Akai Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VS-F500

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  20:29:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Akai VS-F500

    







BID = 70400

bh_aragorn

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Akai
Gerätetyp : VS-F500
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hey,
habe den Akai VS-F500, Vorbesitzer hat gemeint, dass die Aufnahme nicht mehr so hundertprozentig funktioniert und ab und zu Bandsalat fabriziert wird. Hab das Gerät aufgeschraubt und einen Zeitungsfetzen aus nem Zahnrad entfernt, ich gehe davon aus, dass dadurch der Bandsalat zustandekam, korrigiert mich, wenn ich mich irre!
Habe danach Kopftrommel, Lösch- und Aufnahmekopf und alle Wellen und Andruckrollen gereinigt.
Wiedergabe funktioniert einwandfrei, Aufnahme soweit auch, allerdings ist die Bildqualität nicht gerade sehr berauschend. Woran könnte das liegen? Es gibt teilweise Farbschlieren und das Bild ist ein klein wenig (nicht wirklich viel) unscharf. Kann man da irgendwas unternehmen? Oder ist das normal bei diesem VCR?
Gibts irgendwo ein Handbuch zum Runterladen? Oder hat jemand von euch eins, das er mir per Email zukommen lassen könnte?
Könnte der Bandsalat noch durch irgendwas anderes verursacht werden? Wie gesagt, bei mir ists noch nicht aufgetreten, ist nur Angabe des Vorbesitzers.
Ach ja: Ist es normal, dass das Laufwerk zum Rödeln anfängt, wenn der Deckel abgenommen ist und Licht einfällt? Kopftrommel dreht sich und Kassettenschublade fährt immer vor und zurück...
Vielen Dank schon mal!
Benedikt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70465

MR-VHS

Stammposter



Beiträge: 206
Wohnort: Hamburg

 

  

Hallo,

also das hört sich nach Andruckrollen-Einheit an.
Vielleicht mal wechseln gegen eine neue ! Ersatzteil
bekommst Du bei www.Fernseh-maul.de Der Druck der Rolle
reicht nicht mehr aus um das Videoband "vernünftig" an die
Kopftrommel zu pressen. Könnte auch das etwas schlechte Bild verursachen. Mehr fällt mir dazu mom. auch nicht ein.
Nach dem Wechsel sollte er wieder ordentlich laufen.
Das "Rödeln" liegt daran das der Sensor annimmt es wäre
eine Casette drin. Ist ne Photozelle die an einem läglichen
Stab (meist mittig) verbaut ist. Wenn Du da mit der Hand
vorbeigehst dann springt das Laufwerk an.

Gruss
Mr-VHS


Erklärung von Abkürzungen

BID = 70507

bh_aragorn

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antwort! Was heißt Andruckrolleneinheit denn genau? Ist das dann eine "VIDEO-ANDRUCKROLLE MIT ARM", wie es bei Fernseh Maul heißt, oder meinst du die einzelnen Rollen austauschen?
Das mit der Fotodiode hab ich mir fast gedacht ;-)
Bis dann
Benedikt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70707

MR-VHS

Stammposter



Beiträge: 206
Wohnort: Hamburg


Zitat :
bh_aragorn hat am 22 Mai 2004 15:00 geschrieben :

Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antwort! Was heißt Andruckrolleneinheit denn genau? Ist das dann eine "VIDEO-ANDRUCKROLLE MIT ARM", wie es bei Fernseh Maul heißt, oder meinst du die einzelnen Rollen austauschen?
Das mit der Fotodiode hab ich mir fast gedacht ;-)
Bis dann
Benedikt



Hallo,
es gibt sie meineswissens nur komplett mit Arm.
Um die 10 Euro ! Aber denke gut investiert. Da hier auch
Federn mit im Spiel sind würde ich Dir abraten nur die einzelne Gummirolle auzutauschen (wenn es die überhaupt lose zu kaufen gibt) Ansonsten schick dem Herrn Maul nochmal ne mail und frag einfach mal nach. Der antwortet zu
100 Prozent. Der ist voll auf zack !
Also bis denn, und meld Dich mal wenn es hingehauen hat.

Mr-VHS


Erklärung von Abkürzungen

BID = 70789

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich kann da bei der Diagnose MR VHS nicht zustimmen. Ich denke Farbschlieren bei Aufnahme deuten eindeutig auf einen nicht funktionierenden Löschkopf. Da wir der sogenannte Bias Generator defekt sein, der die Löschwechselspannung für den Löschkopf erzeugt.
Mal das Kabel vom Kopf bis zur Platine verfolgen, da dann die Leiterbahnen bis zu ner Spule im Blechgehäuse. Da ist dann ein Transistor (oder mehrere) mit verbunden. Den mal austauschen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70868

bh_aragorn

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,
ok, tixiv, da werd ich doch glatt mal schauen, danke schon mal. hab mich nochmal eingehender mit dem gerät beschäftigt und kann jetzt ein bisschen mehr sagen:
Aufnahme: Das Bild ist soweit einigermaßen ok, ich werd trotzdem mal nach dem Transistor schauen, aber wenns nicht bedeutend schlimmer wird, dann lässt sichs aushalten. Allerdings hab ich gestern beim kurzen Durchschauen einer Aufnahme gesehen, dass ab und zu weiße Streifen durchs Bild ziehen und dieses Phänomen mit fortschreitender Aufzeichnungszeit zunimmt... Aber da muss ich nochmal schauen, ob das an der Aufnahme liegt, oder daran, dass jetzt auch bei mir "Bandsalat" produziert wird.
Womit ich auch gleich beim nächsten Thema wäre: Ich habe festgestellt, dass das linke Rad sich öfters mal nicht dreht und deswegen vor Auswurf der Kassette das Band nicht mehr ins Gehäuse zurückgezogen wird. Auch das Rückspulen funktioniert jetzt meistens nicht mehr. Einmal hat auch die Wiedergabe gehakt, weil sich die rechte Rolle nicht bewegt hat. Ich hab in ner englischen Repair-FAQ (http://www.repairfaq.org/sam/vcrfaq.htm) den Hinweis gefunden, dass daran das bei Fernseh-Maul mit "Zwischenrad" bezeichnete Teil (in der FAQ hieß es Idle-Gear) Schuld sein könnte, jedoch ist das bei meinem Akai ein Zahnrad und keine Gummirolle, weshalb das wohl nicht an fehlender Haftung liegen sollte, da das Zahnrad noch ziemlich gut aussieht, keine abgebrochenen Zähne oder so. Kann es sein, dass da irgendeine Feder fehlt? Das Teil lässt sich frei bewegen, ist das Absicht? Sollte das nicht in einer der beiden möglichen Stellungen arretiert werden? Wie wird dieses Zahnrad überhaupt von einer Rolle zur anderen gelenkt, ich hab da keinen Mechanismus entdecken können?
Und zu guter Letzt noch ne allgemeine Frage: Sind Bänder, die durch "Gefressenwerden" durch den VCR verknittert werden, absolut tabu für weiteren Gebrauch (so wies in der Repair-FAQ steht), oder kann man die (zumindest eingeschränkt) noch verwenden?
Ok, vielen Dank schon mal für eure Tips und Ratschläge!
Benedikt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71029

bh_aragorn

Gerade angekommen


Beiträge: 8

gelöscht, war des selbe wie unten, sorry!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bh_aragorn am 25 Mai 2004 10:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71030

bh_aragorn

Gerade angekommen


Beiträge: 8

hey, erneutes update:
habe in der zwischenzeit verifizieren können, dass es wohl an diesem "umschaltzahnrad" liegt. das rad selber und alle teile, wos dranhängt, sehen gut aus, keine beschädigungen. das problem liegt daran, dass dieses zahnrad sich nicht immer zur linken antriebsrolle bewegt und, wenn es sich doch mal hinbewegt, dann sich nicht dreht. und das liegt wohl auch nicht an nem defekten riemen, soweit ich das beurteilen kann. wie gesagt, play und ff funktionieren so gut wie einwandfrei. lediglich das zurückspulen macht probleme. bei ein bisschen glück bewegt sich das zahnrad nach ein paar sekunden ff zur linken rolle und dreht das band wieder ein bisschen zurück. dann kann man auch problemlos zurückspulen oder das band auswerfen. aber das passiert leider gottes nicht immer. könnt ihr mir tips geben, wie ich das wieder hinkriege?
Vielen Dank schon mal!
Benedikt

PS: Das mit den weißen Streifen war falscher Alarm, lag wohl doch an den Bandknittern!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391831   Heute : 6569    Gestern : 6874    Online : 810        24.11.2024    20:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234599113464