Autor |
Erhaltungsladung für Bleiakku (2. Anlauf) |
|
|
|
|
BID = 995881
BAZ Gelegenheitsposter
|
|
Hallo!
Ich habe in meinem Haus einen Fingerprintscanner, der die Haustüre öffnet. Im Verteiler sitzt ein Netzgerät für eine Gegensprechanlage, das 12V AC, 1A liefert. Dem habe ich einen Gleichrichter nachgeschaltet, damit versorge ich den Fingerprintscanner und das Motorschloß der Türe.
Aus Gründen der Betriebssicherheit möchte ich die Anlage mit einem Akku puffern.
Ich habe einen Bleiakku, einen Vision CP 1212S mit 12V und 1,2Ah, den ich gleich mit an den Gleichrichter zum Laden hängen möchte.
Der Akku soll immer voll sein und bei Stromausfall die Anlage versorgen.
Kann ich das mit einem Solarladeregler realisieren?
Z.B. einem Billigteil aus China wie diesem:
http://www.aliexpress.com/item/5A-1.....82153
oder
http://www.aliexpress.com/item/5A-1.....82153
oder
http://www.aliexpress.com/item/10A-.....82153
Danke.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BAZ am 17 Jul 2016 10:28 ] |
|
BID = 995886
Kleinspannung Urgestein
|
|
Du kannst mit einem 12V Netzteil keinen 12V Akku laden/puffern.
Dachte das hat sich mittlerweile herumgesprochen.
BID = 995887
BAZ Gelegenheitsposter
|
Sorry, bin nicht DER Experte. Drum habe ich im Forum nachgefragt...
BID = 995890
Strömling Schreibmaschine
|
Hallo
Wenn es sich um ein 12V AC Netzteil mit Brückengleichrichter +Ladeelko handelt, sollte es gehen ,weil
Wurzel 2 mal 12 Volt sind 16,97 Volt Leerlaufspannung.
Auf die Solarregler würde ich ganz verzichten, da dein Akku laut Datenblatt
im Standby Betrieb bei 25°C Raumtemperatur ca.13,7 Volt Ladespannung für optimale Lebensdauer benötigt.
Eine evtl. Spannungsreduzierung würde ich mit in Reihe geschalteten (Schottky) Dioden austesten.
MfG
|
BID = 995936
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...Google mal nach --> PB137
BAZ Gelegenheitsposter
|
Ich danke für den Tipp mit dem PB137, damit habe ich mir eine vernünftige Ladeschaltung gebaut und mit einem Relais wird bei einem Stromausfall gleich auf Akkubetrieb umgeschaltet.
BID = 998867
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Käse, da du den Akku pufferst reicht es eine einfache Diode zwischen Ladegerät und Akku zu schalten. So wird auch bei einem Netzausfall der Akku unterbrechungsfrei auf die Verbraucher geschaltet und bei Netzwiederkehr automatisch der Akku wieder geladen. Das Relais verbraucht unnötig Energie die ist als gespeicherte Energie im Akku besser aufgehoben.
|
BID = 998878
BAZ Gelegenheitsposter
|
Das Printrelais wird schon nicht so viel Strom verbrauchen. Wie würde deine Schaltung aussehen?
BID = 998937
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ja und das Relais entfällt komplett. Der Verbraucher wird direkt an den Akku angeschlossen. Das Relais ist flüssiger als Wasser
|