SONY TV BLACK TRINITRON KV-29K1D Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: POWER ON/OFF SCHALTER DEFEKT Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
TV SONY BLACK TRINITRON KV-29K1D --- POWER ON/OFF SCHALTER DEFEKT Suche nach SONY |
|
|
|
|
BID = 991711
rapp Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : POWER ON/OFF SCHALTER DEFEKT
Hersteller : SONY
Gerätetyp : BLACK TRINITRON KV-29K1D
Der SONY BLACK TRINITRON KV-29K1D läuft seit 1999 etwa 200 h pro Jahr bis gestern beanstandungslos. Seit einigen Wochen deutete sich akustisch beim POWER ON/OFF ein mechanischer Verschleiss an (metallisches Nebengeräusch beim Drücken wie Metall-Spiralfeder).
Der Fernseher wird per POWER-ON angeschaltet, dann leuchtet eine rote Lampe dauerhaft. Dann kann per Remote-Control geschaltet werden bis zum Stand-by oder POWER-OFF. (runder POWER-ON/OFF-Schalter im Bild unten rechts)
Gestern zuletzt POWER-OFF ok, dann nach einiger Zeit erneut POWER-ON, dabei flammte die rote Lampe nur kurz auf. Es fehlte das bisher charakteristische Anschatgeräusch (Verstärker-ON, so wie "Flck". Druck auf Kanalwahl per Remote-Control führt seitdem ebenso zu kurzem Aufflammen der roten Lampe, sonst keine Reaktion mehr. Ich tippe also auf POWER-ON_Schalter-DEFEKT.
Irgendeinen Rat dazu? Mir ist klar, wie alt das Ding ist. Auch tausche ich ihn gerne gegen neuen. Nur würde ich ihn nicht gerne so lebenslustig, wie er bis gestern noch war, einfach entsorgen.
Kann ich den Schalter testen, reparieren. Kennt jemand jemanden, der das in Berlin tun kann, anderes ..?
Danke für Antwort.
Christoph Rapp
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 991712
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Ein Stückchen Draht um den Schalter zu überbrücken wirkt Wunder. Und wenn du das Teil durchaus ausschalten willst, dafür gibt es auch Schnurschalter.
BID = 991718
Mr.Ed Moderator

|
Nur ist es eben nicht der Schalter sondern ein anderer Defekt.
Du braucht übrigens weder SO NIE noch POWER oder DEFEKT brüllen, Dauergroßschreibung gilt in Foren als rumschreien. Deine "Remote-Control" heißt übrigens Fernbedienung. Mit denglisch blamierst du dich nur.
Zitat :
| | Es fehlte das bisher charakteristische Anschatgeräusch (Verstärker-ON, so wie "Flck". |
Das hat nichts mit dem Verstärker zu tun, das sind die Bleche in der Kiste die durch die Entmagnetisierung beim einschalten in Schwingung geraten.
Zitat :
| | Druck auf Kanalwahl per Remote-Control führt seitdem ebenso zu kurzem Aufflammen der roten Lampe, sonst keine Reaktion mehr. Ich tippe also auf POWER-ON_Schalter-DEFEKT. |
Falsch. Wenn der Schalter defekt wäre, würde die LED ja nicht mehr kurz leuchten können.
Zitat :
| | Kann ich den Schalter testen, reparieren. |
Ich vermute mal, das soll eine Frage sein. Ob du das kannst, hängt von deinem Wissen und Messgeräten ab. Letztendlich mußt du nur messen, ob der Schalter im eingeschalteten Zustand noch Durchgang hat. Da die LED aber noch mit Spannung versorgt wird, muß der Schalter zwangsläufig in Ordnung sein. Wenn du ihn ausschaltest wird das nämlich nicht mehr passieren.
PS: Bitte keine fremden Bilder hochladen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und Bilderklau ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Wir wissen auch ohne Rechtsverstoß, wie ein alter Fernseher aussieht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Mai 2016 20:32 ]
BID = 991733
rapp Gerade angekommen
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 30 Mai 2016 19:12 geschrieben :
|
Ein Stückchen Draht um den Schalter zu überbrücken wirkt Wunder. Und wenn du das Teil durchaus ausschalten willst, dafür gibt es auch Schnurschalter.
|
Danke für die Antwort.
Indianergrüsse
Christoph
BID = 991734
rapp Gerade angekommen
|
Zitat :
|
Deine "Remote-Control" heißt übrigens Fernbedienung. Mit denglisch blamierst du dich nur. |
Vielen Dank für die Antwort. Weniger für das Löschen der Abbildung, das ich aber juristisch nachvollziehen kann. Ganz wenig allerdings für die sprachlichen Belehrungen.
"Meine" Remote-Control heisst allerdings tatsächlich nicht so, sondern "Remote Commander". (gemäss SERVICE MANUAL MODEL KV-29K1D)
Ich "blamiere" mich definitiv NICHT - und ich schreie auch nicht, sondern mache seit 1993 professionell Internet und seit 1988 technische Kommunikation.
Ich fände (nicht "finde") es allerdings etwas peinlich, selbst jemanden dessen "denglisch" (statt "denglish") vorzuhalten, dann aber hier mit "quote" zu arbeiten.
Zitat :
| Druck auf Kanalwahl per Remote-Control führt seitdem ebenso zu kurzem Aufflammen der roten Lampe, sonst keine Reaktion mehr. Ich tippe also auf POWER-ON_Schalter-DEFEKT.
Falsch. Wenn der Schalter defekt wäre, würde die LED ja nicht mehr kurz leuchten können. (...) Da die LED aber noch mit Spannung versorgt wird, muß der Schalter zwangsläufig in Ordnung sein. Wenn du ihn ausschaltest wird das nämlich nicht mehr passieren. |
Stimmt so nicht, bringt mich aber weiter: Der Schalter ("Main Power Switch") wird vermutlich einen Kontakt im gedrückten Zustand NICHT MEHR (KEIN Schreien) halten. Deshalb wird - vermute ich jetzt, ist zu testen - der "Standby Mode Indicator" nur beim Eindrücken kurz aufleuchten.
Zitat :
| | Bitte keine fremden Bilder hochladen. |
Ich habe keine fremden Bilder hochgeladen. Das Bild stammte aus der von mir 1999 käuflich erworbenen Dokumentation.
Zitat :
| | Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und Bilderklau ein Verstoß gegen das Urheberrecht. |
Könnte sein, dass ich ziemlich gut begründet weiss, was "das Internet" "ist". Ziemlich vielseitiges Thema, auch für Juristen.
BID = 991736
Mr.Ed Moderator

|
Manchen Leuten kann man halt nicht helfen... Muß man aber auch nicht
*PLONK*
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Mai 2016 6:42 ]
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192388890 Heute : 766 Gestern : 4012 Online : 165 16.7.2026 7:21 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.352006912231
|