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Sonstige Blomberg WA5342 --- ER006 Suche nach Blomberg |
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BID = 988688
mcdurian Gerade angekommen
Beiträge: 2
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Geräteart : Sonstige
Defekt : ER006
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA5342
Messgeräte : Multimeter
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Hallo an alle Waschmaschinenexperten!
Meine Waschmaschine BLOMBERG WA5342 wäscht nicht mehr und meldet ER006.
Das bedeutet, dass der Motor nicht mehr dreht, Tachofehler.
Nach kurzer Analyse denke ich, dass die Motorbürstenkohlen verbraucht sein könnten, kann aber nicht beurteilen ob das wirklich der Fall ist.
Deswegen die Photos, kann das jemand erkennen?
Da ich gerne bastle würde ich die Reparatur selbst vornehmen, Kohlen austauschen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
McDurian
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BID = 988708
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Ich kanns schonmal nicht erkennen, weil die Kohlen in den Köchern stecken und ich keinen Röntgenblick habe.
Der Kollektor sieht aber so aus als wenn es mit den Kohlen ein Problem geben würd. So sieht ein gut eingelaufener Kollektor nicht aus. |
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BID = 988710
mcdurian Gerade angekommen
Beiträge: 2
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Danke für die Antwort
Ich kann das Thema jetzt schon abkürzen :)))
Habe mir einen Torx gekauft und die Kohlenbürsten abgeschraubt (vorher Motor raus und alle Kabel abstecken). Dann habe ich die Graphitstäbe gesäubert und sie leicht rausgezogen (die hängen an einer Feder) damit es wieder Kontakt gibt.
Und voila! Die Maschine dreht wieder!
Jetzt weiss ich, dass nur die Kohlenbürsten ersetzt werden müssen und gut ist :)))
Vielleicht hilft das jemand, der auch so ein Problem mit dieser Waschmaschine hat.
Grüße
McDurian
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BID = 988716
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Sinnvoll wäre natürlich, den Kollektor wieder blank zu schleifen.
Dafür gibt es spezielle Schleifklötze.
Gruß
Peter
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BID = 988718
silencer300 Moderator
Beiträge: 9852 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Ich benutze dafür einen Küchenschwamm (die rauhe Seite), geht prima.
Bei den Kohlen solltest Du noch darauf achten, dass sie unter 15mm Länge ausgetauscht werden müssen (sollten), da sonst die Gefahr besteht, durch die eingepressten Anschlusslitzen, den Kollektor zu beschädigen (umlaufende Rille), oder zu verschmieren (Kupfer auf Kupfer). In diesem Fall wären u.U. Wicklungsschlüsse möglich, was das Ende für den Motor bedeuten würde.
VG
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