Hallo Martin,
mit dem 18m2 bin ich auch angefangen weil da auch ein Treiber-IC drauf ist, bei dem die Ausgänge mit 500 mA belastet werden können. Ich will damit zwei Lüftungsklappen im Wintergarten steuern damit meine Tomaten nicht überhitzen.
Du wirst schnell erkennen, dass dies Teil viel zu schade ist um simple Vorgänge abzuarbeiten.
Nehmen wir mal an du würdest jetzt noch 5 von den Picaxe 08 nehmen (Software und USB-Kabel hast du ja mit dem Starterkit schon) um einzelne Gruppen zu schalten, z.B. 2 Weichen und die entsprechenden Signale. Dann kann man z.B. mit dem 18M2 ein Signal (bestehend aus Adresse und Befehl) auf die Datenleitung schicken. Die 5 Picaxe 08 hängen alle mit dem Eingang 1 an dieser Datenleitung und erkennen dann, aha diese Adresse bin ich und arbeitet folglich den Befehl ab (Weichen setzten, Signale Schalten. Nehmen wir mal an du würdest 16 Bit wählen, (8 Adresse, 8 Befehl), dann kannst du 255 Subsysteme ansprechen und 255 Befehle erzeugen.
Auf dem Trip bin ich z.Z. bei meiner Tomatenzucht. Der 18M2 ist der Master und 2 * 08 für jeden Motor der Lüftungsklappen, 1*08 für die Pumpe die Teichwasser in einen Tank füllt, (zur Bewässerung). z.B. Tank leer, Pumpe einschalten, wenn Tank voll Pumpe aus, Zähler hochsetzten um zu sehen wie oft der Tank gefüllt wurde,..... usw.
Mit "klein anfangen" meinte ich nur, anders herum vorgehen als man das aus dem Berufsleben kennt, Projektplan, Pflichtenheft, Kalkulation, Programmieren und dann bauen usw.
Ein Pflichtenheft für deine Anlage mit allen zukünftigen Möglichkeiten würden wohl einer Doktorarbeit gleichkommen...