PAN 1035 Netzteil 3-5A / 13.8 Volt

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: nur noch geringe Spannung

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 5 2026  15:28:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige PAN 1035 Netzteil 3-5A / 13.8 Volt --- nur noch geringe Spannung
Suche nach PAN Netzteil 13.8 Volt

Problem gelöst    

BID = 996092

veg_fly

Aus Forum ausgetreten

Geräteart : Sonstige
Defekt : nur noch geringe Spannung
Hersteller : PAN 1035
Gerätetyp : Netzteil 3-5A / 13.8 Volt

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hat mein Netzteil (welches zuvor zur Funktionskontrolle von Funkgeräten, Autoradio´s etc. diente), seinen Dienst quittiert.
Es liefert jetzt laut Multimeter nur noch eine Spannung von 2.4 Volt, statt zuvor 13.8 Volt.

Darauf hin habe ich (durch Recherche im Netz) auf Verdacht den hinten am Kühlkörper angebrachten Transistor (2N3055) getauscht, leider ohne Erfolg

Was kann das denn noch sein, wer weiss einen Rat? Bin kein Profi auf dem Gebiet, aber gut im Umgang mit dem Lötkolben

Im Anhang ein paar Bilder, für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Besten Dank und viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: veg_fly am 20 Jul 2016 13:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: veg_fly am 20 Jul 2016 13:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 996093

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
habe ich (durch Recherche im Netz) auf Verdacht den hinten am Kühlkörper angebrachten Transistor (2N3055) getauscht, leider ohne Erfolg
Der gewünschte Erfolg war auch nicht zu erwarten, denn ein defekter Längstransistor äussert sich meist als unkontrollierbar viel zu hohe Ausgangsspannung.

Hast du einen Schaltplan von dem Gebilde?
Sonst ein paar hübsche Fotos vor allem vom Innenleben machen.
Mit etwas Glück sehen wir dann weiter.

P.S.:
Ich habe gerade erst die Bilder entdeckt.
Versuch mal die Platine von beiden Seiten im gleichen Maßstab zu fotografieren, damit wir erkennen können was womit verbunden ist.
Außerdem wären Angaben zur Beschriftung der verschiedenen Bauteile gut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jul 2016 13:16 ]

BID = 996094

veg_fly

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
perl hat am 20 Jul 2016 13:08 geschrieben :

Hast du einen Schaltplan von dem Gebilde?
Sonst ein paar hübsche Fotos vor allem vom Innenleben machen.
Mit etwas Glück sehen wir dann weiter.

Hallo perl,

Einen Schaltplan hab ich hier angehängt, Bilder vom Innenleben sind oben (hoffe man kann alles wichtige erkennen?) sonst mache ich noch mehr Bilder später.

Viele Grüße
Christoph

BID = 996099

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Einen Schaltplan hab ich hier angehängt,
Na, das ist doch schon die halbe Miete, auch wenn er, zumindest teilweise, nicht stimmt.
Z.B. befinden sich auf der Platine nur zwei der vier eingezeichneten Gleichrichterdioden.
Aber vielleicht stimmt der Rest ungefähr.

Der Widerstand unterhalb des Trimmpotis scheint verbrannt zu sein.
Kannst du feststellen, an welcher Stelle im Schaltplan sich der befindet?

BID = 996187

veg_fly

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
perl hat am 20 Jul 2016 14:24 geschrieben :

Der Widerstand unterhalb des Trimmpotis scheint verbrannt zu sein.
Kannst du feststellen, an welcher Stelle im Schaltplan sich der befindet?

Meinst du in Bild 1 rechts neben dem Poti den Widerstand?
Ich kann rein optisch keinen Defekt feststellen.

Auch findet man da keine Beschriftung von den einzelnen Widerständen

BID = 996189

Rafikus

Inventar

Zitat :

Letztes Bild, links vom Trimmpotentiometer.
Wie war das mit dem Blinden und seinem Krückstock?

Ist es denn so schwierig mal richtig belichtete Bilder zu machen? Und etwas größer dürften sie auch sein.

Rafikus

BID = 996200

Mr.Ed

Moderator

Wenn man statt einer Kamera ein Telefon benutzt, und mit dem LED-Blitz auf glänzende Flächen blitzt, offenbar ja.

@veg_fly: Mach mal Licht an und benutze eine Kamera, Auflösung der Bilder mindestens doppelt so groß wie bei den Minibildern. Dann kann man auch was erkennen.
Die Bilder dann brauchbar komprimieren, dann braucht man auch keine 300kB für eine Briefmarke sondern kommt mit dem Bruchteil davon aus.

Zitat :

Auch da könnte Licht und eine Brille helfen

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 996245

veg_fly

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Jul 2016 12:46 geschrieben :

@veg_fly: Mach mal Licht an und benutze eine Kamera, Auflösung der Bilder mindestens doppelt so groß wie bei den Minibildern. Dann kann man auch was erkennen.
Die Bilder dann brauchbar komprimieren, dann braucht man auch keine 300kB für eine Briefmarke sondern kommt mit dem Bruchteil davon aus.

Das Handy war in dem Moment die bequemere Lösung, an der Qualität und Auflösung der Bilder werde ich auf jeden Fall arbeiten

[quote]
Auch da könnte Licht und eine Brille helfen

Oder ganz einfach das know-how, wie so ein verbrannter Widerstand aussieht So verschmort wie bei defekten Kondensatoren sieht das nämlich nicht aus und man konnte auch nichts riechen.

Jetzt muss ich wohl im Schaltplan rauslesen, wie groß der Widerstand war, richtig?

Soweit erst mal vielen Dank an euch beide

BID = 996246

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
veg_fly hat am 21 Jul 2016 23:40 geschrieben :

Oder ganz einfach das know-how, wie so ein verbrannter Widerstand aussieht

Also wenn dich das schon überfordert...
Rundherum lümmeln ne Menge heiler Exemplare rum,und wenn da einer anders aussieht,müssen doch paar Lampen im Oberstübchen angehen.
Oder bist du auch schon einer von denen,die sich vom Staat und den Medien das eigenständige denken haben abgewöhnen lassen??
Und ja,wenn die Farbringe nicht mehr erkennbar sind,mußt du anhand der Position und des Schaltplanes seinen Wert bestimmen.
Meist steht auf der Platine dran,ob das nun R1,R5 oder was weis ich ist.
Aber der ist nicht nur verbrannt weil er seines Lebens überdrüssig war.
Das hat auch einen Grund,und demzufolge dürfte da noch was anderes faul sein.

BID = 996247

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Jetzt muss ich wohl im Schaltplan rauslesen, wie groß der Widerstand war, richtig?
Falsch.
Es ist gut möglich, dass der Widerstand elekrisch noch in Ordnung ist, also meßbar.
Viel interessanter als der Wert ist seine Position im Schaltbild, damit wir sehen können, warum er so heiß geworden ist.

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191699052   Heute : 15874    Gestern : 45779    Online : 237        5.5.2026    15:28
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
7.11921000481