Autor |
Modernisierung Siedle HTA 511 auf HTA 811 Klingelton fehlt |
|
|
|
|
BID = 996101
bmbm69 Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Das leidige Thema einfacher Umbau HTA 511 auf HTA 811.
Ich wohne in einem 3-Parteien Haus mit Haus- und Wohnungstürklingel. Hatte zuvor ein HTA 511. Nun ein HTA 811 gekauft. Der Türöffner funktioniert. Eigentlich ist mir egal, welche Art von Klingel ich höre und ob beide Klingeln gleich ertönen. Hauptsache, sie funktionieren. Könnte mir jemand bei den Belegungen weiterhelfen?
Danke im Vorraus und Liebe Grüße
|
|
BID = 996127
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
http://www.siedle.de/App/WebObjects.....-.pdf Runter laden lesen entsprechend verdrahten und das Teil funktioniert!
|
BID = 996279
bmbm69 Gerade angekommen
|
Hallo!
Danke für die Antwort.
Inzwischen bin ich weiter. Falls jemand Lachen möchte: ich wußte nicht, daß der Hörer eingehängt sein muß, um den Klingelton zu hören...
Also nun nahezu alles gut. Nahezu...
Nun möchte ich den Gong als Klingelton haben. Allerdings bricht der 3-Klang-Gong nach dem ersten Ton ab. Die anderen beiden (Alpha- und Dauerton) funktionieren einwandfrei.
Gibt es dafür eine Abhilfe?
LG
|
BID = 996283
|
Klemme mal versuchsweise 10 auf G, dann sollte der Gong ertönen wenn an der Wohnung geklingelt wird.
|
BID = 996697
bmbm69 Gerade angekommen
|
Hallo!
Leider hat der Tipp nicht geholfen. Wie bereits erwähnt, der erste Gong kommt. Danach bricht er ab, als ob ihm der Saft für weitere zwei Gongs fehlt.
|
BID = 996871
Bunkerspirit Stammposter
|
Ja für den Dreiklang Gong wird zwingend c und b benötigt. Da der Gong ja noch Spannung benötigt, obwohl der Klingeltaster schon wieder unbetätigt ist. Also entweder vom Netzgerät über eine freie Ader durchschalten, oder vom Etagenruftaster (eingangsseitig) abgreifen.
|
BID = 1000562
Patrick_M Gerade angekommen
|
Zitat :
Bunkerspirit hat am 28 Jul 2016 19:54 geschrieben :
|
Ja für den Dreiklang Gong wird zwingend c und b benötigt. Da der Gong ja noch Spannung benötigt, obwohl der Klingeltaster schon wieder unbetätigt ist. Also entweder vom Netzgerät über eine freie Ader durchschalten, oder vom Etagenruftaster (eingangsseitig) abgreifen.
|
Hab genau das gleich Problem. Der Gong ertönt nur solange die Türklingel gehalten wird. Ich habe 7 auf G geklemmt. Bin von einem HT-511 nun auf den HTA-811 umgestiegen und alles andere funktioniert. Das mit c und b hab ich nicht ganz verstanden. Kann mir bitte jemand helfen ? Lieben Dank.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Patrick_M am 10 Sep 2016 17:02 ]
|
BID = 1000594
|
Die Netzteile der Siedleanlagen liefern einmal Wechselspannung auf den Klemmen B und C sowie eine Gleichspannung auf den Klemmen + und - . Schau dir mal die Schaltpläne zu den Siedleanlagen an. ZB im oben verlinkten Schaltplan auf Seite 6 !
|
BID = 1000599
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Sep 2016 07:17 geschrieben :
|
Die Netzteile der Siedleanlagen liefern einmal Wechselspannung auf den Klemmen B und C sowie eine Gleichspannung auf den Klemmen + und - . Schau dir mal die Schaltpläne zu den Siedleanlagen an. ZB im oben verlinkten Schaltplan auf Seite 6 !
|
Erstmal Danke für Deine Antwort!
Ich bin nach dem Schaltplan vorgegangen. Wenn ich es nun dabei lasse, funktioniert alles wunderbar mit dem Alpha-Klingelton. Ansicht nicht schlecht (im Vergleich zum HT-511 , allerdings würde ich gern den Gong haben. Was würdest Du mir vorschlagen ?
Soll ich 7 (grün) auf G legen und dann eine Brücke von .... ? nach ?
Mehr Drähte kommen nicht aus der Wand (s.Bild)
Das mit dem Gong ist im Schaltplan m.E. kaum erwähnt. Herzlichen Dank. Patrick
|
BID = 1000600
|
Der Gong benötigt B und C als Versorgungsspannung und 7 als Ansteuerung. C und 7 liegen an, die B Ader geht zum Etagenruftaster (der Klingelknopf an der Wohnungstür) und kommt von dort als 10 zurück.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Sep 2016 9:49 ]
|
BID = 1000601
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Sep 2016 09:48 geschrieben :
|
Der Gong benötigt B und C als Versorgungsspannung und 7 als Ansteuerung. C und 7 liegen an, die B Ader geht zum Etagenruftaster (der Klingelknopf an der Wohnungstür) und kommt von dort als 10 zurück.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Sep 2016 9:49 ]
|
Danke.
Heisst das nun, daß an "G" nichts geklemmt wird ?
Sorry. Könntest du mir das bitte etwas genauer schildern.
Aktuelle Belegung:
6.1 = Brücke zu c
röm. 1= ehem. HT-511 röm. 1
6.2 = leer
röm. 2 = leer
G = leer
10= leer
7 = Türklingelauslöser
c = Brücke zu 6.1 und ehemal. HT-511 c
9 = ehem HT- 511 die 9
11 = ehem. HT-511 die 11
12 = ehem. HT-511 die 12
Liegt wohl daran, daß heut Kindergeburtstag bei uns ist LG Patrick
|
BID = 1000602
|
b = leer
1= leer
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Patrick_M am 11 Sep 2016 11:51 ]
|
BID = 1000624
|
Die Klemme 7 ist der Ausgang vom Klingelknopf an der Haustür!
Die Klemme 10 ist der Ausgang vom Etagenruf also vom Klingelknopf an der Wohnungstür.
Wenn bei dir die B Ader fehlt muss sie vom Netzteil kommend nachgezogen werden!
G ist beim 811 der Eingang zum Gong, dort kommt dann die Ader 7 oder die Ader 10 drauf je nachdem wo der Gong ertönen soll. Wenn bei dir die B Ader nicht vorhanden ist wars das mit Gong!
|
BID = 1000631
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Sep 2016 18:49 geschrieben :
|
Die Klemme 7 ist der Ausgang vom Klingelknopf an der Haustür!
Die Klemme 10 ist der Ausgang vom Etagenruf also vom Klingelknopf an der Wohnungstür.
Wenn bei dir die B Ader fehlt muss sie vom Netzteil kommend nachgezogen werden!
G ist beim 811 der Eingang zum Gong, dort kommt dann die Ader 7 oder die Ader 10 drauf je nachdem wo der Gong ertönen soll. Wenn bei dir die B Ader nicht vorhanden ist wars das mit Gong!
|
Alles Klar ! Vielen , vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt ist es klar für mich. Schönen Sonntag noch, Patrick
|