&More am 22 Aug 2016 20:46 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 999040
trafostation Schriftsteller
|
|
Hallo,
Eventuell ist auf dem T-Con Board(dort wo man schlecht rankommt)eine oder mehrere Sicherungen, habe aber jetzt keinen Schaltplan. |
BID = 999119
|
Hallo trafostation,
dein Tipp war goldrichtig!
Das T-Con Board ist zwar mit dem Panel verklebt, aber direkt am Stecker befindet sich eine Sicherung Bauform 0805 mit dem Aufdruck "UD". Das müssten 3.15A sein. Die ist durch.
Mit ein bisschen Geschick kann ich das Ding tauschen. Morgen schau ich mal im Betrieb, ob wir so etwas da haben.
Spricht etwas dagegen, eine bedrahtete "Little-Fuse" dranzulöten, wenn der Platz reicht?
Gruß, Lothar
BID = 999169
|
Prinzipiell spricht nichts dagegen, wenn der Wert stimmt, ist die Frage was da jetzt verbaut wurde, flink oder träge, ich hab bei solchen Fällen immer träge genommen.
Das kommt schon mal vor das solche Sicherungen am Panel auch ohne Defekt durchbrennen.
BID = 999263
|
So,
habe heute einen Ersatz eingebaut, ist zwar eine andere Bauform, jedoch mit dem gleichen Wert. Also 3.15A träge.
Leider gibts immer noch kein Bild. Die Sicherung brennt auch nicht durch. Beidseitig liegen 12V an.
Jetzt kann man nix mehr retten, fürchte ich.
BID = 999270
|
Schwierig, im (unübersichtlichen) SM ist das T-Con Board erst gar nicht vorhanden.
Es ist aber möglich das noch mehr SMD Sicherungen ( mit "F") gekennzeichnet vorhanden sind, eine 5 Volt Schiene geht sicherlich auch auf das Board.
Des weiteren eventuell auch Widerstände, schauen ob irgendetwas verbrannt ausschaut, das die Ersatz SI nicht durchbrennt ist eigentlich positiv, nachverfolgen wohin die Spannungen gehen, ob es da eine Unterbrechung gibt.
Mehr kann ich da jetzt nicht sagen, allzuviel lässt sich an diesen Boards aber auch kaum reparieren.
BID = 999385
|
Leider ist fast das gesamte T-Con Board von einem Blech bedeckt.
Es gibt nur Öffnungen für den LVDS Steckverbinder, o.g. Sicherung und ein Trimmpoti.
Wenn ich die ganze Platine anschauen möchte, müsste ich so ziemlich alles an dem Gerät zerlegen.
Außerdem befürchte ich, dass die Ausgänge zum Panel geklebt sind, nicht gesteckt.
Hmm, mal sehen, vielleicht mache ich das ja, wenn das Wetter wieder schlechter ist . . .
BID = 1003198
|
So das Wetter ist jetzt schlecht genug, um in der warmen Werkstatt nach dem Fehler zu suchen . . .
Ich habe das T-Con Board freigelegt, es ist ein V315B5-XCN1.
Leider finde ich keinen Schaltplan . . . aber (gefühlte) 100 Testpunkte!
V12V1 und V12V = 12,1 bzw. 12V (vor und nach der Sicherung)
VDD = 3,54V
VD18 = 1,8V
VAAP = 350mV
VDA = 366mV
Alle andern Vxxx Testpunkte sind spannungslos:
VCM, VREF, VSCM, VS1, VS2, VS3, VS4, VS6, ...
Beide ICs (CM1685A und CM501) auf dem Board werden leicht warm.
Die Flex-Leiterplatten zum Panel sind aufgeklebt. D.h. ein kompletter Austausch des Boards wird nicht möglich sein.
Das Doofe an der Geschichte: der Fehler ist während der Garantiezeit aufgetreten, aber die Besitzerin hat es nicht auf die Reihe bekommen, das Gerät zurückzubringen. Originalverpackung etc. wäre alles vorhanden gewesen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182382742 Heute : 4339 Gestern : 6258 Online : 465 23.11.2024 16:06 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
2.21169805527
|