Motorschutzschalter fliegt neuerdings

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:38:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Motorschutzschalter fliegt neuerdings

    







BID = 990047

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Hallo zusammen,
wie aus einem anderen Thread vllt bekannt, habe ich einen Drehstrommotor (Typenschild siehe Anhang) für eine Grundwasserpumpe im Einsatz. Geschaltet wird er über einen Motorschutzschalter, dem ein Druckschalter nachgeschaltet ist. Dieser Druckschalter schaltet den Motor mit einer gewissen Hysterese ein und aus.

Nun habe ich den Wasserbedarf erhöht, so dass die Pumpe mehr oder weniger nun dauerhaft läuft, wenn ich sie einschalte. Seit dem höheren Bedarf ist es nun so, dass der Motorschutzschalter nach ca. 10 Minuten (fast Dauerbetrieb) den Motor vom Netz nimmt. Ich kann ihn sofort wieder einschalten...

Fotos vom Schalter sind ebenfalls im Anhang.

Kann das eine mit dem anderen zusammen hängen? Was kann ich dagegen tun? Muss ich den MSS auf 1A verstellen?


Viele Grüße!
Maik87






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 12 Mai 2016 17:42 ]

BID = 990049

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Muss ich den MSS auf 1A verstellen?
Nachdem der Motornennstrom 1A beträgt, solltest du das.

Ich weiß ja nicht, was das für eine Pumpe ist, aber 0,37kW hören sich etwas wenig an

Hast du mal den tatsächlich fließenden Strom gemessen?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 990051

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
Offroad GTI hat am 12 Mai 2016 18:07 geschrieben :


Zitat :
Muss ich den MSS auf 1A verstellen?
Nachdem der Motornennstrom 1A beträgt, solltest du das.

Das lief schon immer so
War der Schutz also immer am Limit und hat nur gehalten, weil er ausreichende Kühlphasen hasse?


Zitat :

Ich weiß ja nicht, was das für eine Pumpe ist, aber 0,37kW hören sich etwas wenig an

Die Pumpe ist von Anfang der 80er. Der Motor (sieht aus wie ein Waschmaschinenmotor) treibt über einen Keilriemen ein Getriebe an, welches die Drehbewegung in Pumpbewegungen umsetzt.


Zitat :

Hast du mal den tatsächlich fließenden Strom gemessen?


Nein - hab keine Messzange dafür.

BID = 990054

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dann hängt man eben das Amperemeter wie Früher in Reihe an eine Phase!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 990064

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
War der Schutz also immer am Limit
Gut möglich, oder darüber.


Zitat :
Nein - hab keine Messzange dafür.
Und auch kein Multimeter?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 990065

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Mit dem Meterstab wirst du höchstens die Amper in der Tiefe oder Breite ausmessen können.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121287   Heute : 578    Gestern : 5915    Online : 695        4.10.2024    4:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0881791114807