Erhaltungsladung für Bleiakku (2. Anlauf)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  03:06:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Erhaltungsladung für Bleiakku (2. Anlauf)

BID = 995881

BAZ

Gelegenheitsposter

Hallo!

Ich habe in meinem Haus einen Fingerprintscanner, der die Haustüre öffnet. Im Verteiler sitzt ein Netzgerät für eine Gegensprechanlage, das 12V AC, 1A liefert. Dem habe ich einen Gleichrichter nachgeschaltet, damit versorge ich den Fingerprintscanner und das Motorschloß der Türe.
Aus Gründen der Betriebssicherheit möchte ich die Anlage mit einem Akku puffern.
Ich habe einen Bleiakku, einen Vision CP 1212S mit 12V und 1,2Ah, den ich gleich mit an den Gleichrichter zum Laden hängen möchte.
Der Akku soll immer voll sein und bei Stromausfall die Anlage versorgen.

Kann ich das mit einem Solarladeregler realisieren?
Z.B. einem Billigteil aus China wie diesem:
http://www.aliexpress.com/item/5A-1.....82153

oder

http://www.aliexpress.com/item/5A-1.....82153

oder

http://www.aliexpress.com/item/10A-.....82153

Danke.

lg

BAZ

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BAZ am 17 Jul 2016 10:28 ]

BID = 995886

Kleinspannung

Urgestein

Du kannst mit einem 12V Netzteil keinen 12V Akku laden/puffern.
Dachte das hat sich mittlerweile herumgesprochen.

BID = 995887

BAZ

Gelegenheitsposter

Sorry, bin nicht DER Experte. Drum habe ich im Forum nachgefragt...

lg

BAZ

BID = 995890

Strömling

Schreibmaschine

Hallo
Wenn es sich um ein 12V AC Netzteil mit Brückengleichrichter +Ladeelko handelt, sollte es gehen ,weil
Wurzel 2 mal 12 Volt sind 16,97 Volt Leerlaufspannung.

Auf die Solarregler würde ich ganz verzichten, da dein Akku laut Datenblatt

im Standby Betrieb bei 25°C Raumtemperatur ca.13,7 Volt Ladespannung für optimale Lebensdauer benötigt.

Eine evtl. Spannungsreduzierung würde ich mit in Reihe geschalteten (Schottky) Dioden austesten.

MfG

BID = 995936

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...Google mal nach --> PB137

BID = 998850

BAZ

Gelegenheitsposter

Ich danke für den Tipp mit dem PB137, damit habe ich mir eine vernünftige Ladeschaltung gebaut und mit einem Relais wird bei einem Stromausfall gleich auf Akkubetrieb umgeschaltet.

lg

BAZ

BID = 998867

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Käse, da du den Akku pufferst reicht es eine einfache Diode zwischen Ladegerät und Akku zu schalten. So wird auch bei einem Netzausfall der Akku unterbrechungsfrei auf die Verbraucher geschaltet und bei Netzwiederkehr automatisch der Akku wieder geladen. Das Relais verbraucht unnötig Energie die ist als gespeicherte Energie im Akku besser aufgehoben.

BID = 998878

BAZ

Gelegenheitsposter

Das Printrelais wird schon nicht so viel Strom verbrauchen. Wie würde deine Schaltung aussehen?

lg

BAZ

BID = 998937

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ja und das Relais entfällt komplett. Der Verbraucher wird direkt an den Akku angeschlossen. Das Relais ist flüssiger als Wasser

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393171   Heute : 365    Gestern : 7548    Online : 548        25.11.2024    3:06
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0612659454346