Stromadapter auf weiblich Mini USB

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  14:17:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Stromadapter auf weiblich Mini USB

    







BID = 987507

NutellaPur

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Stromadapter auf weiblich Mini USB - wie bei http://www.amazon.de/60-Ladekabel-U.....m+usb nur mit weiblichen Mini USB anstatt männlichen USB)?

Gibt es so etwas noch mit Umwandlung von in 5V beim Mini-USB-Ausgang

Vielen Dank für eure Hilfe!

BID = 987518

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Es gibt im Deutschen Stecker und Buchsen. Die Unterscheidung Männlich kommt daher das der Stecker Stifte hat also wie der Mann einen Stift. Was du also suchst ist ein Mini USB mit Stecker statt mit Buchse. Der Adapter wäre also ein mini USB Kabel Stecker Stecker. Oder wie in deinem Fall Buchse Buchse

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 987535

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Wenn die Chinesen das nicht fertig liefern muß man halt selbst zum Lötkolben greifen. Mit eingebauter Regelung wird es das erst recht nicht fertig geben.

Wenn ich das richtig verstehe, suchst du Mini-USB Kupplung auf Hohlstecker 5,5 2,1? Deine Beschreibung ist da etwas komisch.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 987645

NutellaPur

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo und danke für die schnelle Antworten. Ich bin (leider) elektronisch nicht so bewandert, deswegen meine komische Beschreibung - danke für eure Verbesserungen. Ich versuch's nochmal:

Ich suche einen Hohlstecker 5,5 2,1 auf Mini-USB-Stecker, wobei beim Hohlstecker 9V rein kommen (alternativ auch 12V/16V/19V/20V - der Stromeingang ist von Haus aus änderbar) und beim Mini-USB nur 5V raus kommen sollen.

Gibt es so einen Adapter? Wisst ihr, wo ich diesen bestellen könnte?


PS: Ich habe die XT-Powerbank (siehe http://www.amazon.de/XTPower%C2%AE-.....page) und möchte den DC-Ausgang auch zum Laden von Handy & Co nutzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NutellaPur am 14 Apr 2016  9:58 ]

BID = 987647

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Fertig gibt es sowas vermutlich nicht, zumindestens den Stecker mußt du anlöten. Dazu müßte ein Schaltregler im Kabel verbaut sein. Solche Kabel gibt es, gedacht zum Einbau im Auto, die haben aber oft einen Tiefentladeschutz für die Batterie und schalten unterhalb 11,5V ab.
http://www.amazon.de/Micro-USB-DC-C.....QR58Q

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Apr 2016 11:17 ]

BID = 987648

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Eine multifunktionalere Lösung wäre z.B.
Einen KFZ USB Ladeadapter für den Zigarettenanzünder, der neben 12V auch 24V unterstützt
z.B. http://www.amazon.de/Delock-Naviloc.....HX92A
http://www.pearl.de/a-NC5499-1421.shtml
Dazu passend dann etwas wie http://www.amazon.de/XTPower%C2%AE-.....DX9QI
(Steckermaße prüfen!) um den "Zigarettenanzünder" zu simulieren.
Ausgangsseitig des KFZ-USB Wandlers gibt es ja fertige USB-A auf Mini/Micro USB Lade"kabel" wie Sand am Meer auch in einschlägigen 1-Euroshops.
Mag zunächst teurer in der Anschaffung sein, ist aber "universeller" einsetzbar, als eine für diesen speziellen Zweck zugeschnitene Lösung, die man erst einmal zusammenlöten muss.


Davon aber mal ab;
Die Idee an sich ist wahrscheilich suboptimal.
Laut Artikelbeschreibung der Powerbank hast du intern einen 3,7V Akku.
Eine Elektronik muss diese 3,7V entsprechend der Ausgangsspanung "hochsetzen"- sei es 5V oder 9-20V. Das ist verlustbehaftet,- meist um so mehr, je höher die Ausgangsspannung (5V/9-20V) über der Akkuspannung liegt.
Gehst du jetzt über die 9-20V Ausgänge, musst du diese verlustbehaftet hochgesetzte Spannung aber wieder mittels dem "Zigarettenanzünderlader" (oder einer ähnlichen Schaltung) auf 5V runtersetzen.- Auch dies ist verlustbehaftet.
Also 2x Wandeln und 2x Wandlerverluste...

Wäre es da nicht sinnvoller mit auf der Basis der USB Buchsen Verteiler einzusetzen?
Oder mehrere kleine 5V USB Powerbanks?

PS: bei allen KFZ-USB Laderlösungen dürfte sich die Frage stellen, ob diese auch aus 9V noch 5V machen können...
Denn wie gesagt; die gerinsten Gesamtverluste würde ich vermuten, wenn die "Zwischenkreisspannung" - so klein wie möglich wäre... Und das wäre ja für die DC Hohlsteckerausgänge 9V...

BID = 987724

NutellaPur

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Super, vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088622   Heute : 3103    Gestern : 6155    Online : 834        28.9.2024    14:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0253329277039