Beleuchtung richtig anschließen!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  00:32:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Beleuchtung richtig anschließen!
Suche nach: beleuchtung (4105)

BID = 998670

123abc

Schreibmaschine

Wenn K6 einmal Spannung bekommt ist keine Änderung an K5 und K6 möglich.

BID = 998683

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ach nee Das hängt von dem verwendetem Relais ab. Und bei dem im Beitrag ID = 998624 weiter oben verlinkten Zeitrelais ist das nötig!
Edit : so gezeichnet wird es wohl eher deutlich. Da war nur die Kennzeichnung von K5 und K6 untergegangen. Wenn der TE einen Treppenhausautomat benutzt steuert dieser dann als Zeitrelais das Hilfsrelais an und dieses Hilfsrelais dann die 4 Lastkreise.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Aug 2016 20:22 ]

BID = 998708

Robbe69

Gerade angekommen

So ist es richtig, wollte gerade auf deinen vorletzten Beitrag reagieren.

Was meinst Du mit "Belegung von N" beachten.

Es sind bei den 4 Lastkreisen 2 FI (2 Unterverteilungen) vorgeschaltet.

N ist doch immer gleich (jeweils Ausgang FI)

Nur die Phase sollte doch dieselbe sein!

Gruß

Robbe

BID = 998710

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Nur die Phase sollte doch dieselbe sein!
Ist, wie schon gesagt, nicht notwendig.

BID = 998711

Robbe69

Gerade angekommen

Verstehe ich nicht so recht.

Wenn ich einen Taster (Einzelschaltung) betätigt habe und somit, z.B. L1, an der Lampe anliegt und ich dann (warum auch immer) den Gesamtschalter betätigte und über das Relais, z.B. L2, geschaltet wird, liegt dann doch gleichzeitig an diser Lampe L1 und L2 an, was doch ziemlich schlecht ist, oder?

Gruß

Robbe

BID = 998713

rasender roland

Schreibmaschine

Sieh dir die Skizze doch mal genau an.
Die jeweilige Lampe bekommt den Saft von immer der selben
Sicherung.Es wird nur der Kontakt des Stromstoßschalters der betreffenden Lampe im "alles an" Fall von einem weiteren Schließer
überbrückt.
Wäre vielleicht doch eher ein Fall für einen richtigen Elektriker ?

BID = 998715

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
und über das Relais, z.B. L2, geschaltet
Nix da zum Beispiel.
Guck doch mal Bernds Plan an. Jede Lampe wird natürlich nur von einem Außenleiter versorgt, an dem auch sämtliche Relaiskontakte hängen. Diese Blöcke können dann auf beliebige Außenleiter aufgeteilt werden.

BID = 998719

Robbe69

Gerade angekommen

War jetzt aber nicht so richtig nett von Dir @rasender roland

Bin schließlich hier, um (auch) etwas zu lernen.

Den Schaltplan lese ich schon richtig.

Es geht hier nur ums Verständnis.

2 Stromstoßschalter, der Treppenlichtautomat und das Hilfsrelais sind in der Unterverteilung im EG untergebracht, die zwei weiteren Ssschalter im KG.
Jeweils hinter einem FI 40 4p.

Sollte ich nun einen Stromstoßschalter im Keller am Anschluß 1 auf L2 anschließen, dass Hilfsrelais im EG jedoch am Eingang (des entspechenden Lastkreises) auf L1, dann würde es doch sicherlich beim Schließen beider (Stromstoßschalter und Hildsrelais) knallen, oder etwa nicht?

Schließe ich es entsprechend des Schaltplanes an, dann natürlich nicht!

Wie gesagt, nur zum Verständnis!

Danke und Gruß

Robbe

BID = 998720

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Sollte ich nun einen Stromstoßschalter im Keller am Anschluß 1 auf L2 anschließen, dass Hilfsrelais im EG jedoch am Eingang (des entspechenden Lastkreises) auf L1, dann würde es doch sicherlich beim Schließen beider (Stromstoßschalter und Hildsrelais) knallen, oder etwa nicht?
Sicher, und das nicht zu knapp. So geht das aber eh nicht, da ja schon verschiedene FI-Kreise vorhanden sind.

Um einen besseren Überblick über sie Situation zu bekommen, müsstest du mal den Schaltplan derart auseinander nehmen, dass du die Relais auf die entsprechenden Unterverteilungen verteilst.
Da brauchst du mindestens eine Hilfsleitung zwischen beiden UVs und die Relaiskontakte zu verteilen.

Oder du nimmst einen zweipoligen Taster für S5 und steuerst in jeder UV je ein Zeitrelais an. Dies wäre wohl die technisch sauberere Variante.

BID = 998724

Robbe69

Gerade angekommen

Zitat :

So geht das aber eh nicht, da ja schon verschiedene FI-Kreise vorhanden sind.

Aber genau das wird doch im Schaltplan dargestellt, nämlich vier FI-Kreise.....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robbe69 am 19 Aug 2016 10:42 ]

BID = 998726

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Aber genau das wird doch im Schaltplan dargestellt, nämlich vier FI-Kreise
Eben....wir reden hier glaube ich aneinander vorbei...

BID = 998730

Robbe69

Gerade angekommen

Der Schaltplan ist ja nicht von mir....

.....funktioniert der Schaltplan jetzt oder nicht....so langsam verstehe ich nur noch Bahnhof.

BID = 998733

winnman

Schreibmaschine

Der Stromlaufplan ist OK.

hab mal die verschiedenen Stromkreise dazugeschrieben.

Jetzt verfolge mal was passiert wenn die Leuchten von FI 1 und FI 2 gemeinsam geschaltet werden: -> nichts, weil da keine Verbindung besteht

BID = 998737

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :

Der Schaltplan ist ja nicht von mir....
Schon klar.

Zitat :
nichts, weil da keine Verbindung besteht
Doch, die Verbindung besteht "hinter" dem FI. Es passiert aber dennoch nichts, weil dies einem Fehlerstrom entspricht und der FI sofort auslösen würde

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Aug 2016 12:38 ]

BID = 998742

Robbe69

Gerade angekommen

Ich versuche mal festzuhalten:

Winnman sagt, dass bei entsprechendem Anschluss der Neutralleiter der Stromlaufplan funktioniert (s. oben)!

Offroad GTI geht von einem Fehlerstrom aus, der Stromlaufplan funktioniert somit nicht!

Da die Unterverteilungen zwar eine Etage trennt, diese sich aber direkt untereinander befinden und zudem noch ein Kabelschacht vorhanden ist, besteht praktisch die Möglichkeit, dass ich mich auf einen FI-Kreis beschränke.

Demnach dürfte doch der angefügte Stromlaufplan funktionieren, richtig?

Lieber wäre natürlich die getrennte Variante, aber was nicht geht, geht nicht!

Gruß Robbe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robbe69 am 19 Aug 2016 13:11 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289242   Heute : 65    Gestern : 4667    Online : 690        6.11.2024    0:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107897996902