7805 macht 12V - wie geht das?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  20:50:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
7805 macht 12V - wie geht das?

BID = 995840

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

aus einer industriellen Stromversorgung habe ich folgende Schaltung:

(siehe Bild)

Auf dem Spannungsregler aufgedruckt steht AUK SN7805PI. Laut Datenblatt sollten an PIN-3 nur 5V anliegen. In der mir vorliegenden Schaltung messe ich allerdings 12V. Das ist mir völlig neu. Hat das evt. etwas zu tun mit der Schottky-Diode an PIN-2 ?

AndiForum

BID = 995841

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

wenn du dem 7805 das GND Potential hochziehst, dann regelt er eben auf dieses Potential plus 5V aus.

BID = 995842

der mit den kurzen Armen

Urgestein

zur Funktion siehe http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/uregspec.htm
Der GND am 7805 wird durch die LED und eine Z-Diode hochgezogen. Zwischen Pin 2 und GND wirst du 7V messen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Jul 2016 16:57 ]

BID = 995845

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke. Wozu dient eine solche Schaltung speziell? Wenn man 12 VDC haben will, kann man doch einfach einen 7812 nehmen. Gibt es eine Besonderheit für diese Anwendung mit Schottkydiode? Oder kann man statt dessen ohne weiteres eben auch einen 7812 nehmen?

Andi

BID = 995847

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Noch mal da ist eine Z-diode verwendet. Und wenn du zb eine Spannung von 28V benötigst was machst du dann? Einen 7828 gibt es nicht ! Was denkst du warum da eine Z-Diode und eine LED verwendet wird?

BID = 995851

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
eine Spannung von 28V benötigst was machst du dann?
LM317.
Weshalb man einen 78xx mit einer Z-Diode in der GND-Leitung nehmen sollte, erschließt sich mir noch nicht so recht...

BID = 995853

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn du mal verstanden hast, wie derartige Spannungsregler funktionieren und du keinen einstellbaren Spannungsregler hast, ist das hoch hängen des GND eine mögliche Lösung!
Zudem kannst du über diesen weg auch höhere Spannungen zb 75 V stabilisieren ohne die Grenzwerte des 7805 zu überschreiten!

BID = 995861

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Gut, wenn ich höhere Spannungen brauch, die ich aus einer niedrigeren generieren muss, erscheint mir das eine Lösung. Wenn aber 16V (Leerlauf) anliegen, und ich 12V haben will, sehe ich dies etwas als Umweg mit der Schottky. Da würde ich einfach 7812 nehmen und gut iss.
Danke für Eure Antworten.

Andi

BID = 995862

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Andi noch mal extra für dich da ist eine Z-Diode und keine Schottkydiode. Mal etwas zum Nachdenken eine LED hat eine Flussspannung von ca 1,4V bis3V und Z-dioden gibt es mit Z-diodenspannungen von 1 bis weit über 100V eine Schottkydiode hat ca 0,4 V Flussspannung und Sperrspannungen über 30V! So nun kannst du mal überlegen 7V am Pin2 und 5V über dem Spannungsregler ergeben genau 12V !

BID = 995863

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
und du keinen einstellbaren Spannungsregler hast, ist das hoch hängen des GND eine mögliche Lösung!
Wenn man mal eben einen Prototyp zusammenschustern muss - von mir aus. Aber in einem Industrieprodukt

Und für höhere Spannungen gibt es ja den TL783, also auch kein Grund für den Handstand mit der Z-Diode.

Wir werden wohl nie erfahren, was die sich dabei gedachten haben...
Zumal sowohl Z-Dioden als auch LEDs eine relativ hohe Streuung/Unsicherheit haben, was den Spannungsabfall betrifft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Jul 2016 21:33 ]

BID = 995867

Tachyon

Schriftsteller

Zur Homepage von Tachyon

In der Anfangszeit der Sat.-Emfpangstechnik wurde die Polarisation noch über mechanische oder später über magnetische Polarizer eingestellt. Erst Jahre später kam dann die 14(13)/18V Umschaltung dazu.
Da die Receiver damals noch schweineteuer waren (>1000 D-Mark) haben wir in der Fa. bei der Umstellung auf 14/18V LNB die Geräte durch Verwendung von Festspannungsregler (7812 waren dort zu LNB Speisung oft serienmäßig verbaut)) mit schaltbaren 6.1V Z-Dioden an Pin2( über Relais gebrückt) umgebaut.
Hat super und günstig funktioniert, außer dass die Spannungsregler nicht mehr kurzschlussfest waren. Bei einem Schluss in der Koaxleitung war der 7812 sofort hin...

Tachy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 16 Jul 2016 22:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 16 Jul 2016 22:18 ]

BID = 995872

BlackLight

Inventar

Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 16 Jul 2016 18:09 geschrieben :
[...] ist das hoch hängen des GND eine mögliche Lösung!
Zudem kannst du über diesen weg auch höhere Spannungen zb 75 V stabilisieren ohne die Grenzwerte des 7805 zu überschreiten!
Auch im Überlast-/Kurzschlussfall? Ich meine dann fällt der Großteil der Versorgungsspannung über dem LM78xx ab und das war es dann.
(Wollte letztens ein Netzteil für 100 VDC realisieren und hab die LM78xx dann aus dem Grund weggelassen.)

BID = 995873

Kaira B

Schreibmaschine

Zitat :
Andi-872 hat am 16 Jul 2016 16:40 geschrieben :

Hallo,
aus einer industriellen Stromversorgung

Der SN7805 kann 4,8 bis 5,2 Volt Toleranz haben...
Der SN7812 kann 11,5 bis 12,5 Toleranz haben...

Kostengünstige Verfügbarkeit wär auch eine Möglichkeit.

Was den Entwickler der Schaltung wirklich dazu bewegt hat
es so zu realisieren
bleibt sein Geheimnis,
sicher gab es einen guten Grund.

Die Zusammenwirkung des TK wär noch ne möglichkeit.

Was sollte die Schaltung denn versorgen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 17 Jul 2016  1:09 ]

BID = 995875

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
der Umstellung auf 14/18V LNB die Geräte durch Verwendung von Festspannungsregler (7812 waren dort zu LNB Speisung oft serienmäßig verbaut)) mit schaltbaren 6.1V Z-Dioden an Pin2( über Relais gebrückt) umgebaut.
Interessant.
Eventuell stammt das Industriegerät ja auch aus dieser Ära.

BID = 995879

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

ich hatte über die Schottky-Diode nachgelesen und konnte tatsächlich die besagten 7V an PIN-2 nicht nachvollziehen. Da bin ich zwar stutzig geworden, aber dachte, hier hab ich wohl auch noch Nachholebedarf auf Grund fehlenden Wissens. Denn: auf der Platine ist die Bestückung aufgedruckt, und da steht - sofern ich mich nicht völlig täusche - ein Symbol für Schottky. Z-Diode macht (bzw. "hat") hier mehr Sinn

@ Offroad GTI:
"Zumal sowohl Z-Dioden als auch LEDs eine relativ hohe Streuung/Unsicherheit haben, was den Spannungsabfall betrifft." Könnte dies der Grund sein, dass die Spannung unter Last deutlich absackt? Mit einem 7812 wäre das stabiler?

Bei dem Gerät handelt es sich um eine separate Spannungsversorgung für Kondensator-Microphone (Phantomspannung), die aus 12VDC generiert wird (per 4069).

Andi

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288541   Heute : 4031    Gestern : 4888    Online : 700        5.11.2024    20:50
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378580093384