Autor |
Transisotr Typen Bennenunsfragen |
|
|
|
|
BID = 985938
Eldor Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich beginne gerade nach theoretischem Physikstudium mich mit der Elektronik zu befassen. Dabei fällt mir auf, dass ein paar praktische Punkte liegengeblieben sind.
Ich weiss dass Transistoren im deutschen Raum benannt werden nach Typ und Funktion, sowie dreistelliger Nummer des Herstellers:
BC-337
erster Buchstabe B für Silizium, A für Germanium
zweiter für Anwendungsgebiet hier C für Tonfrequenzbereich, kleiner Leistungen.
Die drei folgenden Zahlen werden vom Hersteller vergeben und Infos dazu finden sich in den Datenblättern.
In Shops findet sich allerdings statt der Bezeichnung BC-337 die Bezeichnung BC337-40 oder BC337-16 etc. was sind die Unterschiede wo finde ich das raus und sind diese für mich relevant?
LG
|
|
BID = 985940
wulf Schreibmaschine
|
|
Hallo,
diese Endungen -16, -40 geben die Verstärkung (bzw. den Verstärkungsbereich) an.
Die Transistoren haben bei der Herstellung eine große Streuung. Sie werden ausgemessen und selektiert und dann beschriftet.
Diese Angaben stehen aber immer auch im Datenblatt.
BID = 985941
BlackLight Inventar
|
Ähnlich ist es beim BC547, den gibt es als BC547A, BC547B und BC547C. Der Faktor für die Stromverstärkung wird meist mit hFE bezeichnet. Kommt dir wahrscheinlich von Multimetern bekannt vor, genug von denen kommen mit einer Funktion, um hFE zu bestimmen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 26 Mär 2016 8:50 ]
|
BID = 985943
Offroad GTI Urgestein
|
Nur der Vollständigkeit halber, diese Multimeter können praktisch nur sagen, ob der Transistor überhaupt noch verstärkt.
hFE=f(IC, UCE, TJ) - das Multimeter bestimmt aber nur einen Punkt.
Will sagen, du kannst mit so einem Teil nicht die Verstärkung messen und diesen Wert dann auf eine beliebige Schaltung übertragen.
attersee Stammposter
|
|