Große Anzahl an Schaltern über PC steuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:13:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Große Anzahl an Schaltern über PC steuern

BID = 997514

Sunrisesailing

Neu hier

Zur Homepage von Sunrisesailing

Hallo Martin,

Ich würde klein anfangen, z.B. mit diesem Starterkit: http://www.roboter-teile.de/Oxid/PI......html

Das USB-Kabel und die Software ist auch für die größeren Picaxe zu gebrauchen. Das Programm fragt beim Start welche Picaxe dranhängt und du bekommst automatisch die möglichen Programmschritte, verfügbare Variablen, etc.
Im Handbuch sind gängige Beispiele und dann fallen dir sofort die praktischen Anwendungen für dein Projekt ein.
Z.B. ein LDR am Eingang und weiße LED an den Ausgängen, dann schaltet bei Dunkelheit die Bahnhofsbeleuchtung ein. Dann kannst du auch mit Zufall die xte LED flackern lassen, oder hast du schon mal nachts eine Bahnsteigbeleuchtung gesehen wo nicht mindestens eine Neonröhre kapput ist?

Viele Grüße
Ludger

BID = 997597

Martin-OHV

Gerade angekommen

Zitat :

Ich würde klein anfangen, z.B. mit diesem Starterkit: http://www.roboter-teile.de/Oxid/PI......html

Hallo Ludger,

voreilig wie ich bin, hatte ich schon das hier bestellt:

PICAXE-18M2 Starterset (USB)
Art. Nr.: AXE002M2U

Wird aber sicher auch gehen...

Ich Danke Dir recht herzlich.

Liebe Grüße
Martim

BID = 997619

Sunrisesailing

Neu hier

Hallo Martin,

mit dem 18m2 bin ich auch angefangen weil da auch ein Treiber-IC drauf ist, bei dem die Ausgänge mit 500 mA belastet werden können. Ich will damit zwei Lüftungsklappen im Wintergarten steuern damit meine Tomaten nicht überhitzen.
Du wirst schnell erkennen, dass dies Teil viel zu schade ist um simple Vorgänge abzuarbeiten.
Nehmen wir mal an du würdest jetzt noch 5 von den Picaxe 08 nehmen (Software und USB-Kabel hast du ja mit dem Starterkit schon) um einzelne Gruppen zu schalten, z.B. 2 Weichen und die entsprechenden Signale. Dann kann man z.B. mit dem 18M2 ein Signal (bestehend aus Adresse und Befehl) auf die Datenleitung schicken. Die 5 Picaxe 08 hängen alle mit dem Eingang 1 an dieser Datenleitung und erkennen dann, aha diese Adresse bin ich und arbeitet folglich den Befehl ab (Weichen setzten, Signale Schalten. Nehmen wir mal an du würdest 16 Bit wählen, (8 Adresse, 8 Befehl), dann kannst du 255 Subsysteme ansprechen und 255 Befehle erzeugen.
Auf dem Trip bin ich z.Z. bei meiner Tomatenzucht. Der 18M2 ist der Master und 2 * 08 für jeden Motor der Lüftungsklappen, 1*08 für die Pumpe die Teichwasser in einen Tank füllt, (zur Bewässerung). z.B. Tank leer, Pumpe einschalten, wenn Tank voll Pumpe aus, Zähler hochsetzten um zu sehen wie oft der Tank gefüllt wurde,..... usw.

Mit "klein anfangen" meinte ich nur, anders herum vorgehen als man das aus dem Berufsleben kennt, Projektplan, Pflichtenheft, Kalkulation, Programmieren und dann bauen usw.
Ein Pflichtenheft für deine Anlage mit allen zukünftigen Möglichkeiten würden wohl einer Doktorarbeit gleichkommen...

BID = 997621

Sunrisesailing

Neu hier

Hallo Martin!

Vielleicht noch ein Tip, früher habe ich viel "gelötet", für die Picaxe habe ich mir ein Projektboard gekauft wo ich die Teile mit Steckerleisten einsetzen kann, dann noch einige Schaltdrähte (verschiedene Farben), LED,Widerstände,etc. und schon läßt sich das Projekt x beliebig ändern, ohne immer gleich mit dem Lötkolben die schöne Miniplatine zu verbruzzeln. Früher habe ich viel mit Lochrasterplatten gearbeitet, da waren die Leiterbahnen auch weit auseinander und meine Feinmotorik und Augen waren auch noch viel besser.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422857   Heute : 1897    Gestern : 5459    Online : 305        29.11.2024    12:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0183200836182