AEG Geschirrspüler Spülmaschine SMI69M55EU43 Reparaturtipps zum Fehler: Ablaufventil brummt summt Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler AEG SMI69M55EU43 --- Ablaufventil brummt summt Suche nach Geschirrspüler AEG |
|
|
|
|
BID = 989611
silencer300 Moderator
|
|
Genau so macht man das, Schlauch ab, Gefäß drunter, Programm starten.
Ich habe solche Verschraubungen auch schon mit den Griffen einer kleineren Wasserpumpenzange gelöst. Zange soweit verstellen, dass die Griffe schön weit zusammenkommen, dann die Griffe in den Stern stecken, den Druck soweit wie möglich nach aussen bringen (sonst brechen die Stege) und aufdrehen. Das mit dem Inbuss hatte ich auch schon probiert, klappte aber meistens nicht, bis ich meinen Chef nötigte, endlich so einen Spezialschlüssel zu ordern. Hatte vorher sogar schon einen etwas breiteren Schlitzschraubendreher aussen an den Ring wie einen Meißel angesetzt und mit ein paar 300g Hammerschlägen das Teil geöffnet.
Im schlimmsten Fall wirst Du die Mutter opfern müssen, sofern die Wassertasche heile bleibt (wenn nicht, wird es teuer).
VG |
|
BID = 989710
netbuster24 Gerade angekommen
|
|
Also,
ich habe mal das Ablaufventil getestet und und bei 230V~ hat es gebrummt und auch angezogen. Bei 230V= hat es nicht gebrummt und auch angezogen. Würde sagen logisch sind halt die 50Hz.
Frischwasserschlauch ab und Start, irgendwann kommt Wasser aber so drucklos als würde der Wasserdruck fehlen.
Ok habe mal die Maschine gestartet und Dokumentiere jetzt den Verlauf:
Programm auto, Vario Speed
Start 1:24, bis 1:22 nix, dann summen ohne Wasser 1min, 1:20 wieder summen er zieht aber Wasser bis 1:18, Wasser stop (die Tasche läuft nicht voll sondern das Wasser geht im Prinzip direkt unten über das geöffnete summende Ablaufventil in die Maschine!), lauf normal bis 1:06 dann summen an und Tab fällt rein, 1:07 summen ende lauf normal, 0:50 Tasche füllt sich randvoll, 0:35 summen an und Tasche entleert sich bis 0:34, 0:31 Tasche voll, 0:29 summen an Tasche leert sich bis 0:28, lauf normal und ende!
li Tasche ist halb voll und die re Tasche ist randvoll mit Wasser.
Ist das normal?
Danke
|
|
BID = 989713
silencer300 Moderator
|
Scheint ja alles zu funktionieren, am Ventil hat sich wahrscheinlich die Spule etwas gelockert, daher das Brummen, ist aber kein Defekt.
Entweder Du lebst damit, oder falls es sehr störend ist, tauscht Du es aus.
Kein Druck am Füllschlauch, dann mach mal einen Eimertest(siehe FAQ).
Wo nimmst Du 230VDC her?
Das Wasser in der rechten Tasche ist vom Trocknen (kondensieren) übrig und wird beim nächsten Spülgang zum Vorspülen verwendet.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 8 Mai 2016 21:30 ]
|
BID = 989729
netbuster24 Gerade angekommen
|
Die 230VDC habe ich mittels Transformator einer Diode und eines Kondensators Gleichgerichtet. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das nur die Spule locker sein soll und dadurch das so extrem laut brummt!?
Ich bin schon echt am überlegen diese kleine Graetz Schaltung einzubauen und das Ventil mit 230VDC laufen zu lassen.
Oder ich muß mir zur Probe mal so ein Ventil bestellen...
|
BID = 989731
silencer300 Moderator
|
Ich habe so ein Ventil auch schon zerlegt, die Spule hat sich abziehen lassen...
Du kannst auch probieren, das hintere Stück des Ventilkolbens mit weißer Vaseline zu fetten und somit etwas Trägheit und mechanische Entkopplung in den Zylinder zu bringen.
VG
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416608 Heute : 1105 Gestern : 7490 Online : 514 28.11.2024 9:35 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0237798690796
|