Steca DC DC Wandler

Reparaturtipps zum Fehler: Defektes Bauteil

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:04:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige Steca DC DC Wandler --- Defektes Bauteil
Suche nach Steca

BID = 990885

jonas18867

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Defektes Bauteil
Hersteller : Steca
Gerätetyp : DC DC Wandler
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo zusammen,

habe hier das Gerät Steca Solsum 10.10F, dieses Gerät wandelt mir die schwankende DC Spannung von einer Photovoltaik- Anlage in eine geregelte 12V Spannung mit max. 10A zum Laden von Autobatterien. Den Fehler habe ich schon gefunden, das Bauteil wie auf dem Foto zu sehen, leider finde ich unter den Bezeichnungen nichts im Netz, vielleicht hat ja schon einer so ein Bauteil gesehen, bzw. weiß wo ich es herbekomme, ein Datenblatt wäre auch schon mal ein Anfang.

Danke und Gruß
Jonas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jonas18867 am 20 Mai 2016  8:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 990888

BlackLight

Inventar

Schau mal ob eine BZX585-C4V7 oder eine PZU4.3B1 (Z-Diode mit 4,7 V bzw. 4,3 V) von der Schaltung her passen kann.

BID = 990932

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Den Fehler habe ich schon gefunden, das Bauteil wie auf dem Foto zu sehen, leider finde ich unter den Bezeichnungen nichts im Netz, vielleicht hat ja schon einer so ein Bauteil gesehen
Wenn du es nicht kennst, woher weisst du dann, dass es defekt ist?
Das ist eine SMCJ48CA (Bidirektionale 1500W Transil für 48V)

BID = 991060

jonas18867

Gerade angekommen

Hallo Perl,

Das Bauteil hat in beide Richtungen 0 Ohm und das Gehäuse ist oben leicht aufgeplatzt, aber danke für deine Antwort.

BID = 991071

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Das muss ja deswegen noch nicht der Fehler sein, vielleicht ist dieses Bauteil ja nicht einfach so gestorben, könnte ja noch mehr defekt sein, was man nicht sieht .....

BID = 991088

jonas18867

Gerade angekommen

Doch dies ist der Fehler, die Diode war zwischen Plus und Minus -> Verpolungsschutz habe diese jetzt ersetzt und alles klappt wieder einwandfrei.

BID = 991099

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
die Diode war zwischen Plus und Minus -> Verpolungsschutz
Nein, dieser bidirektionale TVS diente als reiner Überspannungsschutz, sonst wäre die Kathodenseite markiert gewesen.
Die Kennung FBW sagt das auch aus. Die Unidirektionale Version wäre mit FUW markiert gewesen.

Ein Verpolungsschutz hat offenbar woanders stattgefunden.

BID = 991116

jonas18867

Gerade angekommen

Auch möglich auf jeden Fall hat es erfolgreich ausgelöst

BID = 991150

perl

Ehrenmitglied

Mach dir am besten jetzt gute Fotos von der Platine, denn wenn es da nochmal irgendwo qualmt, kannst du die Aufschrift des Bauteils vielleicht nicht mehr lesen.

BID = 991166

jonas18867

Gerade angekommen

Das ist schon geschehen Mich würde ja noch interessieren wie du herausgefunden hast was für ein Bauteil das ist.
Die Bezeichnung konnte man ja noch lesen habe aber nirgends im Netz etwas gefunden.

BID = 991179

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Mich würde ja noch interessieren wie du herausgefunden hast was für ein Bauteil das ist.
Ich habe einfach beim Hersteller nachgesehen.
http://www.st.com/resource/en/datasheet/smcj.pdf

BID = 991233

jonas18867

Gerade angekommen

Das habe ich auch, aber auf der Webseite war mit der Bezeichnung GP113 nichts zu finden...

BID = 991255

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
auf der Webseite war mit der Bezeichnung GP113 nichts zu finden
Verständlich.
Damit hättest du auch nur den Ort und das Datum der Herstellung erfahren.

BID = 991261

jonas18867

Gerade angekommen

und wie findet man das dann heraus?

BID = 991274

Onra

Schreibmaschine

Indem man jede Zeile in die Suchmaschine eintippt?
Deswegen sind Bilder (auch gerne scharf ) ja so wichtig. Mit einiger Erfahrung kann man dann schon mal den Hersteller finden. Leider gehen immer mehr Hersteller dazu über, Datenblätter abgekündigter Bauteile sofort vom Server zu nehmen. Gerade STM ist da besonders schlimm.

Onra

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385092   Heute : 6690    Gestern : 6258    Online : 513        23.11.2024    23:04
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.150550842285