Autor |
|
|
|
BID = 994318
Eisenkralle910 Neu hier
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : nimmt kein Wasser
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 160 IX
S - Nummer : 851109101041
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
silencer300 Moderator
|
|
Beginnt das Spülprogramm mit einem Abpumpen?
Mögliche Ursachen, Wasserhahn zugedreht (nicht lachen, ist sogar einem Meister schon passiert), Aquastop defekt, oder Zuleitung unterbrochen, Flowmeter defekt, oder keine Kommunikation zur Steuerung.
Baugruppen ggf. mit Testprogramm prüfen, oder einen RESET ausführen.
VG |
|
BID = 994430
Eisenkralle910 Neu hier
|
Ja, anfangs pumpt er ab, dann macht er nichts mehr. Wasser liegt am Flowmeter an. Reset (Starttaste 10sec. drücken) mehrmals gemacht. Was gibt es da für ein Testprogramm???
|
BID = 994475
silencer300 Moderator
|
Wenn Du das Testprogramm nicht kennst, hast Du den RESET wahrscheinlich fehlerhaft ausgeführt.
RESET: Maschine AUS, PGS auf Pos.5 stellen, START drücken und halten, Maschine EIN, Starttaste noch 5 Sekunden halten. Es blinkt die ENDE-LED. Das System ist auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Vor erneuter Inbetriebnahme nochmals ausschalten.
TESTPROGRAMM: Maschine AUS, PGS auf Pos.2 stellen, START drücken und halten, Maschine EIN, Starttaste noch 5 Sekunden halten. Es leuchten alle LED's für 2 Sekunden, bei Fehlern blinken die Programmablauf LED's.
Testprg. starten mit START.
Programmschritte:
1. Abpumpen 30sec.
2. Wasserzulauf 4l
3. Wasserzirkulation 60sec.
4. Wasserzirkulation+Heizung bis 65°C
5. Abpumpen 30sec.
6. Regenerieren 60sec.
7. Wasserzulauf/Abpumpen (Granulatreinigung) 3l
8. Abpumpen
Nach Prog.-Ende ggf. nochmals RESET ausführen.
VG
|
BID = 994541
Eisenkralle910 Neu hier
|
Das klingt echt gut. Allerdings hat der Programmregler nur 3 Positionen (Vorwäsche, 45 Grad und 65 Grad. Wo ist die Pos.5 zu finden?
|
BID = 994543
silencer300 Moderator
|
Habe den Text so aus dem original Servicemanual entnommen, demnach muss sich der PGS auch weiterdrehen lassen.
Falls das nicht funktioniert, muss ich mich erst schlau machen.
VG
Eisenkralle910 Neu hier
|
So, jetzt hatte ich mal wieder Zeit zu suchen. Der Programmwähler hat tatsächlich 5 Positionen. Der Reset hat aber nichts gebracht. Das Prüfprogramm bleibt im zweiten Schritt stehen und die LED Waschen leuchtet.- Wo sitzt bei diesem Gerät eigentlich das Magnetventil?
|
BID = 997963
silencer300 Moderator
|
Das Magnetventil ist der Aquastop, also der "Klumpen" gleich nach dem Wasserhahn.
VG
Eisenkralle910 Neu hier
|
Aquastop (Magnetventil) arbeitet bei externer Ansteuerung einwandfrei.Die Leitung von der Programmsteuerung zum Ventil ist auch o.k..Die Steuerung schickt einfach keine Spannung dort hin. Nur warum?
|
BID = 999381
silencer300 Moderator
|
Wenn das Ventil nicht angesteuert wird, klingt das nach defekter Elektronik.
VG
Schiffhexler Inventar
|
Moin Eisenkralle910
Von dem GS habe ich keine Unterlagen, aber wenn die Elektronik oben in der Tür ist,
dann überprüfe den Kabelbaum im Knickbereich der Tür auf evtl. Bruch. Die Leitungen einzeln vor
und hinter dem Knickbereich anfassen und etwas ziehen ggf. mit einem Haarfön (kein Heißluft)
die Leitungen etwas erwärmen. Es kommt vor, dass die Isolierung OK ist, aber die Ader selbst den Bruch hat.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 999962
Eisenkralle910 Neu hier
|
Die Leitungen sind o.k.. Das die Elektronik vom Pumpe reinigen kaputt geht wäre schon ein Riesenzufall, noch dazu wo das Gerät während dessen stromlos war......
|
Liste 1 WHIRLPOOL Liste 2 WHIRLPOOL |