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Beleuchtung richtig anschließen! Suche nach: beleuchtung (4105) |
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BID = 998670
123abc Schreibmaschine
Beiträge: 2193 Wohnort: Hamburg
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Wenn K6 einmal Spannung bekommt ist keine Änderung an K5 und K6 möglich. |
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BID = 998683
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Ach nee Das hängt von dem verwendetem Relais ab. Und bei dem im Beitrag ID = 998624 weiter oben verlinkten Zeitrelais ist das nötig!
Edit : so gezeichnet wird es wohl eher deutlich. Da war nur die Kennzeichnung von K5 und K6 untergegangen. Wenn der TE einen Treppenhausautomat benutzt steuert dieser dann als Zeitrelais das Hilfsrelais an und dieses Hilfsrelais dann die 4 Lastkreise.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Aug 2016 20:22 ] |
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BID = 998708
Robbe69 Gerade angekommen
Beiträge: 18 Wohnort: Wuppertal
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So ist es richtig, wollte gerade auf deinen vorletzten Beitrag reagieren.
Was meinst Du mit "Belegung von N" beachten.
Es sind bei den 4 Lastkreisen 2 FI (2 Unterverteilungen) vorgeschaltet.
N ist doch immer gleich (jeweils Ausgang FI)
Nur die Phase sollte doch dieselbe sein!
Gruß
Robbe
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BID = 998710
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Nur die Phase sollte doch dieselbe sein! |
Ist, wie schon gesagt, nicht notwendig.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 998711
Robbe69 Gerade angekommen
Beiträge: 18 Wohnort: Wuppertal
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Verstehe ich nicht so recht.
Wenn ich einen Taster (Einzelschaltung) betätigt habe und somit, z.B. L1, an der Lampe anliegt und ich dann (warum auch immer) den Gesamtschalter betätigte und über das Relais, z.B. L2, geschaltet wird, liegt dann doch gleichzeitig an diser Lampe L1 und L2 an, was doch ziemlich schlecht ist, oder?
Gruß
Robbe
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BID = 998713
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1732 Wohnort: Liessow b SN
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Sieh dir die Skizze doch mal genau an.
Die jeweilige Lampe bekommt den Saft von immer der selben
Sicherung.Es wird nur der Kontakt des Stromstoßschalters der betreffenden Lampe im "alles an" Fall von einem weiteren Schließer
überbrückt.
Wäre vielleicht doch eher ein Fall für einen richtigen Elektriker ?
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mfg
Rasender Roland
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BID = 998715
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| und über das Relais, z.B. L2, geschaltet |
Nix da zum Beispiel.
Guck doch mal Bernds Plan an. Jede Lampe wird natürlich nur von einem Außenleiter versorgt, an dem auch sämtliche Relaiskontakte hängen. Diese Blöcke können dann auf beliebige Außenleiter aufgeteilt werden.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 998719
Robbe69 Gerade angekommen
Beiträge: 18 Wohnort: Wuppertal
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War jetzt aber nicht so richtig nett von Dir @rasender roland
Bin schließlich hier, um (auch) etwas zu lernen.
Den Schaltplan lese ich schon richtig.
Es geht hier nur ums Verständnis.
2 Stromstoßschalter, der Treppenlichtautomat und das Hilfsrelais sind in der Unterverteilung im EG untergebracht, die zwei weiteren Ssschalter im KG.
Jeweils hinter einem FI 40 4p.
Sollte ich nun einen Stromstoßschalter im Keller am Anschluß 1 auf L2 anschließen, dass Hilfsrelais im EG jedoch am Eingang (des entspechenden Lastkreises) auf L1, dann würde es doch sicherlich beim Schließen beider (Stromstoßschalter und Hildsrelais) knallen, oder etwa nicht?
Schließe ich es entsprechend des Schaltplanes an, dann natürlich nicht!
Wie gesagt, nur zum Verständnis!
Danke und Gruß
Robbe
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BID = 998720
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Sollte ich nun einen Stromstoßschalter im Keller am Anschluß 1 auf L2 anschließen, dass Hilfsrelais im EG jedoch am Eingang (des entspechenden Lastkreises) auf L1, dann würde es doch sicherlich beim Schließen beider (Stromstoßschalter und Hildsrelais) knallen, oder etwa nicht? |
Sicher, und das nicht zu knapp. So geht das aber eh nicht, da ja schon verschiedene FI-Kreise vorhanden sind.
Um einen besseren Überblick über sie Situation zu bekommen, müsstest du mal den Schaltplan derart auseinander nehmen, dass du die Relais auf die entsprechenden Unterverteilungen verteilst.
Da brauchst du mindestens eine Hilfsleitung zwischen beiden UVs und die Relaiskontakte zu verteilen.
Oder du nimmst einen zweipoligen Taster für S5 und steuerst in jeder UV je ein Zeitrelais an. Dies wäre wohl die technisch sauberere Variante.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 998724
Robbe69 Gerade angekommen
Beiträge: 18 Wohnort: Wuppertal
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Zitat :
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So geht das aber eh nicht, da ja schon verschiedene FI-Kreise vorhanden sind.
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Aber genau das wird doch im Schaltplan dargestellt, nämlich vier FI-Kreise.....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robbe69 am 19 Aug 2016 10:42 ]
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BID = 998726
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Aber genau das wird doch im Schaltplan dargestellt, nämlich vier FI-Kreise |
Eben....wir reden hier glaube ich aneinander vorbei...
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 998730
Robbe69 Gerade angekommen
Beiträge: 18 Wohnort: Wuppertal
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Der Schaltplan ist ja nicht von mir....
.....funktioniert der Schaltplan jetzt oder nicht....so langsam verstehe ich nur noch Bahnhof.
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BID = 998733
winnman Schreibmaschine
Beiträge: 1628 Wohnort: Salzburg
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Der Stromlaufplan ist OK.
hab mal die verschiedenen Stromkreise dazugeschrieben.
Jetzt verfolge mal was passiert wenn die Leuchten von FI 1 und FI 2 gemeinsam geschaltet werden: -> nichts, weil da keine Verbindung besteht
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BID = 998737
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
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Der Schaltplan ist ja nicht von mir.... |
Schon klar.
Zitat :
| nichts, weil da keine Verbindung besteht
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Doch, die Verbindung besteht "hinter" dem FI. Es passiert aber dennoch nichts, weil dies einem Fehlerstrom entspricht und der FI sofort auslösen würde
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Aug 2016 12:38 ]
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BID = 998742
Robbe69 Gerade angekommen
Beiträge: 18 Wohnort: Wuppertal
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Ich versuche mal festzuhalten:
Winnman sagt, dass bei entsprechendem Anschluss der Neutralleiter der Stromlaufplan funktioniert (s. oben)!
Offroad GTI geht von einem Fehlerstrom aus, der Stromlaufplan funktioniert somit nicht!
Da die Unterverteilungen zwar eine Etage trennt, diese sich aber direkt untereinander befinden und zudem noch ein Kabelschacht vorhanden ist, besteht praktisch die Möglichkeit, dass ich mich auf einen FI-Kreis beschränke.
Demnach dürfte doch der angefügte Stromlaufplan funktionieren, richtig?
Lieber wäre natürlich die getrennte Variante, aber was nicht geht, geht nicht!
Gruß Robbe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robbe69 am 19 Aug 2016 13:11 ]
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