Whirlpool Wäschetrockner Kondenstrockner AWZ 863 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Wäschetrockner Whirlpool AWZ 863 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 70499
Schermbecker Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWZ 863
S - Nummer : 8575 863 0 3000
FD - Nummer : 07 0051 520006
habe da eine Frage... unser Kondenstrockner von Whirlpool (AWZ 863) arbeitet nicht mehr richtig. Die Waesche bleibt nass und aus der Lueftung kommt nur noch kalte Luft. Ansonsten scheint das Geraet einwandfrei zu funktionieren.
Die ueblichen Wartungsarbeiten (Waermetauscher, Flusensieb etc.) bin ich durch; daran liegts nicht.
Ich tippe ja darauf, dass die Heizung nicht mehr funktioniert. Hat jemand einen Tipp? Wenn tatsaechlich die Heizung defekt ist, ist das ein grosses Problem, das Teil zu erneuern?
Gruss vom Niederrhein
Thorsten
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 70503
rudi ratlos Schriftsteller
|
|
Hallo Schermbecker,
das heißt nicht unbedingt, daß die Heizung defekt, ist,
vielleicht hat ja nur die Ü-Temp Si angesprochen.
Kann durch Drücken des roten Knopfes rückgesetzt werden.
Heizung kannst du mit Ohmmeter durchmessen,
LG Rudi |
BID = 70616
|
Hi Rudi,
so ratlos wie Dein Name scheinst Du ja gar nicht zu sein
Aber von welchem Knopf redest Du? Muss ich das Geraet dazu oeffnen (Rueckwand) ? Die Heizung hat irgendetwas um die 20 Ohm, wenn ich in den Foren richtig gelesen habe?
EDIT:
Habe gerade pauschal mal die Rueckwand entfernt. Man kann gut erkennen, warum die Heizung nicht mehr arbeitet: ein Stecker ist gaenzlich verschmort und hat keinen Kontakt mehr zum Anschluss...
Oh je Ich vermute, die Reparatur sollte einwandfrei von statten gehen - mit 2kW ist nicht zu spassen, eh?
Kann man diese Kabel-/Steckverbindung beim Fachhaendler kaufen?
Schoenen Sonntag
Thorsten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schermbecker am 23 Mai 2004 10:49 ]
BID = 70627
|
Hallo Torsten,
Ich habe dafür eine professionelle Kerbzange zum Aufbringen eines neuen Flachsteckers (hitzebeständige verwenden!!!)
Die Anschlußfahne mit Glashaarpinsel reinigen, oder etwas abfeilen, um einen guten Kontakt zu garantieren.
Auch mußt du darauf achten, daß der neue Stecker fest sitzt (sonst den Stecker einfach etwas zusammendrücken).
Bei Leistungen über 2KW hast du sonst dasselbe Problem in Kürze wieder.
LG Rudi
BID = 70639
|
Danke Rudi,
werde mir mal eine Crimpzange besorgen und die Stecker erneuern. Am meisten Duese habe ich vor dem entfernen der Reste. Will ja nicht die Anschluesse killen
Vielen Dank einstweilen
*** EDIT ***
Hm, die Kontakte sind ganz schoen heftig verschmort. Ich vermute, dass die Zungen fuer die Stecker diese Aktion moeglicherweise nicht ueberleben. Kann man dieses ominoese Keramikteil, an dem zwei Leitungen angeschlossen werden, auch separat austauschen? Offenbar handelt es sich um ein Thermostat? Sind die beiden Dinger nur mit dem Metallbuegel geklemmt?
Naja, wenigstens scheint die Heizung noch ok zu sein, habe 23 Ohm messen koennen. Immerhin...
Hoffe nicht zu sehr zu nerven; habe vor 100 Jahren zwar mal Elektroniker gelernt, aber Trockner habe ich eher seltener offen gesehen
Schoenen Sonntag noch,
Thorsten
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schermbecker am 23 Mai 2004 16:18 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schermbecker am 23 Mai 2004 16:23 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schermbecker am 23 Mai 2004 16:29 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schermbecker am 23 Mai 2004 16:31 ]
BID = 70752
|
Hallo Schermbecker,
Die Anschlußfahnen sind Bestandteil der Heizung - sie können nicht separat getauscht werden.
Mit einer Nadelfeile schön blank feilen.
Draht bis zur unverschmorten Stelle einkürzen, dann Flachstecker aufbringen (nochmal: hitzefeste nicht isolierte Stecker verwenden!!!!)
Flachstecker müssen fest sitzen, sonst vor den Anstecken etwas zusammendrücken.
LG Rudi
BID = 70805
|
Hi Rudi,
die Heizung hat offenbar zwei lang herausstehende Anschluesse, die noch unversehrt sind. Daran habe ich auch den Widerstand (23 Ohm) messen koennen. An der Seite sind dann nochmal die beiden Keramikteile. Ich habe mal im Internet herumgesucht; dass scheinen separate Thermostate zu sein. Und daran sind die Kontakte verschmort.
Guckst Du hier:
http://www.kunnig-elektro.de/etliste/whirlp/trocknen/trocknen.htm
BID = 70977
|
Hallo Schermbecker,
das sind zwei Thermostate,ich würde sie tauschen, kosten ja nicht die Welt.
Vergewissere dich aber, ob sie für dein Gerät passen.
LG Rudi
BID = 71017
|
So, gestern habe ich die Anschluesse an das Thermostat wiederhergestellt. Die Heizung will aber immer noch nicht
Und nun, was kann denn nun noch sein? Wie gesagt, die Heizung gab 23 Ohm zurueck - gemessen an den langen Anschluessen. Wenn ein Thermostat defekt ist, heizt es dann auch nicht?
Noch eine Frage: darf im Geraet auch geloetet werden oder muessen zwingend Flachstecker benutzt werden?
Fragen ueber Fragen
Danke fuer Eure Geduld
BID = 71476
|
Keiner eine Antwort auf meine Fragen?
BID = 71525
|
Hallo Schermbecker,
1. nicht löten (Zinn wir weich wenn es warm wird)
2. überprüf auch die Thermostate auf Durchgang
LG Rudi
BID = 71613
|
rudi,
schermbecker mal danke sagt
die thermostate (sicherheitshalber beide) getauscht und die waesche schwitzt wieder
danke fuer die tipps!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schermbecker am 29 Mai 2004 7:24 ]
Liste 1 WHIRLPOOL Liste 2 WHIRLPOOL |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182392335 Heute : 7075 Gestern : 6874 Online : 635 24.11.2024 21:52 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,03116106987
|