Lenco TV TC 9025

Reparaturtipps zum Fehler: Bildhöhe ändert sich

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:45:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
TV Lenco TC 9025 --- Bildhöhe ändert sich
Suche nach Lenco

BID = 994550

Frank222

Gerade angekommen

Hallo Tachyon,

habe mal versucht, ein paar Fotos zu machen, nur leider habe ich aufgrund der momentanen Position der Platine keine direkte Sicht auf die Platine, da die Bildröhre dabei eher im Weg ist.

Ich hoffe, Du bzw. Ihr könnt dennoch ein wenig mit den Bildern anfangen.

Bild 1: Draufsicht auf Platine Ablenkeinheit (vermutlich)
Bild 2: Ablenkeinheit andere Perspektive
Bild 3: Hinterer Teil der Platine Richtung Rückwand mit rückseitigen Chinch-Buchsen.

Hochgeladene Datei (1571221) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Hochgeladene Datei (1619316) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Hochgeladene Datei (1581605) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 994552

Frank222

Gerade angekommen

Hier nochmal ein Versuch.

BID = 994553

Maou-Sama

Schriftsteller

Die Fotos waren unnötig.
Man braucht nur das IC finden, dessen Positionsbezeichnung auf V endet. - Wahrscheinlich ein SIL der irgenwo an einem Kühlkörper klebt, sodass er bei einem Übersichtsfoto von oben gar nicht zu erkennen ist.
Type des IC ablesen,- lass mich raten LA irgendwas - das Datenblatt dazu suchen, Applikationsschaltung betrachten, und ZACK kennst du die Verschaltung des Vertikalteils soweit nötig.
Sofern vorhanden Booster/Aufstockelko, Auskoppelelko und Linearitätselko identifizieren, ersetzen und fertig.

Zitat :
Vlt. ist es dann für Alle leichter Dir Tipps zu geben ohne zu raten.
Nix Raten, nur logische Schlussfolgerungen.
Aber wenn ihr weiter hier Fotoalbum spielen wollt, bitte sehr.
Ich bin raus.

BID = 994555

Frank222

Gerade angekommen

Habe ein IC in der Nähe gefunden, welches an einem Blech montiert ist. Es ist ein Philips TDA 3653 B, wenn ich es richtig abgelesen habe und dieser ist soweit ich es erkenne mit "IVV1" beschriftet.

BID = 994560

Frank222

Gerade angekommen

Habe mal ein Foto vom Bildschirm gemacht, wenn der Fernseher ein wenig warm geworden ist.
Habe zudem vorher im kalten Zustand das gleiche Foto gemacht mit selben Bildinhalt, um zu vergleichen, wie sich das Bild beim Warmwerden verändert.
Und beim Hin- und Herzappen zwischen den beiden Fotos habe ich festgestellt, dass sich das Bild insgesamt in der Höhe (vertikal) beim Warmwerden leicht zusammenzieht.
Die Bildbreite und Bildlage scheint unberührt zu bleiben.

BID = 994674

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Es ist ein Philips TDA 3653 B

Das ist das Vertikal IC, der Fehler liegt in dem Bereich.

Zitat :
Die Bildbreite und Bildlage scheint unberührt zu bleiben.

Klar, die Breite hat ja auch nichts mit der Vertikalablenkung zu tun.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 994680

Frank222

Gerade angekommen

Hallo Mr. Ed,

habe mirbschon gedacht, dass der TDA 3653 B das Vertikal-IC sein könnte, war meine Vermutung.

Habe auch mal die Leiterbahnen an der Platinenunterseite verfolgt und demnach wäre an den Kabeln, die zu den Ablenkspuken führen (siehe allererstes Foto mit dem 4-fach-Stecker) folgende Verteilung möglich:

Rotes Kabel: horizontal 1
Graues Kabel: vertikal 1
Blaues Kabel: horizontal 2
Gelbes Kabel vertikal 2.

Habe hinter dem Ablenkstecker auch 2 Trimmpotis entdeckt, wo einer unbeschrieben und der andere mit eingerahmtem "V - P" beschriftet ist, was meiner Meinung nach "Vertikal Position" heißen könnte/soll. Und der unbeschriftete ist nur mit "VRV1" beschrieben. Wofür dieser ist, weiß ich momentan leider (noch) nicht.

Könnte das sich bei Erwärmung in der Bildhöhe leicht zusammenzuehende Bild evtl. an einem tauben Elko liegen, der beim Warmwerden eine Kapazität außer der Norm erlangt, da das Bild im Warmen zusammengezogener ist, als es sein sollte? Denn im kalten Zustand ist das Bild ja ok. Ich dachte, taube Elkos würden ihre "normalen" Kapazitäten erreichen, wenn sie warm werden und liegen im kalten Zustand "außer der Norm".

Mit der Bildlage meinte ich die Bildposition, sowohl horizpntal, wie auch vertikal. Diese ändert sich scheinbar nicht.

Mir ist zudem aufgefallen, dass im noch kalten Zustand alle senkrechten Linien beim Testbild ganz minimal zucken, was aber beim Warmwerden dann auch verschwindet.

BID = 994692

Mr.Ed

Moderator

Kältespray und Fön nehmen, testen!
Alles andere ist genau so gut wie würfeln.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 994725

Frank222

Gerade angekommen

Hallo Mr. Ed, hallo an alle,

werde schnellstmöglich mal Kältespray kaufen und alle Elkos besprühen, um den Fehler entsprechend einzugrenzen.

Eine weitere kleine Frage hätte ich noch bzgl. Farbreinheit.
Mir ist bei Grautönen noch aufgefallen, dass von links nach rechta ganz minimal geün-rötlich-schimmernde senkrechte Balken auf der Bildflöche zu sehen sind. Am besten sichtbar ist es bei unifarbenen Grautönen.
Habe mal ein Foto angefügt, welches ich in der Farbsättufung bearbeitet habe, damit die senkrechten grün-rötlich-erscheinende Farbbalken markanter sichtbar werden.
Da ist es besonders linksseitig sichtbar.

Vielleicht weiß jemand von Euch, woher diese kommen könnten.
(!): An einer Magnetisierung der Schlitzmaske kann es nicht liegen, da kein Magnet in der Nähe war und beim Einschalten wurde ja automatisch entmagnetisiert.
Im kalten Zustand sind die senkrechten Balken etwas breiter und werden beim Warmlaufen des Gerätes schmaler.

BID = 994727

Mr.Ed

Moderator

Das kann verschiedene Ursachen haben. Das ist ein recht billiges Campinggerät mit ca. 25 Jahren auf dem Buckel, kein Class-A Monitor.
In Frage kommen da z.B. unsaubere Spannungen aus dem Netzteil.

BID = 994761

Frank222

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Antwort.

Habe mir mal die Mühe gemacht und alle Werte jedes einzelnen Elkos auf dem Chassis notiert, da ich vorhabe, alle Elkos entsprechend auszutauschen. Diese muss ich nur noch besorgen.

Habe bereits zu fast jedem Elko den Ersatz im Katalog gefunden (bei zweien weicht die Voltzahl beim Ersatz nach oben ab, was aber nicht weiter tragisch ist), außer für einen finde ich irgendwie keinen Erstaz :

Es ist der Elko 2,7uF, 160 V.
Dieser sitzt in der Nähe der Vertikalansteuerung. Dessen Platinenbeschriftung kann ich derzeit leider nicht exakt lesen, da die Bauelemente an der Stelle verdammt eng beieinander sitzen, aber ich meine an dessen Beschriftung "CH01" zu lesen.

Weiß jemand von Euch evtl. wo ich solch einen noch bekommen kann?
Und wenn nicht, welche Alternative gäbe es?

BID = 994763

Mr.Ed

Moderator

Behebe doch erstmal den Fehler bevor du dir durch so sinnlose Aktionen weitere einbaust!

BID = 994768

Frank222

Gerade angekommen

Mr. Ed, ich weiß, dass es mehr Aufwand macht, alle Elkos zu tauschen und dass sich dort ggf. weitere Fehler einschleichen können, was ich natürlich nicht hoffe.

Habe bereits bei zwei Geräten mal einen kompletten Elkotausch vorgenommen, was auch beide male gelungen ist.

Nur habe ich bei diesem Gerät leider mit dem besagten Elko mit der Kapazität vom 2,7 uF Probleme, da ich nicht weiß, ob es solch einen noch gibt und wenn ja, woher dieser zu bekommen wäre.

Der Elkotausch bei diesem Gerät würde sich meiner Meinung nach lohnen, da das Gerät eben nie gelaufen, sondern nur gestanden hat. Somit ist die Bildröhre von den Betriebsstunden her ja theoretisch noch so gut wie "neu" .

Wenn die Bildröhre bereits Farbstiche hätte oder das Gerät eben sehr viele Betriebsstunden auf dem Buckel hätte, würde sich der Tausch nicht mehr lohnen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421441   Heute : 480    Gestern : 5459    Online : 374        29.11.2024    4:45
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 884 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.103619098663