Blomberg WA5342

Reparaturtipps zum Fehler: ER006

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:26:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Blomberg WA5342 --- ER006
Suche nach Blomberg

BID = 988688

mcdurian

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : ER006
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA5342
Messgeräte : Multimeter

Hallo an alle Waschmaschinenexperten!

Meine Waschmaschine BLOMBERG WA5342 wäscht nicht mehr und meldet ER006.
Das bedeutet, dass der Motor nicht mehr dreht, Tachofehler.

Nach kurzer Analyse denke ich, dass die Motorbürstenkohlen verbraucht sein könnten, kann aber nicht beurteilen ob das wirklich der Fall ist.
Deswegen die Photos, kann das jemand erkennen?

Da ich gerne bastle würde ich die Reparatur selbst vornehmen, Kohlen austauschen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

McDurian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 988708

Verlöter

Schreibmaschine

Ich kanns schonmal nicht erkennen, weil die Kohlen in den Köchern stecken und ich keinen Röntgenblick habe.
Der Kollektor sieht aber so aus als wenn es mit den Kohlen ein Problem geben würd. So sieht ein gut eingelaufener Kollektor nicht aus.

BID = 988710

mcdurian

Gerade angekommen

Danke für die Antwort

Ich kann das Thema jetzt schon abkürzen :)))

Habe mir einen Torx gekauft und die Kohlenbürsten abgeschraubt (vorher Motor raus und alle Kabel abstecken). Dann habe ich die Graphitstäbe gesäubert und sie leicht rausgezogen (die hängen an einer Feder) damit es wieder Kontakt gibt.

Und voila! Die Maschine dreht wieder!

Jetzt weiss ich, dass nur die Kohlenbürsten ersetzt werden müssen und gut ist :)))

Vielleicht hilft das jemand, der auch so ein Problem mit dieser Waschmaschine hat.

Grüße

McDurian

BID = 988716

Otiffany

Urgestein

Sinnvoll wäre natürlich, den Kollektor wieder blank zu schleifen.
Dafür gibt es spezielle Schleifklötze.

Gruß
Peter

BID = 988718

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Ich benutze dafür einen Küchenschwamm (die rauhe Seite), geht prima.
Bei den Kohlen solltest Du noch darauf achten, dass sie unter 15mm Länge ausgetauscht werden müssen (sollten), da sonst die Gefahr besteht, durch die eingepressten Anschlusslitzen, den Kollektor zu beschädigen (umlaufende Rille), oder zu verschmieren (Kupfer auf Kupfer). In diesem Fall wären u.U. Wicklungsschlüsse möglich, was das Ende für den Motor bedeuten würde.

VG

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395503   Heute : 2699    Gestern : 7548    Online : 800        25.11.2024    12:26
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0228970050812