Blaupunkt Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  RTV-760 EGC RTV-760EGC

Reparaturtipps zum Fehler: Läßt sich nicht einschalten

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:48:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Blaupunkt RTV-760 EGC RTV-760EGC --- Läßt sich nicht einschalten
Suche nach Videorecorder Blaupunkt EGC Läßt sich nicht einschalten

    







BID = 992106

heramol

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Läßt sich nicht einschalten
Hersteller : Blaupunkt RTV-760 EGC
Gerätetyp : RTV-760EGC
Chassis : Panasonic (?)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen:-)

Einen andere prähistorischen Videorekorder Akai habe ich bisher zum Leben erwecken können, dies wäre mein 2ter Versuch. So viel zu meiner Erfahrung in diesem Segment.

Ein paar Treffer habe ich zwar auf RTV-760 (Bestnr.:7618830) und NV-F55 (angebl. baugleicher Panasonic Video) erhalten, aber leider keine Lösung für mein Problem.

-Der Video läßt sich einfach nicht einschalten.

Gemacht habe ich bereits einen Austausch von Kondensatoren im Netzteil. Hierzu hatte ich Fragmente eines Schaltplan vom NV-F55 verwenden können. Die angegebenen Spannungen liegen wohl, lt. Multimeter, am 10 pol. Steckverbinder am Netzteil an. Und dann verliesen sie ihn..

Vielleicht kann mir jemand mit einem vollständigen Schaltplan (via PN oder hitec_et(aet)arcor(punkt)de) weiterhelfen und mir vielleicht etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Vielleicht zum Abgleich die Kondensatoren nennen, die auf jeden Fall angeschaut werden sollten.

Das betroffene Netzteil habe ich mal angehängt.

Besten Dank für die Hilfe im Voraus

VG heramol








Erklärung von Abkürzungen

BID = 992107

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

 

  

Ist das Display an, wenn Du den VCR ans Netz steckst?
Oder kann er "nur" nicht eingeschaltet werden.
Wurden ALLE Elkos im Netzteil gewechselt?


Zitat :
Vielleicht zum Abgleich die Kondensatoren nennen, die auf jeden Fall angeschaut werden sollten.
Wir haben damals in der Werstatt einfach alle Elkos im Netzteil gewechselt - ohne Nachzumessen - dann gingen die Rekorder auch wieder. Ist halt ne riesen Löterei. Spart allerdings Zeit bei der Fehlersuche Wichtig ist dass 105 Grad Low ESR Typen verbaut werden. Wenn es der Platz zulässt dann mit höherer Spannung( z.B.: Anstelle 16V, 50 oder 63 V nehmen). Die Kapazität bleibt unverändert.

PS: NV F-55 habe ich selber 2 Stück (nicht bei mir sondern in der Familie). Laufen einwandfrei (nur die Elkos mussten jeweils schon 3 mal erneuert werden...)

PPS: Ich persönlich stehe auf NV-F70. Davon habe ich selber 2. Gleiches Elko Problem


_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  4 Jun 2016 11:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 992160

heramol

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :

Ist das Display an, wenn Du den VCR ans Netz steckst?

nein, da leuchtet nix:-(

Zitat :
Oder kann er "nur" nicht eingeschaltet werden.
Wurden ALLE Elkos im Netzteil gewechselt?

Nein, ich habe nur wenige gewechselt.
Ich hätte vielleicht gleich alle wechseln sollen
Das werde ich aber nachholen. Ich gebe Bescheid, wenn ich alle gewechselt habe.

Zitat :
...Die Kapazität bleibt unverändert.

Ja, habe ich in meinem Erstlingswerk auch gemacht. Ich hoffe dass es bei dem Recorder auch funzt.
...


Danke für die Hilfe. Ich melde mich wieder, wenn ich alle getauscht habe.
Ich bin als lieber ein Messie (d.h. ich messe als gerne mal nach, um den Fehler mehr oder weniger schnell einzugrenzen.)

VG heramol

Erklärung von Abkürzungen

BID = 992163

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon


Zitat :
Ich bin als lieber ein Messie (d.h. ich messe als gerne mal nach, um den Fehler mehr oder weniger schnell einzugrenzen.)


Jo! Bin ich eigentlich auch. Nur wenn ich jeden der ca. 15 - 20 Elkos vom Netzteil rauslöte, nachmesse, nur die als defekt deklarierten austausche, den alten Rest wieder einbaue, dann kann ich mir nicht sicher sein: an den Elkos liegt es nicht!

Später, wenn der VCR wieder läuft, können die Dinger ja immer noch gemessen und/oder analysiert werden. Eine Handvoll Elkos kostet ja auch nicht die Welt....

Tachy

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 992238

heramol

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Eine Handvoll Elkos kostet ja auch nicht die Welt....


Ich werde wohl, wie Du bereits auch vorgeschlagen hast, die restlichen Elkos austauschen. Ich habe zufällig einen guten Tipp aus einem anderen Thread erlesen, der hat mich gestärkt weiterzumachen

Mit nem Föhn dem Netzteil Betriebstemperatur vorgaukeln. Habe ich gemacht und siehe da, das Display hat mit mir kommuniziert und der Einschaltknopf leuchtete auch

Also ran an die Arbeit...

Danke Dir

Erklärung von Abkürzungen

BID = 992239

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon


Zitat :
heramol hat am  5 Jun 2016 20:12 geschrieben :


...Mit nem Föhn dem Netzteil Betriebstemperatur vorgaukeln...




Jetzt wo es erwähnst fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Den Tipp wollte ich Dir eingangs schon geben, aber der Lochfraß in meiner Birne hat es wohl verhindert....

Tachy


Edit: Alles in Allem waren das damals richtig gute und stabile Geräte. Außer den Elkos und ein paar mechanischen Defekten (z.B.: Zwischenrad oder ModeSelectSwitch, Bremsband vom Abwickelteller) gab es nur sehr wenige echte elektronische Defekte.

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  5 Jun 2016 20:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  5 Jun 2016 20:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 992559

heramol

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
ein paar mechanischen Defekten (z.B.: Zwischenrad oder ModeSelectSwitch, Bremsband vom Abwickelteller) gab es nur sehr wenige echte elektronische Defekte.


So, Netzteil läuft wieder, Danke nochmals für die Hilfe.


VG heramol

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938212   Heute : 5554    Gestern : 9165    Online : 369        20.4.2024    16:48
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.366194009781