Sicherungskasten im Bad ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  20:06:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Sicherungskasten im Bad ?

BID = 70719

neuling_2004

Gerade angekommen

Hallo !

In der Hoffnung hier von den Profis nicht geteert und gefedert zu werden:
Ich bin dabei zwei kleine Wohnungen zu einer zusammenzufassen. Dabei kann ich den Eingangsbereich der einen Wohnung stilllegen und ein zweites Bad einbauen. Aber genau in diesem Flurbereich ist der Sicherungskasten für diese zweite Wohnung untergebracht. In dem Badraum mit dem Sicherungskasten würde ein WC und ein Waschbecken installiert werden. Über eine weitere Tür dieses Raumes käme man in einen separaten Duschbereich.

Bau / Elektroinstallationsstandard ist 1988 - Alle Leitungen sind über FI - Schutzschalter abgesichert.

Meine Frage: Darf ich da ein Bad einfach so einbauen ? Brauche ich einen speziellen Sicherungskasten, oder geht das gar nicht mit dem Sicherungskasten im Baderaum?

Vielen Dank vorab und lieben Gruss.

BID = 70757

joe

Schreibmaschine

In dem Raum wo der Sicherungskasten ist/hin soll ist da eine Badewanne oder Dusche?

Wenn ja vergiss es, nicht erlaubt, sehr gefährlich.

Wenn es sich nur um ein WC und ein Waschbecken handeln sollte, hmm mal skizze machen. Aber fachmännisch ist es auf keinen fall. Wer hat schon den Verteiler im Klo???

mfg Joe

BID = 70775

neuling_2004

Gerade angekommen

Hi Joe,

der mit dem Sicherungskasdten im Bad wäre ich dann.... ;-))

wie auch immer, ich habe mal eine kleine Skizze beigefügt. Schlussendlich geht es mir darum, mit dem geringsten finanziellen Aufwand die Sache durchzuführen. Wo liegt der Risikobereich ? Im Spritzwasser, oder bei der Luftfeuchtigkeit ?

Danke

Franz

PDF anzeigen

BID = 70781

sam2

Urgestein

Hallo Neuling,

leider komme ich mit der von Dir bereitgestellten Datei nicht zurecht. Sie scheint nicht vorhanden bzw. leer zu sein...
(so, jetzt habe ich es doch noch geschafft, mir Deine Skizze anzeigen zu lassen - Näherse siehe unten)

Daher vorerst nur ein paar grundsätzliche Bemerkungen zu Deinem Vorhaben:

0) problematisch sind sowohl Spritzwasser als auch (erhöhte) Luftfeuchtigkeit

1) in einem Raum mit Bade- oder Duschwanne darf und sollte der U-Verteiler nicht sein

2) wo nur Waschbecken und WC, zulässig und zur Not akzeptabel (kommt durchaus vor, auch wenn joe das noch nicht gesehen haben sollte)

3) je nach Belüftungsverhältnissen ist aber mit einer Verringerung der Betriebssicherheit/Lebensdauer der Anlage zu rechnen, ggf. Schutzart des Verteilers erhöhen

4) es ist sicherzustellen, daß im Schutzbereich der Wanne keine unzulässigen Leitungen/Betriebsmittel liegen; außerdem darf IM GESAMTEN BEREICH des Badezimmers (bis 6 cm unter der Wandoberfläche) keine Leitung sein, die der Versorgung anderer Räume dient (man achte z.B. auch auf durchgehende Leitungen zu darüberliegenden Etagen!!!)

5) nicht vergessen, einen örtlichen Potentialausgleich herzustellen

6) wenn der vorhandene FI nicht schon höchstens 30mA Nennfehlerstrom besitzt, ist mindestens für den Duschbereich ein solcher einzusetzen

Gruß,
sam2

P.S.
Zusatzfrage zur Skizze:
Ist der Duschbereich wirklich ein separater Raum (also raumhoch mit einer Mauer abgetrennt und mit einer vollwertigen Zimmertür versehen) oder nur ein Teil des Badezimmers (z.B. mittels Duschabtrennungen oder Glaswänden)?
Gibt es dort eine explizite Duschwanne (ggf. Größe und Lage?) oder nur einen Bodenablauf? Wo ist die Wasser-Zapfarmatur der Dusche? Fester Brausekopf oder mit Schlauch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Mai 2004  0:42 ]

BID = 70787

joe

Schreibmaschine

Genauere skizze zum genaueren Beurteilen kommt noch.....

im Chat habe ich darum gebeten.

Joe

BID = 70791

neuling_2004

Gerade angekommen

hallo joe,

wie gerade im chat besprochen lade ich anbei eine skizze des zu planenden neuen grundriss hoch, der duschbereich bekleidet hier den alten (siehe nachfolgende datei)badbereich

PDF anzeigen

BID = 70792

neuling_2004

Gerade angekommen

und jetzt noch der Badbereich wie er vor Umbau aussieht. (und auch schon so inkl. Sicherungskasten installiert war)

Schlussendlich wandern WC und Waschbecken in den Flur zugunsten eines einzigen grossen Duschbereiches (im früheren Bad)

PDF anzeigen

BID = 70820

sam2

Urgestein

Hallo Neuling,

nun habe ich mir die Skissen angesehen, bin aber noch nicht ganz schlau daraus geworden, da sie offenkundig grob unmaßstäblich sind.
Hier geht es teilweise um Zentimeter, so daß ohne Bemaßung (zumindest im kritischen Bereich Wanne/Tür/UV) keine ordentliche Aussage getroffen werden kann.
Geht das nicht präziser?

Wenn es aber zutrifft, daß sich die Badewanne näher als 60cm (Fadenmaß, durch geöffnete Tür) an der UV befindet (und danach sieht es für mich nach Deiner Zeichnung "alt" aus), würde ich bereits die jetztige Installation als nicht sicher im Geiste des zugrundeliegenden Schutzzwecks bezeichnen!

Leider sagt Onkel VDE aber auch, daß sämtliche Schutzbereiche an den Türen zu benachbarten Räumen enden, was ME an sich ein (zumindest inhaltlicher) Widerspruch zu den übrigen Einzelbestimmungen ist (Schutzbereiche enden z.B. an Mauern, nicht jedoch an Duschabtrennungen oder Duschvorhängen)!

Spätestens mit der geplanten Nutzungsänderung erscheint mir die Beibehaltung des jetzigen Zustands aber nicht länger als hinnehmbar, da offenbar der gesamt Raum zur Dusche (ohne Tasse) umfunktioniert wird. Ich würde das Ganze klar als Dusche INNERHALB eines Badezimmers ansehen (wo endet dann dies? Türe?), so daß der UV auf jeden Fall unter das Verbot raumfremder Leitungen fiele. Außerdem könnte er sich im erweiterten Schutzbereich 1 befinden (bei festem Brausekopf) bzw. im Schutzbereich 2 (bei beweglicher Brause).

Zumindest ich würde die Verantwortung für eine derartige Installation keinesfalls übernehmen und es erscheint mir fraglich, ob Du jemanden finden wirst, der so leichtsinnig ist...

Hoffentlich sind die Räume wenigstens hoch genug, um die Leitungen alle korrekt herausführen zu können. Oder kann man den UV evtl. auf die linke Seite des Installationsschachtes oder noch besser zum Treppenhaus (?) hin verlegen?

Schwierig, schwierig, schwierig.
Vielleich doch einfacher auf Petroleumlampen umstellen?

Gruß,
sam2

BID = 70831

neuling_2004

Gerade angekommen

OK ich sehe, das wird nix !

Wenn ich denn dann die Dusche weglasse und nur WC und Handwaschbecken (in dem Raum mit dem Sicherungskasten)installiere, ist das OK ?

BID = 70847

sam2

Urgestein

Hallo Neuling,

aber aber, wer wird denn so schnell aufgeben?

Es gibt da schon noch ein paar Kniffe aus der Trickkiste (z.B. könnte man an eine Ytong-Vormauerung denken, um die 6cm einhalten zu können)...

Aber ohne eine halbwegs genaue bemaßte Skizze geht leider nichts!

Zu Deiner Frage:
Wenn die Badewanne so bleibt (und vielleicht eine handelsübliche Duschwanne in dem Bereich installiert wird, wo sich bisher das WC befindet), könnte man die bisherige Auslegung beibehalten, wonach das Bad an der (Zwischen-) Tür endet. Im alten Eingangsbereich hätte man dann nur WC und Waschbecken, das gilt gemäß VDE nicht als Badezimmer, sondern sogar als trockener Raum.

Eventuell kannst Du ja erstmal so eine Lösung als Übergang verwirklichen, um dann später (wenn wieder Geld dafür da ist) die Super-Luxus-Großraumdusche doch noch zu verwirklichen.
Allerdings verstehe ich die Kausalität nicht ganz, denn die für eine solche Umgestaltung des Raums erforderlichen Sanitär- und vor allem Dichtungsarbeiten (!!!) dürften erheblich mehr kosten als die Verlegung des Unterverteilers...

Gruß,
sam2
(der auch sehr gerne zu zweit duscht...)

BID = 70861

Pit999

Neu hier

Wenn das Ding 1988 eingebaut und ordnungsgemäß abgenommen wurde, dann hat jemand aber alle Hüneraugen mit zugesdrückt.

verlege den Verteiler aus dem Türrahmen raus an die Wand im WC.
tausche WC und Waschbecken
eine richtige Tür zwischen Dusche/WC muss rein sonst geht das nicht als Feuchtraum durch.

Der Verteiler dann in min. IP62.

Frag einen Elektriker bei Dir ob das abgenommen wird!

In meiner Ecke ist der Energieversorger so drauf das der Verteiler nicht mal im Esszimmer eingebaut werden darf wenn
von der Küche eine größere Durchreiche ins Esszimmer geht die nicht zugemacht werden kann.
und ein bestehender muss raus bei änderung oder Umbau.
Da verfällt dann der Bestandsschutz.

frohes arbeiten pit

BID = 70917

sam2

Urgestein

Hallo pit,

daß ich auch nicht gerade begeistert bin über die beschriebene Situation (bei Neuling_2004), hatte ich ja schon dargelegt.

Und da mußte man leider gar nicht sehr viele Hühneraugen zudrücken, um den Verteiler an dieser Stelle passieren zu lassen. Es genügt, ohne über deren Sinngehalt nachzudenken, nur nach dem Wortlaut der Bestimmungen zu entscheiden...

Wenn ich die Skizzen richtig gedeutet habe, befindet sich der UV nicht in einem "Türrahmen", sondern an der Schmalseite eines Pfeilers (Installationsschacht?), welche im Flur neben der Türöffnung zum Badezimmer liegt.

Wo siehst Du also den Knackpunkt bzw. mit welcher Begründung würdest Du das nicht akzeptieren? (daß wir es beide so nicht selbst anordnen würden, sei unbenommen)

Zu Deinen Tips habe ich auch noch ein paar Fragen:

-"tausche WC und Waschbecken"
Was soll das bringen?

-"eine richtige Tür zwischen Dusche/WC muss rein"
Wo genau soll die hin?

-"sonst geht das nicht als Feuchtraum durch."
Was soll als Feuchtraum durchgehen? Und warum/wozu?
(Bad in Wohnung ist kein Feuchtraum nach VDE)

-"Der Verteiler dann in min. IP62."
Warum ausgerechnet IP62 ???
Das ist ME nicht besonders sinnvoll. Oder willst Du eine Feinstaub-Toilettenspülung einbauen lassen???
Ich würde eher den Wasserschutz (zweite Kennziffer) höher ansetzen.

Zu Deiner eigenen "Leidensgeschichte":

Auch das EVU ist kein Gott (selbst wenn sich manche dafür halten mögen)!!!

Ich würde also gerne mal die TAB Eures örtlichen EVU sehen, auf welche sich die Esszimmer/Küche-Regelung bezieht.
Denn schließlich ist auch die Küche einer Wohnung immer noch ein trockener Raum nach VDE...

Oder könnte es sein, daß da ein EVU-Mitarbeiter einen kleinen Nebenverdienst braucht (Provision vom örtlichen Elektriker für die ganzen eigentlich unnötigen Mammut-Änderungen)?

Feierabend-Gruß,
sam2

BID = 70921

Teletrabi

Schreibmaschine

Zitat :
Pit999 hat am 24 Mai 2004 14:58 geschrieben :

[...]
Der Verteiler dann in min. IP62.
[...]

Dèm müsste doch so in etwa das neue Isoliermaterial "Kaffeefilter" entsprechen, oder?

SCNR

PS: Wird wohl beim "65" tippen 'ne Zeile auf dem Ziffernblock verrutscht sein...

BID = 70933

sam2

Urgestein

Jungs, manchmal macht das richtig Spaß mit Euch hier!

Zitat :

Teletrabi meinte am 2004-05-24 auf die Vorlage von Pit999:

"Der Verteiler dann in min. IP62."

Dem müsste doch so in etwa das neue Isoliermaterial "Kaffeefilter" entsprechen, oder?

SCNR

Vielen Dank für die Erheiterung am frühen Abend (ich konnte sie gut gebrauchen, nachdem, was ich teilweise sonst heute hier so zu lesen bekam)!

sam2

BID = 73881

AtzeKatze

Gerade angekommen

... da muss man doch was dazu schreiben, wenn man das so liest:

Neue DIN VDE 0100 Teil 701 ist seit Februar 2002 gültig
dort werden Bereiche 0, 1 und 2 in Räumen mit Badewanne oder Dusche definiert.

DEN BEREICH 3 GIBT ES NICHT MEHR

Fazit: alle Stromkreise im Bad sind mittels FI 0,03A Bemessungsdifferenzstrom zu sichern

Noch etwas: Zuleitung aus dem HA in ein Bad rein??? wer möchte da Polka tanzen wenn da Strömlinge sich breit machen, denn die Zuleitung ist wohl nicht mit FI abgesichert.
jaja, FI gibts nicht mehr heisst jetzt RCD

endgültiges fazit ohne groß zu überlegen:
Raus mit der Verteilung aus dem Bad!! Oder möchte sich jemand hier die Bürde aufladen ...: Ach warum habe ich damals nicht ... (HEUL)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187993805   Heute : 13035    Gestern : 11123    Online : 256        28.12.2025    20:06
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521860122681