Probleme beim Elkotausch

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:48:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Probleme beim Elkotausch

    







BID = 70957

emi

Neu hier



Beiträge: 39
ICQ Status  
 

  


hallo.

als erstes wollte ich mal ganz herzlich danken für die tolle unterstützung bei meiner transistorensuche. hab alles gefunden.

nun tut sich aber das nächste problem auf. und zwar brauch ich auch noch neue elkos. ich weiss, dass die ruhig mehr yF haben können, aber der esr und die spannung muss stimmen. aber wie bekomme ich die raus? kann mir jemand helfen? ich bin echt am verzweifeln.




danke schonmal

emi

BID = 70958

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Spannungsfestigkeit ist doch aufgedruckt!?!
z.B. heisst 100/25 100µF / 25V. Ist aber auch oft im Klartext aufgedruckt.

den ESR kannste mit einem ESR-Meter messen, da kursiert auch eins im Forum.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 70970

emi

Neu hier



Beiträge: 39
ICQ Status  

also danke erstmal für deine antwort. aber wie meinste das mit einem esr-meter? das kusiert hier im forum rum? versteh ich nicht ganz.

ma was anderes. ich brauche sehr sehr gute elkos. preis egal. hauptsache nicht über 5€ das stück. gibts da starke qualitätsunterschiede? und wenn ja, welche empfiehlt ihr?

BID = 70972

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vor allem kommt es auf den Anwendungsfall an.
Für höchste Zuverlässigkeit z.B. werden überhaupt keine Elkos verwendet.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 70975

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Und die Kapazität darf auch nicht unbedingt höher sein. Es kommt immer auf den Verwendungszweck an.
Schreib also nicht in Rätseln sondern schreib einfach wo die Teile sitzen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 71074

emi

Neu hier



Beiträge: 39
ICQ Status  

auf meinem mainboard. da müssen neue drauf. hab da schon die transistoren umgelötet, hab aber immernoch spannungsschwankungen von 0,15V. und das ist viel wenn man bedenkt, dass ich nur von 1,55-1,85V einstellen kann. also hat jemand n ratschlag für mich?

danke

emi

BID = 71080

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Bist du dir sicher, was du machst ?
Wenn man die Transistoren und Elkos tauscht bedeutet dies noch lange nicht, dass die Spannung stabiler wird.
Wie hast du die Spannung gemessen ? Mit einem Messgerät oder mit einem Oszilloskop ? Wenn du auf dem Oszilloskop die 0,15V mit der Frequenz des Schaltnetzteils misst, dann bringt der Elkotausch was, ansonsten liegt es viele eher am TL494, (der immerhin schon 20 Jahre alt ist), und eigentlich nie für Mainboards und andere hochgenaue Spannungen gedacht war.

BID = 71084

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn du auf dem Oszilloskop die 0,15V mit der Frequenz des Schaltnetzteils misst,...
Dazu müßte emi aber auch noch messen können.
Finden wird er den Ripple schon. Fragt sich nur, ob der auch an der Last vorhanden ist...

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 71086

emi

Neu hier



Beiträge: 39
ICQ Status  

also dann müsste ich erstmal wissen was ein TL494 ist. und an was sollte es liegen??

ich hab im moment gar keine idee was ihr da redet.

dachte mir, dass ich erstmal sie elkos gegen hochwertigere tausche. ich hab da welche von rubycon drauf mit 1500 yF und 16V und welche von KZG 2200 yF und 6,3 V. jetzt wollte ich die tauschen um die spannungsschwankungen zu reduzieren. weil wenn ich die taktrate erhöhe auf über 2200 mhz dann sturzt mein rechner immer ab weil die spannung einbricht.

BID = 71093

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
emi hat am 25 Mai 2004 18:04 geschrieben :

also dann müsste ich erstmal wissen was ein TL494 ist. und an was sollte es liegen??

ich hab im moment gar keine idee was ihr da redet.


Das sagt mir, dass du überhaupt keine Ahnung von dem hast, was du machst.
Am Ende ruinierst du so nur dein Mainbaord. Kauf dir lieber ein gutes Mainboard, das keine Spannungsschwankungen produziert.
PS: Schau mal auf dein Board, ob irgendwo zwischen CPU und AGP ein IC im DIL Gehäuse sitzt. Bezeichnung KA7500, TL494 usw.
Das ist die Steuerung des Spannungswandlers. Dasselbe IC sitzt auch in deinem PC Netzteil...

BID = 71105

emi

Neu hier



Beiträge: 39
ICQ Status  

achso das meinst du.

muss mal schauen ob das da drin sitzt. die transistoren hab ich schon umgelötet. hat auch was gebracht. aber leider nur eine verringerung der wärmeentwicklung. und ich wollte das so machen, da es erstens billiger ist als ein neuen board zu kaufen un zweitens weil ich was lernen möchte.

darum wollte ich einfach mal just for fun versuchen die umzulöten oder auszutauschen. kann ja auch sein dass die dinger oxidiert sind. aber die sind noch nicht gewölbt. mein freund meinte, dass es bei ihm was gebracht hat, aber er hat im moment keine zeit den esr-wert rauszusuchen. darum suche ich hier hilfe

wenns nichts bringt ist egal. lern dann wenigsten was dabei


BID = 71170

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

"wenn ich die taktrate erhöhe auf über 2200 mhz dann sturzt mein rechner immer ab weil die spannung einbricht"
emi,emi...
Ich würde das als "Flöhe rasieren" bezeichnen.
Die armen Elkos sind mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit UNSCHULDIG an Deinem Problem.

Was da in die Teile NICHT reinkommt kann auch nicht
raus.

Gründlichst über Grenzleistungsdaten des Mainboards
informieren.
Netzteil ebenso.

Wenn alles nicht hilft bei einem Freund mit ordentlicher Technik Spiele spielen (falls Technik und Freund vorhanden)

Gruß Achim (kopfschüttelnd und ohne Verständnis fürs Problem)




BID = 71198

emi

Neu hier



Beiträge: 39
ICQ Status  

Netzteil wirds wohl kaum sein!!! Ist ein Enermax 353watt. also keine bange !!

ich hab einen 1700+ JIUHB DLT3C. Der lief am anfang ohne probleme auf 2300 mhz! und mit der zeit kamen die abstürtze. dann musste ich runter takten. dann lief es wieder mit 2200 mhz. ca. 2 monate. danach kamen wieder abstürze. dann wieder runter auf 2100 mhz. und so weiter. im moment bin ich bei 2000 mhz angekommen. es ist also entweder mein cpu migriert, oder die elkos oxidiert. anders kann ich mir das niht erklären. und da ich am anfang keine so hohen spannungsschwankungen hatte, und diese mit der zeit immer schlimmer werden, kann es meiner ansicht nach nur das board sein. ein anderes netzteil hab ich auch schon ausprobier. also was soll es sein? dass mit der zeit immer mehr abbaut? könnt ihr mir nich einfach helfen die teile zu suche anstatt mir solche ratschläge zu geben, wo es heißt, lass es sein!?? wenns nicht daran gelegen hat, hab ich wenigstens was dazu gelernt. wenn ich das ganze ding kaputt mache, ist es eh egal, da ich eh ein neues board brauche. also was hab ich zu verlieren? ich hab von elkos keine ahnung. aber darum beschäftige ich mich doch damit. weil ich was lernen möchte.

wenn ihr andere erklärungen für die symptome und das langsame abbauen irgendeines teils und ständig schlimmer werdenden spannungsschwankungen habt, dann teil mir das doch bitte mit. mein freund, der leider grad seinen zivi und kenia macht, kann mich nicht so gut unterstützen im moment. und bei ihm hat es was gebraucht. meinte er zumindest

danke schonmal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: emi am 26 Mai 2004 10:12 ]

BID = 71243

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi Emi,

versuch doch mal Deinen Rechner mit der Minimalkonfiguration (Graka + Mainboard + Festplatte / alle andern Geräte abziehen, Karten ziehen!!! oder im Bios deaktivieren) zu betreiben.
Eventuell auch den Speicher reduzieren, wenn es geht?!
Wenn es dann stabieler läuft, ein Gerät nach dem anderen wieder aktivieren.

Wird der Proz zu heiß?

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 26 Mai 2004 16:45 ]

BID = 71246

emi

Neu hier



Beiträge: 39
ICQ Status  

also mein prozessor wird nicht zu warm. ich habe ein zalman cnps 6000 und einen ys-tech industrielüfter darüber der auf das ding 230m³ lüft pustet. das denk ich mal sollte reichen.

das komische daran ist halt, dass es früher lief und irgendwas abnimmt. also entweder das board (dann könnte ich mir das nur durch die elkos erklären. auch wegen den spannungsschwankungen) oder der cpu ist migriert. ich tippe eher auf das board. weil schwankungen von 0,15V sind ZIEMLICH viel. und am anfang waren solche schankungen nicht da. also woran sollte es sonst liegen?



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084757   Heute : 5387    Gestern : 5794    Online : 566        27.9.2024    20:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.044243812561