| Autor |
|
Impulszeit verdoppeln oder verdreifachen? |
|
|
|
|
BID = 71144
ComCle Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute.
Habe ein ernstes Problem: Ich bekomme Rechteckimpulse herein, und müsste die High-Time verlängern (LOW-Time soll gleich bleiben). Im Tastverhältnis des Rechtecksignals ist Information(also das TV variiert) vorhanden (von einem Näherungssensor), die Impulse sind aber zu kurz um diese vernünftig mit einem Mikroprozessor zu verarbeiten (wenige ns). Hat jemand eine Idee wie ich die Impulszeit verzehnfachen kann?
mfg ComCle |
|
BID = 71148
perl Ehrenmitglied

|
|
Ein monostabiler Multivibrator, salopp auch Monoflop genannt, dürfet die Lösung sein. Such mal danach.
Allerdings würde "und müsste die High-Time verlängern (LOW-Time soll gleich bleiben" bedeuten, daß die Frequenz erniedrigt wird und Impulse irgendwo zwischengespeichert werden.
Das geht so einfach natürlich nicht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 71184
ComCle Gerade angekommen
|
Die Lösung mit dem Monoflop ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen, jedoch erzeugt mir dieses Impulse mit einer fixen Länge.
Jedoch befindet sich in der Impulszeit der Impulse die Information eines Bewegungsmelders ( also es können impulse zwischen 1ns und 10ns auftreten). und ich will jetzt die Hightime verdoppeln/verdreifachen/verzehnfachen, sodass die information enthalten bleibt
mfg ComCle
|
BID = 71187
Benedikt Inventar
|
Lass mich raten: Es geht um einen Entfernungsmesser per Laser...
|
BID = 71211
ComCle Gerade angekommen
|
Nein, ich arbeite an einem Projekt für meine Schule, indem es darum geht eine Alarmanlage zu entwickeln die auf folgendem Prinzip bassiert: Überrall im Haus sind 2 parallele Drähte in den Wänden verlegt, und über die Änderung des Dielektrikum (wenn sich jemand dem eingemauerten Draht nähert) sich ebenfalls die Kapazität ändert. Aus dieser Kapazitätsänderung werden Impulse abgeleitet, welche ich auswerten muss.
mfg ComCle
|
BID = 71213
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | ....es können impulse zwischen 1ns und 10ns auftreten... |
Das ist verdammt wenig. Hast du denn Erfahrung mit ECL-Technik und SHF-gerechtem Aufbau solcher Dinge ?
Alternativ könntest Du den Impuls einer Gleichrichterschaltung mit RC-Tiefpass zuführen und den Analogwert der Spannung dann relativ in Ruhe auswerten.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 71224
Benedikt Inventar
|
Stimmt, damit funktioniert das recht gut. Hat auch ELV bei dem Kabellängenmessgerät so gemacht:
Auf ein Kabel wird ein Impuls gesendet, und ein FlipFlop gesetzt. Wird der Impuls wieder reflektiert (am offenen oder kurzgeschlossenen Kabelende) wird das FF zurückgesetzt. Der FF Ausgang wird mit einem einfachen RC Tiefpass in eine DC Spannung umgewandelt und mit einem AD Wandler digitalisiert und als Entfernungsangabe angezeigt.
Das Prinzip der Alarmanlage klingt interessant. Wie funktioniert das genau ?
|
BID = 71346
ComCle Gerade angekommen
|
Hey Leute. ECL-Technik ist einfach eine schnelle Logik, oder? mehr weiß ich darüber nicht!
Das mit dem Gleichrichter funktioniert ja leider nicht ohne die längeren Impulse, da das Tastverhältnis sehr klein ist(d.h. die Periodendauer sehr viel größer ist, als die Impulszeit) darum ist das mit dem gleichrichten unzureichend genau.
Kenn nicht irgendjemand eine schaltung um den Impuls zu verlängern?
mfg ComCle
|
BID = 71354
perl Ehrenmitglied

|
So wie du an die Sache herangehst, bezweifle ich, daß du überhaupt einen halbwegs brauchbaren Impuls hast.
Allein schon Impulse von 1ns Dauer verzerrungsfrei von einem IC zum andern zu transportieren ist nicht trivial.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|