Transisotr Typen Bennenunsfragen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:23:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Transisotr Typen Bennenunsfragen

    







BID = 985938

Eldor

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo,

ich beginne gerade nach theoretischem Physikstudium mich mit der Elektronik zu befassen. Dabei fällt mir auf, dass ein paar praktische Punkte liegengeblieben sind.

Ich weiss dass Transistoren im deutschen Raum benannt werden nach Typ und Funktion, sowie dreistelliger Nummer des Herstellers:

BC-337

erster Buchstabe B für Silizium, A für Germanium

zweiter für Anwendungsgebiet hier C für Tonfrequenzbereich, kleiner Leistungen.

Die drei folgenden Zahlen werden vom Hersteller vergeben und Infos dazu finden sich in den Datenblättern.

In Shops findet sich allerdings statt der Bezeichnung BC-337 die Bezeichnung BC337-40 oder BC337-16 etc. was sind die Unterschiede wo finde ich das raus und sind diese für mich relevant?

LG



BID = 985940

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,

diese Endungen -16, -40 geben die Verstärkung (bzw. den Verstärkungsbereich) an.
Die Transistoren haben bei der Herstellung eine große Streuung. Sie werden ausgemessen und selektiert und dann beschriftet.

Diese Angaben stehen aber immer auch im Datenblatt.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 985941

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

Ähnlich ist es beim BC547, den gibt es als BC547A, BC547B und BC547C. Der Faktor für die Stromverstärkung wird meist mit hFE bezeichnet. Kommt dir wahrscheinlich von Multimetern bekannt vor, genug von denen kommen mit einer Funktion, um hFE zu bestimmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 26 Mär 2016  8:50 ]

BID = 985943

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Nur der Vollständigkeit halber, diese Multimeter können praktisch nur sagen, ob der Transistor überhaupt noch verstärkt.
hFE=f(IC, UCE, TJ) - das Multimeter bestimmt aber nur einen Punkt.

Will sagen, du kannst mit so einem Teil nicht die Verstärkung messen und diesen Wert dann auf eine beliebige Schaltung übertragen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 985947

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Siehe 'hFE classification' im Datenblatt.
https://www.fairchildsemi.com/datasheets/BC/BC337.pdf
Grüße, attersee


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129840   Heute : 3646    Gestern : 5499    Online : 920        5.10.2024    17:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0196540355682